Spritverbrauch Terracan
-
Hallo Terracanfahrer,ich wollte mal wissen, wie es sich bei euch so verhält. Ich habe einen Terracan Bj 2004.Dieser sollte ja ca 8,6 Liter imDrittelmix verbrauchen. Leider bin ich immer bei ca 12 Liter. Wenn ich einen saumäßigen Fahrstil hätte, OK. Da ich aber nicht fahre was die Dieseltöpfe hergeben, wundere ich mich von Tankfüllung zu Tankfüllung, wieso ich nicht unter 10 Liter komme. Ich habe eine Leistungssteigerung drin, somit sollte er ca 180 PS haben, und lt Hersteller noch eine kleine Spritersparnis sich bemerkbar machen.Leider ist dies nicht so.Wie sieht es bei euch aus? Ist euer Terracan in dem von den Hersteller angegebenen Verbrauchswerten?Gruß Michael
-
Was erwartest du von einem Auto mit fast 3 Liter Hubraum, 2.2Tonnen Leergewicht, 255er Ballonreifen und nem cw-Wert einer Einbauküche? 5L/100km Verbrauch??Wieviel KM kommste denn mit einer Tankfüllung? Wieviel KM fährst du pro Monat?Billige Chiptunings (das, welches du hast, ist nicht böse gemeint jetzt) versprechen zwar Spritersparnis, aber das gegenteil ist der Fall. Ich hatte schon einige SantaFe und Terracan-Kunden mit diesen "Chiptunings" weil sie es unbedingt haben wollten, das einzigste was weniger wurde, war das Konto, aber nicht der Verbrauch P.S.: Ich hoffe, du weisst, das diese Verbrauchswerte unter Laborbedingungen ermittelt werden
-
Das er nicht wie der 3Lieter Lupe unter 5 Lietr fährt ist mir auch klar. Bin ja nicht blond. Diese Leistungssteigerung wurde direkt von Hyundai eingebaut. Diese habe auch nicht ich, sondern der Vorbesitzer einbauen lassen!Wenn ich schreibe, das ich 12 Liter verbrauche, dann kann man es sich ja ausrechnen, wie weit ich mit einem Tank komme. Mich hätte es nur mal interesiert, wie so die Verbrauchswerte der anderen Terracanfahren sind. Zuvor fuhr ich einen Cherokee mit 4,0 und einen Grand Cherokee mit 5,2 Liter. Diese bewegte ich mit ca 14 Liter. Somit braucht mir hier niemand kommen, von wegen: Das Auto hat einen CW-Wert wie ein Wandschrank und wiegt 2 Tonnen. Diese Sprüche kenne ich zu Genüge aus Jeepkreisen.Deshalb noch mal meine Uhrsprüngliche Frage:Wie liegen die Verbrauchswerte bei eurem Terracan?Gruß Michael der 2te Versuch
-
schau mal bei www.spritmonitor.de nach
-
Hallo Michael,das hast du auch in anderen Foren das man nicht immer diegewünschte Antwort bekommt.Ich habe auch einen Terracan,mein verbrauchliegt im gleichen bereich wie Deiner,doch im letzten Winter bei 16 Grad Minus,hatte ich mich doch sehr gewundert, da hatte ich kurzzeitig 16 liter verbraucht,zwar hatte ich die Sitzheizung nach dem starten in Betrieb,und hatte den Wagen ca. 3-5 Minuten warmlaufen lassen,mir hatt man in der Werkstatt ge-sagt das wäre Normal.Nun hatte ich schon 17 Autos in meinem Leben,alleModelle wie Golf,Opel,Mercedes,Chreysler und jetzt den Hyundai,deshalb konnte ich mit der Antwort nicht zufrieden sein,den 80 % mehr als die Werks-angabe das ist für mich Betrug.Nun möschte ich natürlich den Beitrag nichtso im Raume stehen lassen,da ich im Sommer 2006 nur 11-12 Liter ver-braucht habe,hat mich das wieder etwas Ruhig gestimmt,den mann kannja gegen diese Fehlangaben doch nichts ausrichten.Bei meinem ChreyslerVojager Benziner hatte ich das gleiche Problem,der war auch angegeben mit 8.9 L,der Verbrauch im Stadtverkehr war 14 L,mit Wohnwagen nach Norwegensogar 22 L.Mit dem Terracan hatte ich letztes Jahr 15 L verbraucht,bei vollerBeladung. So ich hoffe das ich Dir weiter helfen konnte,bis bald Wolle333.
-
Hallo Wolle333,danke für deinen Beitrag. Du konntest mir weiter helfen. Denn nur so bekomme ich Verbrauchswerte, andenen ich in etwa Meinen Vetbrauch messen kann. Das die Werksangaben eigentlich nie stimmen, das kenne ich zur Genüge. Es geht aber auch darunter. So mein 190E Amg 3,2. Dieser sollte im Drittel ca 13,6 ltr brauchen. Ich fuhr meinen mit ca 10-11 Liter. Und damals war ich niemand, der mit 70 auf der Landstraße unterwegs war.Hyundai Terracan, Auto Nummer 23. Bin auch etwas Wechselhaft. Gruß Michael
-
So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Aber meiner braucht momentan ca 11 Liter. Mein Bruder fährt auch einen Terracan. Wir waren mit diesem unterwegs, und hatten einen 1,7 Tonnen schweren Hänger dran. Zu meinem Erstaunen brauchten wir 10 Liter. Da brauche im ohne Hänger schon mehr. Diese Unterschiede finde ich schon stark. Ich warten mal den Sommer ab. Vielleicht brauche ich dann auch weniger. Gruß Michael
-
hab jetzt hier ein bissel gestöbert, und wollte mal sagen, dass so ein terracan auch wenig windschnittig ist, dann jeder zusätzliche energieverbrauch heisst auch mehr aufwand für den motor/ lichtmaschiene. klima ein halber liter, sitzheizung , radio, licht, nebels, und und und. das läppert sich. gut wenn jetzt einer schreibt von wegen 12 liter, würde ich mal zu hyundai fahren und fehler auslesen lassen, falls es einen gibt. kostet eigentlcih nichts, also ich hab nichts bezahlt. ach und leistungssteigerung und spritsparen klar, ein offener luftfilter bringt auch so um die 15 bis 30 ps mehr . jeder versucht sein produkt schön zu reden, warum gibt es dann sowas nicht von hause aus?grüße hammelson