Auspuff rußt

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
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Grottenolm
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Registriert: Fr 12. Sep 2003, 01:50

Beitrag von Grottenolm »

Ich habe mich gewundert, ob es normal ist, dass mein Coupe aus dem Auspuff rußt? Normal sollten moderne autos ja nicht mehr rußen...Mit dem Original-Endschalldämpfer hielt sich das ja immer noch in Grenzen. Seit dem ich letzten Sonntag meinen neuen ESD angebaut habe, rußt er aber noch stärker. Dachte erst, das ist normal, und wird sich bessern, wenn er "eingefahren" ist. Nach einer Woche (ca. 250km) rußt er aber immer noch so doll.Woran liegt das? Ist der nur zu fett eingestellt, oder stimmt was mit der Lamda-Sonde nicht, oder ist da irgendwas anderes kaputt?Werde demnächst auch mal in die Werkstatt fahren, und einen Prüflauf machen lassen... Nur würde ich vorher gerne wissen, woran das liegen könnte (nicht dass die mir einen vom Pferd erzählen wollen, um mich auszunehmen...).
New INTERCEPTOR
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Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Das ist immer die Frage wie stark er Rust?! Wennst jeden Tag die Heckschürze putzen musst weil sie kompl. schwarz ist gehört das natürlich nicht so aber bei nem Sport ESD is das normal das er bisschen mehr Rust als ein Serie ESD. Brauchst dir nur die VW TDI anschauen wenn die einen geraden doppel Rohr Remus drauf haben.Zuviel Rust liegt an nem Fetten Gemisch... Fettes Gemisch kann auftreten durch: Def. Lambda Sonde, zugesetzter Luftfilter, def. Temperatrufühler, Chiptuning, vergrößere Einspritzventile, erhöhter Benzindruck, schlechte bzw. nicht komplette verbrennung (zb. durch schadhafte Kerzen, Kabel, Verteiler) Def. Auspuffanlage (Lamdasonde misst falsch da Ausenlufteintritt), Falschluft bei der Ansaugung... LH Jetronic misst falschen Wert usw.Wie hoch ist denn dein Benzinverbrauch?? Alles mit ner "1" (11-19l auf 100km)vorne an ist ok. ;-)CU
Grottenolm
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Registriert: Fr 12. Sep 2003, 01:50

Beitrag von Grottenolm »

Aha... ich danke dir.Benzinverbrauch liegt so bei 10-12 Liter. Scheint also noch normal zu sein.Luftfilter wird gegen k&n getauscht, Kerzen und Kabel tausche ich evtl auch gleich mit, den Rest muss ich dann mal prüfen...Kann es evtl daran liegen, dass ich die metall dichtung zwischen ESD und MSD noch nicht drin habe (war nicht beim ESD dabei und musst ich erst bestellen). Ist aber, soweit ich gesehen hab, trotzdem dicht.
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Damit die Lambdasonde Falsch misst (da ja O² eintritt und somit einen falschen Wert vorgaukelt) kann nur dann sein wenn eine öffnung VOR bzw. kurz nach der Sonde vorhanden ist. Also sprich wenn dein ESD undicht ist, ist das der Sonde egal!!!CU
Grottenolm
Beiträge: 753
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 01:50

Beitrag von Grottenolm »

Ok, danke. War auch nur so ein Gedanke.Weiss ja nicht wo genau bei meinem die Lamda-Sonde sitzt.@ INTERCEPTORWelche Kabel und Kerzen würdest du bei meinem Sauger empfehlen?
phenom
Beiträge: 695
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

ein diesel!!!
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