Winterreifen auf Orginal 17 Zoll Alus!?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Pontiac

Beitrag von Pontiac »

Hallo zusammen!Möchte auf die Orginalen 17 Zoll Alus 225/45 r 17 Winterreifen aufziehen!Hat das schon mal jemand gemacht?Muss man das Abnehmen lassen?Hat es schon jemand abgenommen bekommen?Ist für einen GK 2004Gruss und Danke für evtl. Antworten!Michael
Hyundai-Schrauber

Beitrag von Hyundai-Schrauber »

...das ist kein Thema! Wenn Rad- und Reifengröße bereits eingetragen sind, oder Du die TÜV-Abnahme und ABE hast, kannst Du drauf machen, was du möchtest. Ob das Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen sind - das ist schei... egal. Allerdings rate ich von der Größe ab. Erstens deutlich zu teuer in so ner Dimension und 2. sind schmalere Reifen (z.B. 195/65 R15, wie Serie) deutlich besser in den Wintereigenschaften, da sie eine geringere Auflagefläche haben und damit mehr Flächendruck erlauben. D.h. pro cm² drücken höhere Kräfte den Reifen in den Schnee, was für bessere Traktion sorgen kann. Außerdem erhöht die dickere Flanke des Reifens die <eigendämpfung des Reifens, was bei den winterlichen Straßen besseren Komfort und ebenfalls mehr Traktion im Schnee gewährt, da der Reifen insgesamt etwas "weicher" ist!Im Endeffekt bleibt es Deine Entscheidung, was Du nun machst. Sicher sieht das 17" Rad besser aus, als beispielsweise 15", aber für den Winter ist die kleinere Größe empfehlenswerter. Es kommt natürlich auch drauf an, wo du wohnst. In den Bergen/Mittelgebirgen, wie bei uns, bist Du mit den schmaleren 15 Zöllern klar im Vorteil. Im Flachland und in Großstädten kannst Du auch die 17" fahren - rechtlich gibts da keine Probleme solange Felgengröße und Reifendimension eingetragen sind oder du TÜV-Abnahme und ABE hast. Nur, wie schon gesagt - so ne Größe kostet einen saftigen Preis!!!MfGEDIT: Hab grad mal nachgeschaut - ein Komplettrad mit 195/65 R15 kostet ca. 100 Euro pro Stück (Stahlfelge + Marken-Reifen). In der Dimension 225/45 R17 kostet allein ein Billigreifen 130,- Euro - und das ist nur ein Reifen. Den bekommst Du bei 195/65 ohne Felge bereits für 30 Euro!!!
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Ja das geht. Ich habe heute um 9 Uhr nen Termin zum Winterreifen auf meine 17 Zoll Serienfelgen zu montieren. Kostet pro Rad 134€ plus 16.5% MwSt. Sind Bridgestonereifen.Edit: So die Reifen sind drauf. Erster Eindruck ist super. Das Abrollgeräusch ist viel niedirger als mit den Michelin Serienreifen und die Lenkung ist leichter. Zudem habe ich das Gefühl eine bessere Strassenlage in der Kurve zu haben. Die genaue Reifenbezeichung ist Bridgestone LM25 in der Dimension 215/45 R17.
Antworten