Langsames Abtouren beim Tucson 2.0 CVVT

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
mahohz

Beitrag von mahohz »

Guten Abend Zusammen,ich hätte da mal eine Frage an die Experten unter euch:Der Motor meines Tucson tourt beim Gangwechsel sehr langsam ab. Um genau zu sein, erhöht sich die Drezahl im ersten Moment sogar leicht und geht dann erst runter. Das führt vor allem beim kräftigen Beschleunigen zu einem merkwürdigen Aufheulen des Motors beim Schalten (klingt so, als wenn man beim Auskuppeln den Fuß auf dem Gas lassen würde).Zunächst einmal ist das aber kein Defekt im eigentlichen Sinne, denn das machen alle 2 Liter Benziner Tucsons so. Der Werkstattmeister meines Autohauses sagte, die Motorelektronik würde das wegen des Einhaltens der Euro 4 Norm machen. Scheint so eine Art "Mogel"-Einstellung zu sein, um auf dem Abgasprüfstand gut auszusehen. Deshalb gibt es von Hyundai auch nix Offizielles, um das wegzubekommen.Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass es für die sehr hohe (Kalt-) Leerlaufdrehzahl des Santa Fe auch (inoffizielle) Abhilfe gibt. Gibt es etwas Vergleichbares evtl. auch für den Tuc?Das ist jetzt zwar nichts, womit ich icht auch leben könnte, aber wenn man mit wenig Aufwand was dagegen machen könnte, wäre das auch nicht schlecht.Vielen Dank im Voraus.Grüßemahohz
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Gibt es etwas Vergleichbares evtl. auch für den Tuc?Nein.Und die Sache mit der E4-Norm einhaltung ist auch nicht ganz richtig,dieses Verhalten dient eher dem verbesserten Schaltgefühl, das machen andere Hersteller schon seit Jahren so und Hyundai ubernimmts nun auch langsam, allerdings ist es offensichtlich nicht 100% gelungen In diesem Fall hilft nur, ne neue Koordination des Gas - Kupplung - Timing, also bissl früher vom Gas und dann erst Kupplung, mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
mahohz

Beitrag von mahohz »

QUOTE (EricTwo @ 18 Jan 2007, 22:15 ) allerdings ist es offensichtlich nicht 100% gelungen Nicht wirklich. Eher 60 - 70%igAber vielleicht gibts ja mal irgendwann ein Softwareupdate "Abtouren 2.0 Reloaded" QUOTE In diesem Fall hilft nur, ne neue Koordination des Gas - Kupplung - Timing, also bissl früher vom Gas und dann erst Kupplung, mit der Zeit gewöhnt man sich dran.Ich werds versuchen. Vielen Dank für den Hinweis.CUmahohz
Antworten