Getz: Checklampe
-
Hallo Ihr LiebenIch bin langsam am Verzweifeln. :-(Ich habe einen Getz, er ist jetzt 3 Jahre jung und hat 52000 gelaufen und seit einiger Zeit geht - in immer kürzer werdenden Intervallen - die Checklampe an.Natürlich war ich schon mehrmals beim Händler, der auch mit dem Auslesegerät swingte und folgenden Fehlercode hatte: 'Wirkungsgrad Katalysator Bank 2'Jedes mal meinen sie, es muss der Kat + Lambdasonde + Steuergerät ausgetauscht werden, Kosten würden sich auf gute 2000€ belaufen. Ich soll doch den Wagen gleich da lassen, da er sonst bald stehen bleiben wird.Die Garantie ist leider abgelaufen und wie soll ich es sagen, ich habe bei so einer lapidaren Aussagen kaum Vertrauen und kann es nicht glauben, dass es kaputt sein soll.Ich fahre ausschließlich Autobahn, kaum Stadt.Mir ist klar, dass ihr weder Ferndiagnosen noch andere Reparaturtipps geben könnt, aber vielleicht hat jemand schon mal soetwas oder ähnliches gehabt / erlebt und könnte mir ein Feedback über seine Situation und was letztendlich rauskam erzählen?Ist es wirklich möglich, dass alle Dinge kaputt sind - gleichzeitig? Ich meine mal eben 2000 auf den Tisch zu legen, ist alles andere als ein Pappenstiel.Die Lambdasonde hatte ich die Tage erneuern lassen und schon nach einer knappen Woche ging die Lampe wieder an. Getz-genervte GrüßeGetzine
-
QUOTE Die Lambdasonde hatte ich die Tage erneuern lassen und schon nach einer knappen Woche ging die Lampe wieder an. Welche Lambdasonde? Erste (Regelsonde)? Zweite (Prüfsonde)? was für ein Motor? 1.1er? 1.3er? 1.4er? 1.6er? 1.5er Euro4-Diesel? Was für Reparaturen in der Vergangenheit? Mal zulange mit kaputten Zündkabel gefahren?Fehlercode "Wirkungsgrad Hauptkatalysator mangelhaft" heisst bei deinem Händler gleich KAT+Lambdasonde(n)+Steuergerät?? Ich würd jetzt mal ganz frech behaupten. er hat keinen Plan und weiss nicht mehr weiter....Mehr Infos wären hilfreich.mfg
-
@ EricTwoIch meine er hat die Prüfsonde gewechselt.Ich habe einen 1.3er Benziner.Reparaturen in der Vergangenheit: keine. Vor 2 Jahren hatte ich einen Marderschaden, da hat das entzückende Tierchen Kabel durchgebissen, was bei Hyundai wieder beseitigt wurde. Ansonsten habe ich noch nie etwas gehabt.Wenn die Checklampe angeht zeigt das Auto keine Zicken!Die Werkstatt hatte mir erklärt, dass es daran liegt, dass der Kat zugeht, weil ich wohl zu untertourig fahre und sicher so ein weibliches Wesen wäre, was nur von einer Ampel zur nächsten zuckelt und mein Fahrstil wohl so zackhaft und ängstlich wäre... ... als ich ihm aber erklärte, dass mein Arbeitsweg ausschließlich Autobahn ist, schluckte er und schob es auf die Elektronik, also das Steuerteil, was dann wohl falsch rechnet und mir die dazugehörigen Teile schrottet. Ich muss mal ehrlich sagen, dass es mich traurig macht, dass es wohl immer noch so ist, dass sobald ein zartes weibliches Persönchen den Autohof betritt, sie auf lockerer schalten und davon ausgehen, einem das blaue vom Himmel zu erzählen, daher wollte ich Euch einfach mal fragen.Danke für Deine Antwort!Grüße, Getzine
-
QUOTE Vor 2 Jahren hatte ich einen Marderschaden, da hat das entzückende Tierchen Kabel durchgebissenZufällig Zündkabel und ne weile mit rumgefahren? Die KATs im Getz danken sowas erst nach einiger zeit mit Austausch des KAT. Klingt komisch, ist aber so. Ansonsten, wenn der Kat in ordnung ist (feststellbar anhand einer AU UND optischer prüfung des KAT-Innenlebens) zieht entweder die Prüfsonde falschluft oder die Regelsonde zieht falschluft (haarriss im Krümmergewinde, schon sehr häufig gehabt), beides zieht den Fehlercode "Hauptkatalysator, Wirkungsgrad ungenügend" nach sich mfg
-
ohhoohh! hatte auch schon einen Maderschaden!Hab auch nen 1.3er und bei mir hat er damals auch nur die olle check lampe gezeigt und dann haben sie in der Werkstatt die zündkabel getauscht fahre auch zu95% BAB und hab auch so den 55tkm stand (Bj.7/05).....bekomme ich das prob auch irgendwann!??????????????????(Obwohl ich zu geben muss nich gerade "untertourig" zu fahre hilft das eig. dem motor mehr wenn man denn mal ordentlich tritt oder schadet es eher!????) (2000€ ist ja fast die hälfte an rest wert! das ist voll der wucher!)