Radbolzen abgerissen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Santa
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Jan 2005, 14:40

Beitrag von Santa »

Hallo zusammen,beim Radwechsel sind heute bei meinem Santa (5 Jahre, 103.000 km) 2 Radbolzen abgerissen.Ich ließ den Santa in eine nahe Werkstätte transportieren (Hyundai zu weit weg), dort werden bei Hyundai 2 neue Radbolzen + Muttern bestellt und dann wird repariert.Der Reifenmonteur und auch der Abschlepper wunderten sich über die schlechte Qualität.Stimmt das mit der schlechten Qualität ? Kann hier jemand was dazu sagen ?Danke und viele Grüße Santa
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3254
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

Mein X3 ist nun schon 9Jahre alt und da sehen die Bolzen noch 1a aus. Haste denn die Muttern vorschriftsmäßig gelockert/angezogen? Benutzt du nen Drehmomentschlüssel? Vielleicht waren die Muttern zu fest und die hats beim Lockern abgedreht. Vielleicht war auch ne mutter locker, so dass sich die Kraft nicht auf alle richtig verteilt hat.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Hyundai-fan
Beiträge: 637
Registriert: So 20. Feb 2005, 18:24

Beitrag von Hyundai-fan »

Schlechte Qalität der Radbolzen oder wie? Meistens wenn soetwas passirt sind die mutter zu fest oder schief angeschraubt worden.Von schlechter Qalität hab ich noch nie was gehört!
VolkerD
Beiträge: 219
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 15:51

Beitrag von VolkerD »

QUOTE (Santa @ 15 Nov 2006, 19:27 ) Hallo zusammen,beim Radwechsel sind heute bei meinem Santa (5 Jahre, 103.000 km) 2 Radbolzen abgerissen.Ich ließ den Santa in eine nahe Werkstätte transportieren (Hyundai zu weit weg), dort werden bei Hyundai 2 neue Radbolzen + Muttern bestellt und dann wird repariert.Der Reifenmonteur und auch der Abschlepper wunderten sich über die schlechte Qualität.Stimmt das mit der schlechten Qualität ? Kann hier jemand was dazu sagen ?Danke und viele Grüße Santa Reifenmonteur wundert sich über die schlechte Qualität??? Gerade die Reifenmonteuer sollten sich in solchen Fällen ziemlich bedeckt halten.Ich war diese Woche Zeuge in einem Reifenladen, wie man es nicht machen sollte:Reifen ummontiert und mit 4 bar aufgepumt, dann auf 2,7 bar den Reifendruck reduziert, die Alufelgen mit dem Schlagschrauber festgezogen und zur Kontrolle jede Radmutter mit Schwung und Drehmomentschlüssel nachgezogen. Auch nicht Kreuzweise, sondern jedes Rad einfach reihum. Als ich dann auf die korrekte Montage bestand, wurden die ziemlich sauer, aber war mir egal. Mit der Androhung, neuen Felgen montieren zu lassen und Ihnen die wg. falscher Anzugsdrehmomente usw. beschädigten in Rechung zu stellen, wurden Sie vorsichtig. Man hat dann nochmal den Luftdruck reduziert und kontrolliert und die Felgen gelöst und korrekt angezogen. Die Luftschrauber sind der Tod der Felgen und Bolzen, aber das gleich 2 Bolzen abreisen, habe ich noch nie gehört, es sei denn einer hat wie ein Elefant die Radmuttern in die falsche Richtung zum lösen gedreht. GrußVolker D
shifty
Beiträge: 1313
Registriert: So 19. Feb 2006, 22:18

Beitrag von shifty »

QUOTE (Santa @ 15 Nov 2006, 19:27 ) beim Radwechsel sind heute bei meinem Santa (5 Jahre, 103.000 km) 2 Radbolzen abgerissen. beim anziehen oder lösen der muttern?
Santa
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Jan 2005, 14:40

Beitrag von Santa »

Hallo zusammen,danke für die guten Beiträge. Jeder Beitrag ist sehr interessant.Grüße Santa
Antworten