Kupplung...
-
Also hab mal ne Frage. Interceptor hat aufgrund seiner Mehrleistung sich ja bereits eien Silbermettalkupplung einbauen müssen. Ick diskutiere gerade mit nem Kumpel ob diese Silbermetallkupplung für 1/4Meile schlecht oder gut ist.(Also ob ne Normale mit Schleifpunkt besser ist)Außerdem mal die Frage ob nicht auch andere Getriebe und Kupplungen von Hyundai/Mitzubischi an den Motor vom SCoupe passen. Ich denke da na Sonatra V6/XG 30/35 oder Eclipse oder die EVO Motoren...
-
FÜr 1/4 Meile Rennnen ist ne Sintermetallkupplung um einiges besser da die Leistung noch um einen Augenblick früher am Rad ist als wenn sich die normale Kupplung erst einreiben muss. Die Kupplung trennt besser und der Schaltwechselt sollte somit auch besser von der Hand gehen!!! Ich wüsste nicht warum ne Sintermetall schlecht sein sollte auf der 1/4 Meile!Wie soll bitte ein anderes Getrieb passen?? Alleine die Tatsache das der OT Geber beim S-coupe auf der Getriebglocke sitzt macht das suchen nach einem passenden Teil so gut wie aussichtslos!!! Aber nicht nur deshalb...warum soolte ein Mitsu die gleichen Befestigungpunkte haben wei ein Hyundai?? Der S-coupe istz ja die erste eigenentwicklung von Hyundai gewesen... also das da ein Mitsu Getrieb passt kannst auch vergessen!!!! Accent oder Accent GT las ich mir vielleicht noch einreden aber sicher nicht von nen Sonata oder der gleichen! Ich hab die Daten zu clutch,net gesendet und die meinten das es KEINE passgenaue Kupplung von einem anderen Modell gibt und sie müssten eine Anfertigen!Der Belagsdurchmesser ist nun Einzelanfertigung, Die Kupplungsnabe von nem Civic und der Mittelteil von nem Honda Integra!

-
Naja ick dachte mir halt so da sie immer von Mitsu auf Lizenz gebaut haben, ist ihre erste Eigenentwicklung den Lizenzbauten noch sehr ähnlich. Dann hätte es ja vieleicht gepasst... Hm Sonatra passt nicht haben die Gesagt, und wenn die jetzt Müll erzählt haben um Dich als Kunden an Land zu ziehen? Nur ne Theorie...Wie lange macht das Dein Getriebe noch mit?
-
Das kann ich mir nicht vorstellen das die das nur gemacht haben um mich als Kunde auszunehmen. Die haben mir nämlich von USA, zum Österreichen Händler und der Händler dann zu mir eine "Musterkupplung" gesendet, damit ich versuchen kann ob sie passt!!! Die musste ich dann zurück senden und dann habens nach meinen Aussagen und abmessungen die Kupplung gebaut. Ich mein alleine der Versand kostet denen doch ne Lawiene, wenn die wirklich ne passende gehabt hätten, wäre das bei weitem zuviel aufwand gewesen!!!Frag einfach mal bei ATU nach ob die SACHS Kupplungsscheiben die gleichen Teilenummer haben, wenn nicht dann bestätigt das meine annahme!Um das Getriebe mach ich mir weniger Sorgen, ich glaub ich höre rechts vorne schon die Antriebwelle kommen!
Aber daweil gehts noch!!!

-
-
Also das habe ich aus unserem Forum:Ich hab hier im internet mal was dazu gefunden.. vielleicht interessierts.. ich zietiere mal ja: Sportkupplungen sind härter in der Betätigung und haben einen kürzeren Weg. Das heißt, das Kuppeln ist schwieriger und ruckartiger. Aber die Gänge lassen sich schneller wechseln. In der Stadt ist eine Sportkupplung Folter. Für welche Autos es die gibt, mußt Du beim Händler fragen. haben die nicht auch einen groesseren durchmesser und mehr belagflaeche? Ich glaube, das spielt keine Rolle. Eine Formel 1-Kupplung ist deutlich kleiner, als eine normale PKW-Kupplung. Aber ansonsten natürlich in allen Belangen der starken Beanspruchung angepasst. Wäre eine Sportkupplung größer, würde sie nicht mehr in das Gehäuse und zur Schwungscheibe des Motors passen. Man müsste dann sehr viel ändern. Die Federn der Sportkupplung sind härter, und der Auslöseweg der Kupplung ist kleiner. Eventuell ist der Belag anders zusammengesetzt. Das macht die Dosierung so schwierig. Richtige Sportkupplungen kann man kaum den Altagsbedürfnissen entsprechend einsetzen (weiches Anfahren mit etwas Schlupf). Die sind entweder ausgekuppelt oder eingekuppelt. @Klotzmator: frag mal bei deinem Hyundaihändler was es bringen würde wenn man nur härtere Federn in die Kupplung einbauen würde ob das nicht auch schon ausreicht um das rutschen der Kupplung zu verhindern (hab da mal sowas gehört) Was sagt der Meister?
-
-
Das hab ich ja eh erst vor kurzem erklärt!!!Die Schungscheibe speichert die Energie vom Arbeitstakt und verteilt sie dann auf die anderen drei (Leer) Takte. Die Kraft wird genutzt um den Motor über diese Leertakte "drüber zu reißen"! Je mehr Schungsmasse desto laufruhiger das Fahrzeug... je weniger Schwungmasse desto drehfreudiger ist der Wagen. Zu geringe Schwungamsse erhöht zwar die Beschleunigung kann aber die Vmax senken und den Leerlauf stark verschlechtern!!! Die Schungscheibe dient aber auch als Anlasserkranz zum starten und als Kupplungträger!