E10 sorgt für Mehrkosten, kein Leistungsverlust
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QUOTE (AccentGT @ 23 Mai 2011, 08:33 ) Was man jetzt davon halten kann, ist jedem selbst überlassen, aber man sieht mal wieder, dass um das Thema mehr Hype gemacht wurde, als tatsächlich nötig war! Für mich heißt das, dass die Kosten oder Leistung nicht gegen E10 sprechen - das wir man aber auch schon vorher klar.Bleibt nur noch die Befürchtung der schädigenden Wirkung des E10, wobei ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann, dass das so viel schlimmer sein soll - und vor allem warum E10 denn "dem Motor" (was genau?) schadet.AutoTroll sagt was von den Einspritzdüsen, woanders liest man, dass das Ethanol die Plastik/Schläuche oder so angreift.Früher oder später werde ich wohl komplett auf E10 umsteigen, vor allem wenn Super >10 cent teurer wird.Bis dahin werde ich es wohl so handhaben, dass ich auf langen Strecken E10 tanke und wenn das Auto nicht so oft bewewgt wird, E5 im Tank verweilen darf.
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QUOTE (PapaNappa @ 23 Mai 2011, 22:18 ) Bleibt nur noch die Befürchtung der schädigenden Wirkung des E10, wobei ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann, dass das so viel schlimmer sein soll - und vor allem warum E10 denn "dem Motor" (was genau?) schadet. Da Hyundai erstens eine Freigabe für alle Fahrzeuge erteilt und zweitens schon seit Jahren auch für Märkte baut, in denen deutlich höhere Ethanolanteile getankt werden (z.B. Südamerika mit teilweise E85), mache ich mir da auch überhaupt keine Gedanken!
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QUOTE (cbr-manuel @ 24 Mai 2011, 15:30 ) Meine Freundin hat das mit dem I30 mal 2 Tankfüllungen lang getestet und wir sind dann nach anwendung des 3Satzes zudem endschluß gekommen das E10 erst ab einer Preis Differenz von 14cent anfängt günstiger zu werden als Super/Super+ (1,55Euro E10 und 6,5L auf 100km) also diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen! ich hab mit meinem i30 mehr wie 2 volle Tankfüllungen mit E10 gefahren, habe auch schon vorher immer meinen Verbrauch ausgerechnet, und habe 0,1 L weniger verbraucht mit E10. Vielleicht liegt es auch am 2,0 L Motor, keine Ahnung!
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Bei der ARD haben die jetzt mal einen wissenschaftlichen test gemacht und haben sich dafür extra richtiges e10 und e5 und superplus(e0) herstellen lassenund dann auf dem dyno test fahrten in Wärmekammer gemacht. heraus kam unter normbedingungen 2% mehr Verbrauch mit e10 gegenüber e5 und 4% gegenüber Superplus(e0) e10 leichte ablagerungen an dichtungene5 fast keine ablagerungene0 keine ablagerungen erkennbar
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QUOTE (kane22 @ 27 Mai 2011, 16:29 ) e10 leichte ablagerungen an dichtungene5 fast keine ablagerungene0 keine ablagerungen erkennbar Nach welcher Laufleistung / wieviel Litern verbranntem E10 sind die Ablagerungen entstanden?Sind diese Ablagerungen irgendwie schädlich?Wurde das erwähnt? Welche Sendung war das?
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QUOTE (PapaNappa @ 27 Mai 2011, 18:13 ) Nach welcher Laufleistung / wieviel Litern verbranntem E10 sind die Ablagerungen entstanden?Sind diese Ablagerungen irgendwie schädlich?Wurde das erwähnt? Welche Sendung war das? Das war bei VOX bei Automobil und die simulierte Laufleistung war NUR 16.000km Wie gesagt, ich war schon geschockt, als ich die Bilder gesehen habe mit der Ablagerung.. ich meine, es ist einfach nicht diskutabel, weil die Ablagerungen einfach ganz klar sichtbar sind, von daher finde ich das echt bedenklich mit der Freigabe für E10 für Hyundai und andere Marken.