Lantra Automatikgetriebe heult
-
Hallo Fahre seit ca. 4 Wochen einen Lantra 1.6 Automatik, 78 Kw bei 6100, original 46 Tkm und EZ 02.95.Ich fahr los und ab dem zweiten Gang und ca. 40-50 km/h aufwärts kommt ein störendes, heulendes Geräusch hinzu und fährt mit. Es ist nicht so sehr hochfrequent -verdünnt sich aber mit zunehmender Geschwindigkeit und wird lauter- und dann bei Tempo um die 120 km/h kann ich nicht mehr nachvollziehen, was lauter ist: Motor oder Getriebe, oder beides.Nach meinem Empfinden schaltet das Getriebe ordnungsgemäß und recht ruckelfrei hoch und runter.Der Ölfüllstand war zu hoch sowohl im kalten als auch heißem Zustand -> randvoll.Habe ca. 600 ml abgelassen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass zu viel Öl eben auch ´ne Ursache sein könnte.Das Öl dürfte i. O. sein -> leicht rötlich, nicht trüb, hat noch gute Viskosität, den Geruch konnte ich nicht klassifizieren.Vorgestern zog ich neue Reifen auf (die Radlager sind auch okay) und wie das Auto so aufgebockt war, habe es angelassen, in den Gang gesetzt und beschleunigt. Das Geräusch war da, wie während der normalen Fahrt. Man hört es aber nur im Fahrgastraum, von Außen ist es nicht zu identifizieren.Ein Hyundai- Mechaniker sagte mir am Telefon, daß ihm keine "Krankheiten" bekannt seien, da dieses Auto aber ziemlich selten sei, liegen auch nicht so viele Erfahrungswerte vor.Sind diese Symptome jemandem bekannt? Könnte ich bald mit einem Getriebeschaden rechnen?Bin für jeden Tipp dankbar.biba