100 watt scheinwärfer
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QUOTE (Gotcha84 @ 27 Apr 2007, 21:34 ) scheinwärferKabel-brannt rächtschraibbng, das wort schonmal gehört OT:hab jetzt auch schon ein paarmal gehört das es zu problemen gekommen ist. also lass echt lieber die finger davon. wenn du bessere lichtausbeute haben willst kann ich dir die phillips blue vision empfehlen. hatte ich in meinem ex-escort drin und die waren tatsächlich von der "lichtfarbe" heller, strahlender; und die lichtausbeute war auch höher (wenn auch nicht die versprochenen 30% )
- Andy Y
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QUOTE ich denke für die Kabel ist es nicht so schlimm, aber es fliest halt fast das doppelte an Strom durch die leitungen ca. was ist denn deiner Meinung nach für Kabel schlimm, wenn nicht ca. das doppelte an Strom?QUOTE WärmewirkungDer durch einen Leiter hindurchfließende Strom führt dazu, dass der Leiter sich erwärmt. Die Erwärmung nimmt quadratisch mit der Stromstärke zu. Die Erwärmung ist stärker in dünneren Leitungen. Deswegen sind Zuleitungen zu Geräten die viel Strom brauchen besonders dick: Die Zuleitung zu einer Waschmaschine ist dicker als die Zuleitung zu einem Radio.60W -> 5 A (5²= 25)100W -> 8,3 A (8,3²= 69,2)Die Leitungserwärmung ist knapp Faktor 3 mal höher!Und beim Wirkungsgrad von Birnchen brauch ich gar nicht anfangen um wie viel heißer diese werden als normale.Wenn dus ordentlich machen willst: neue Strippen ziehen, Sicherung stärker dimensionieren, ggf. Ventilationsöffnungen im Scheinwerfer vorsehen.Bei allem Respekt: Schreib wenn dir die Karre abgefackelt ist.
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QUOTE (Tsaphiel @ 7 Mai 2007, 08:31 ) was ist denn deiner Meinung nach für Kabel schlimm, wenn nicht ca. das doppelte an Strom?60W -> 5 A (5²= 25)100W -> 8,3 A (8,3²= 69,2)Die Leitungserwärmung ist knapp Faktor 3 mal höher!Und beim Wirkungsgrad von Birnchen brauch ich gar nicht anfangen um wie viel heißer diese werden als normale.Wenn dus ordentlich machen willst: neue Strippen ziehen, Sicherung stärker dimensionieren, ggf. Ventilationsöffnungen im Scheinwerfer vorsehen.Bei allem Respekt: Schreib wenn dir die Karre abgefackelt ist. das ist ja allles richtig was du schreibst aber 1,5² Kabel sollten mit 8,3A kein Problem haben. Denk mal an die normale Hausinstallation da hast du auch 1,5². Da die Blinker mit 10A Abgesichert sind darf da ja auch nichts wegschmoren. Da ist es wesentlich schlimmer wie manche Leute ihre Anlage verdrahten wo viel höhere Ströme fließen
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Ich wollt nur drauf hingewiesen haben.Die Vorgaben sind:< 8 A -> 1,5 mm2 < 16 A -> 2,5 mm2Bei 12V und 100W kommen wir ja auf 8,3A. Also eigentlich zu viel für die 1,5er Leitung. Davon ausgehend, dass wir im Fahrbetrieb ja mehr als 12V haben, wird auch der Strom knapp unter 8A laufen.Im Betrieb dann noch weiter absinken denk ich. Wenn also beim Einschalten die Sicherung nicht fliegt, passiert das danach auch nicht.Zum Thema Hausinstallation: Da hat man 230V Wechselspannung. Für 100W fliessen da dann nur 0,4 A (vereinfacht gerechnet).Von den 8A ausgehend sind das fast 2kW und die hängt man dann nicht mehr an die 1,5er Hausinstallation sondern annen Drehstrom!Also ich wollt wie gesagt nur drauf hingewiesen haben. Ihr macht doch eh was ihr wollt (ich normalerweise auch).