Pony aus USA

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

@Fred: Fahrwerks und Bremsentechnisch ist der mitn 115PS Turbo Motor schon überfordert!!! just Koren wollte den 2l Mitsu Turbomotor eingebaut... nur ob das Projekt schon fertig ist??Aber um 10.000 Euro lässt sich schon was machen. ALso zuerst mal nen alten 1,5er Trubo kaufen um sag ma 3000 Euro. Dann baust du in den ein: Sintermetalkupplung ungefedert, Schmiedekolben von Mahle oder Wiseco... JE Pleuel, ne verstärkte Kopfdichtung (Sonderanfertigungen von Kopfdichtunge macht dir eh fast jeder gute Tuner) Kopfbearbeitung OHNE Verdichtung erhöhung, 3 Zoll Auspuffanlage vom Turbo bis zum ESD, nen vergrößerten Garrett GT28 Ballbaring, schärfere Nockenwelle, Ölkühler, Ladeluftkühler, Halltech Steuergerät, andere Ansauganlage, Wasser-Metanol Einspritzung (nicht unbedningt zur Leistungsteigerund..eher damit die Karre Vollast fest wird) ne 75shot NOS um erstens das Turbo spool up zu verkürzen und zweitens die Spitzenleistung zu erhöhen. Vergößere Benzinpumpe von BOSCH oder WALBOR dann noch Einspritzventile vom Opel Calibra Turbo mit nen Benzindruckregler von FSE. Damit ergibt sich bei 1,6bar 280PS ohne NOS.... 355PS mit NOS! Und das ganze auch Motorentechnisch haltbar. Das einzie was vielleicht Problem machen könnte wäre das Getrieb und die Antriebwellen.
mobikefan

Beitrag von mobikefan »

Vielleicht Probleme?? Interceptor, du übertreibst...Die Antriebswellen sind für ne Leistung von maximal 200 PS ausgelegt, offiziell für 140 oder so (die Hersteller lassen ja immer etwas Spielraum nach oben). Das gleiche gilt fürs Getriebe.... Und ganz ehrlich, wennste das Kurze SCoupe Getriebe mit 280 PS betreibst, kannste den 1. und 2. Gang vergessen... Direkt im dritten anfahren, denn sonst kommste :1) mit dem Schalten beim beschleunigen nicht hinterher2) mit deinem Reifenbudget net mehr aus.. *g*Beim Getriebe würde ich direkt die Achsübersetzung verlängern lassen, Getriebespezialisten gibts auch viele in DE...Dann haste ne höhere Endgeschwindigkeit, alle Gänge länger übersetzt, aber die Abstufung (die ich für sehr gut erachte) bleibt gleich...
New INTERCEPTOR

ist das nicht eh schon normal wenn ich mal wieder übertreibe!*g*Naja das Getrieb hält daweil meine 200PS aus... hab weder Probleme mit den Syncronringen (obwohl die immer beim S-coupe def. sind vorallem vom 1. auf 2. Gang) noch mit den Rädern und Wellen. Das die Antriebwellen vielleicht nicht diese Leistung aushält hab ich eh gesagt und muss dir da auch zustimmen. (Woher hast du denn die Infos das die nur 200PS aushalten??) Obwohl ich daweil noch mitn ersten Satz Antriebwellen fahr und das trotz Rundstreckenrennen, vielen Prüfstand runs und Ampelstarts! Aber zugegeben... beim Anfahren hör ich schon ab und zu von rechts vorne so ein leichtes Klackern, aber ich weiß natürlich nicht woher das kommen könnte! ;-)Das mits Getriebe... was machen glaubst die in der Rally, die haben bis vor einigen Jahren auch noch am Schalthebel ziehen müssen und das Getriebe von denen war auch extrem kurz übersetz bei Leistungen über 300PS! Aber es kann natürlich nicht schaden wenn man die Achsübersetzung um 20% Erhöht. Die fahrbarkeit wir so auf allefäle verbessert!
mobikefan

Beitrag von mobikefan »

Rallye Getriebe haben eine extrem kurze Abstufung, aber der erste Gang ist ziemlich lang übersetzt.. Ich hab nen Bericht gelesen wo drin stand, daß die Herstelle ihre Getriebe so bauen, daß sie ne Mehrleistung zwischen 75% und 100% aushalten können, ausgegangen vom stärksten mit dem Getriebe verbauten Motor.. Warum auch immer.. macht beim Scoupe 200-230 PS.. Die Antriebswellen sind eh normal... Aber du brauchts wahrscheinlich net mal verstärkte...
New INTERCEPTOR

@mobikefan: Nicht die Leistung killt das Getriebe sondern das Drehmoment!!! Zb wennst die gleiche Getriebematerialien von nem 1,6er 160PS VTEC Honda in nen 115PS PD TDI einbaust würde, es bei 2000U/min das Getriebe trotzdem zerfetzen. Dem Getrieb ist es egal welche Leistung in Verhälniss zur Drehzahl auf im wirkt, dem Getriebe ist nur wichtig wieviel Kraft (Drehmoment - Nm) drauf wirkt. Also würde ich eher von 170NM Seriewert und plus 75-100% ausgehen... das wären dann 297,5-340NM und von dem Wert bin ich mit meinen 288Nm noch etwas entfernt!!!
mobikefan

Beitrag von mobikefan »

Oki, geb mich geschlagen.. *g*Aber du hast aber verstanden, was mein Hintergrundgedanke war, und des zählt, oder??? Bin doch nur nen laie (Wenns nicht grad um zxr400 geht)
Fred

Beitrag von Fred »

Fragen wir mal andersrum:Was würde es kosten, einen S Coupé LS so umzurüsten, dass folgende Fixwerte gegeben sein:- PS > 250- VMax > 250 (weil wegen auffer Bahn die ganzen Edelschlitten hinter sich lassen)- Nm > 250 (irgendwie schreib ich hier nur 250er Werte...)- Verbrauch < 250 l ()- gleichmäßig übersetzte Gänge (ich will nicht bei 20 km/h schalten müssen)- 1/4 Meile unter 12 SekundenSo, das ist nur THEORIE ich habe nicht vor das zu machen es interessiert mich einfach nur !
New INTERCEPTOR

die unter 12sec auf die 1/4 Meile schlag dir mal aus Kopf... das geht sehr sehr schwer mit nen Frontantrieb!!! Alles anderer sollte möglich sein!
Fred

Beitrag von Fred »

zu welchen Kosten?
Maverick

Beitrag von Maverick »

Bitte ON topic bleiben! MOOOOOOOD!
Antworten