Neuer Santa Fe mit 197 PS Diesel
-
-
@ AccentGT:schon klar dass der beim NEFZ ermittelte Verbrauch mit der Realität nicht viel am Hut hat, ich meinte damit aber auch, dass beim selben Fahrzyklus die 197PS Version weniger verbraucht als die 155PS Version, somit ist es nur logisch, dass der dann auch im ECHTEN Betrieb weniger braucht als der Alte. Verstehst?@ Kumpelchen:weil du ja oben geschrieben hast, dass ich mit meiner Verbrauchsange von 6-7 Liter die Herstellerangabe unterboten hätte, muss ich sagen, dass das nicht ganz stimmt.Herstellerangaben Santa Fe 2.2 4WD: 6,8 / 8,8 / 5,6 Literbzw. 7,2 / 8,8 / 5,6 mit Automatik!
-
-
Ich hatte jetzt tatsächlich auch das Vergnügen einen nicht gelederten neuen Santa Claus anzusehen. Nicht gefahren aber reingesprungen .Die Kopfstützen sind OK. @ anvar du hast 6,9 geschrieben - und Hersteller sagt 6,8 -- mensch det schnapsgläsel diesel machts auch net fett. aber recht ist recht - da stimmt meine aussage mit unterbieten nicht -- haste recht Aber zugegeben - das ist dann ein wahnsinns mega guter verbrauch - für so ne Riesen Blechkanne.Ich versuche jetzt den 2´ten Tag wirklich absolut slow motion zu fahren . gaaaanz langsam anrollen, vor 15hundert schalten, ausrollen lassen und was alles noch.mal sehen wo ich hinkomme ( falls mich die anderen Autofahrer nicht killen )Ich werde berichtengrussAndreas
-
@ Kumpelchenhast dich wohl im Name geirrt, denn die präzise Angabe von 6,9 Litern kam nicht von mir. Naja, jedenfalls bin ich der Meinung, dass du garnicht soooooo langsam fahren musst um einen guten Verbrauch zu erreichen. Wenn du hin und wieder zügig beschleunigst tuhts auch nicht weh und wie schon gesagt, hängt halt auch voll davon ab wie gut das Auto eingefahren ist.So richtige Schleichfahrten hab ich jedenfalls nicht unternommen.
-
Ich muss mal hier was zu den Kopfstützen sagen. Richtig ist, das dies von vielen Kunden reklamiert wird, ABER, von der Unfallseitigen Betrachtung sind diese genau richtig. Als Hersteller muss man immer wieder verschiedenen Zielgruppen versuchen zu erreichen. Das geht zum einen über verschiedene Motoren, Abgas esmmision und über NCAP. NCAP heißt, je mehr Sterne desto sicherer. Ob das so sein muss, keine Ahnung, aber der Kunde will es so. Also wird viel für die Sicherheit der Insassen und der Fußgänger und "Unfallgegner" getan. Daher hat man eine Kopfstütze entwickelt, die den Fahrer und Beifahrer bei einem Aufprall besser vor Nackenverletzungen schützen soll. Beim Santa Fe ist diese Variante halt so gewählt, das der Kopf relativ nah an der Nackenstütze anliegt. Ich finde es auch nicht angenehm, ich weiß es auch nicht, ob man in nächster Zukunft was daran ändern will. Damit muss man leider im Moment leben GrußVolkerD
-
@ anvar stimmt sorry aber weit weg wars nicht da mit den Nackenstützen - da muss ich den Kopf schütteln - also nicht verneinend zu der o.g. Aussage sondern " ungläubíg ". Die Ingeneure sollen mal sich da reinsetzen und dann mal ne HWS riskieren - Halt da gibts vmtl. keine HWS mehr , da das Genick nach hinten abknkickt - macht auch sinn , da spart die Kasse mehr Geld.Kauf ich mir einen guten Schlosser der dann die Dinger gerade dengelt.Zum Verbrauch -- der BC im Santa ist ja nicht das Gelbe vom Ei - das wissen wir alle - laut nachtanken, und gut aufgepasst das ich nicht noch mal draufdrücke -- gabs dann laut meiner berühmten Spritdrehscheibe einen Verbrauch vonnnnn - naja 7,4 liter ( am Rechner ausgerechnet 7,4 Liter )--- Leute wegen dem halben Liter neeee da fahre ich lieber wie früher.Beim "neuen " Santa da gefällt mir mitllerweile der neue Kühlergrill - der sieht schnicke aus -- und da ist kein Chrom drunter das bei jeden Steinschlag herausblitzt.schönen Sonntag noch - und ich schaue gerade mal raus - wahnsinns schöner SonnenscheingrussAndreas