Motoren G4EA, G4ED, ... ->Getz/Accent...
-
Moins! hab den G4EA (1.3i 12V) im Getz (wird/wurde auch im Accent verbaut!)und wollte den motor evtl irgendwann mal tauschen gegen ein stärkeres herz!1.Kann mir einer sagen in wie weit die motoren im Getz problemlos zu tauschen sind?(also was man da alles neu machen mus!) wenn man nur den G4ED einbauen will!?(-> ist der motor vom 1.6i 16V) die bremsen sind glaube ich gleich!?2. in wie weit sind andere(noch stärkere also >1.6liter) motoren von Hyundai im Getz verbaubar (PS: es soll kein PKW neubau werden
)gehen die Motoren evtl vom -> G4GB vom Elantra und Matrix 1.8i (94/90kw)G4GC vom Elantra 2.0i G4GF vom Elantra 2.0i (102kw)oder weis einer was das für ein motor im WRC Accent ist!? (2.0???) oder evtl denn 1.8er vom C-Corsa....... fragen über fragen! Bitte helft mir! Danke! Hab gehört panti (aus HL) arbeitet bei Hyundai^^.....oder kann mir noch jemand anders etwas dazu sagen!?

-
-
ok danke schon mal! hmm also ich hab im orig. prospekt den 1.6er mit Trommelbremsen drin und kenne auch 1.6er mit Trommeln!! Scheiben hinten gabs eigg nur für den CRDi meines wissens! seit ihr euch 100% sicher das es für den 1.6er Typ1 Scheiben gab / gibt!?(der motor soll ja nicht stock bleiben! ich sag nur Garrett;) ma gucken aber ich werde da auf jeden einen anderen motor einbauen!)hmm aber wenn man da einen neuen motor rein haben will werde ich wohl nicht drumrum kommen einen ohne blechmantel zu kaufen und nen 1.6er gebraucht ist auch nich billig! wie sieht es mit den anderen o.g. motoren aus wenn ich da schon rum basteln will kann man das ja gleich vernünftig machen! hmm (@Panti: arbeitest du eig. bei H.?)alles nich so einfach.... und Hyundai Deutschland wird mir da auch nich weiter helfen oder!? PS: wie es ausschaut werde ich das dann alles sowieso nicht mehr so "leicht" eingtragen bekommen und er wird dann evtl. nur noch als reines sport objekt laufenund auf dem Anhänger über öffentlich strassen fahren-> oder kurzzeit kennzeichen wenn es noch mach bar ist!
-
QUOTE Scheiben hinten gabs eigg nur für den CRDi meines wissens! seit ihr euch 100% sicher das es für den 1.6er Typ1 Scheiben gab / gibt!?Nur der Diesel-Getz hat hinten Scheibenbremse, die Benziner-Getz haben ALLE Trommelbremsen. Der Getz CRDi hat hinten deswegen Scheibenbremse, weil man ja irgendwie die Power des 3-Zylinder-Wackeldackel bändigen muss (zum Glück verschwinden die 3-Zylinder wieder)Ein Upgrade von 1.3er auf 1.6er ist eigentlich relativ unproblematisch. Das Steuergerät samt Kabelbaum, Kat und die Motorlager mit umgebaut werden müssen, versteht sich von selbst.Ideal-Standard wäre naürlich, wenn du nen Totalschaden als Organspender zur verfügung hättest, dann würde auch einer Abnahme nix im wege stehen.
-
Danke schon mal für die antworten!@EricTow:Arbeitest du auch bei H.? (hört sich nach ner ganzen mänge fachwissen an bei dir in anderen Themen ! ) ohh man das wird echt noch nen lustiges projekt (was ich mir da vorgenommen hab! )AWG!(Was meint ihr ob man das hin bekommt nen 1.3erMotor mit nem Tourbo ein paar PS abringen kann ohne das alles gleich auf den derbsten verschleiß hinaus läuft???)
-
Also der Umbau mit dem 1.6er ist sicher nicht das Problem, allerdings ist ein Unfaller als "Spender" immer am besten und billigsten. Wenn du aber schon so viel machst, würd ich auf jeden Fall die Scheibenbremsen hinten vom CRDi mit einbauen!Turbo beim 1.3er bringt glaube ich nicht soo viel, wobei der Daihatsu Copen ja auch einen 1.3er-Motörchen mit Turbo hat(te)...
-
Moin AccentGT!jop da hast recht das wäre dann der beste umbau mit den scheiben hinten aber da fängt dann das prob von neuen an, da brauchst das komplette bremssystem vom CRDi^^und das heist das man dann 3Fahrzeuge für 1Richtiges auf dem hof zustehen hat!so ich bin weg ich muss dann schon mal sparen!