Prüfstandsmessungen sind immer ungenaue messungen. Es gibt keine genormte Leistungsmessung, die den tatsachen entspricht. Es sind zuviele relative fehler, die ein Prüfprotokoll verwässern. Turbos streuen wie gesagt meist nach oben, es sei denn es handelt sich um turbofahrzeuge, deren Leistungsangabe vom Werk aus eh zu optimistisch ist. z.B.: Audi RS4. Sauger streuen oft nach unten. Bestes Beispiel: BMW M3, da kann man froh sein, wenn die wagen über 300 PS kommen. Siehe auch messungen von Hamann Motorsport.Die Leiszutungstoleranz liegt bei gesetzlich festgelegten 5%. Interessanter Artikel dazu unter www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.htmlMFGSQP
sqpturbo: Die Toleranz liegt zumindest bei uns in Österreich SICHER bei 10% +/-!!! Das weiß ich deshalb so genau weil bei uns mal ein Kunde auf Garantie ein Neu Fzg wollte weil seiner 8% weniger hatte und wir haben ihne darauf hingewiesen das das Gesetzlich geregelt ist!
Ich habe da ein kleines Beispiel von VW Piech hat die Weisung gegeben, dass keine Auto (Phaeton und Tuareg, andere weiss ich nicht genau) unter der angegebenen PS-Zahl das Werk verlassen darf. Deshalb haben Phaeton und Tuareg dann auch schon mal 330PS statt 313PS bzw 440PS statt 420PS...
Und warum hat das Hyundai nicht gebacken bekommen in ein SCoupe LS 90PS reinzupacken, sondern "nur" 88PS?Das ind zwei PS, wo ich an nem 90PSer Golf net vorbei komme...
Naja ich glaube nicht das ich an dem vorbeikomme, erstens hat nen 90PS Golf soweit ich weiß einen 1.8 Motor,er hat mehr PS als angegeben(Hast Du ja selber gesagt) und außerdem sind 88Hyundai PS garantiert weniger als 88VW PS. Kommt mir zumindest irgendwie so vor...
Wie oben schon gesagt, verlassen die VW das Werk mit mindestens der angegebenen PS-Zahl. Und Hyundai gibt seine PS-Zahlen sehr großzügig an.Kann also im Extremfall sein, dass zwei autos mit 90 PS, in der tatsächlichen Leistung 15 PS ausseinander liegen (Hyundai = 85PS, VW = 100PS).