Aufladung allgemein

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
MAD-MAX-II

Beitrag von MAD-MAX-II »

Hi,überall in allen Foren gibts Leute, die mehr über Aufladung wissen wollen.So isses auch bei uns im Forum von Freestyle-Racing.de!Nun eine Frage, würde sich jemand bereit erklären, da mal so nen Text zu schreiben, wie das alles so funktioniert und warum. Also mit LLK, Pop-Off/Blow-Off, Lader-Prinzipe, Lader-Unterschiede, usw.Ich komme deshalb darauf, weil Grottenolm in dem einen Beitrag schonmal sehr schön die verschiedenen Kompressorarten erklärt hat, wobei ich sagen muss, dass ich den TwinScrew namentlich noch nicht kannte.Diese bitte geht an alle die sich mit Aufladung auskennen und bissle Zeit zuviel haben und sich diese auch nehmen würden um so einen Text zu schreiben.Oder gibts schon im Netz irgendwo sehr gute und umfassende Erklärungen ???Was meint ihr? Könnte man ja in beide Foren posten, weil hier interessiert es sicher auch viele!Wäre euch sehr dankbar! Kenne mich zwar ein bisschen mit dem Zeugs aus, aber eher nur oberflächlich.
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Also bin bin zutiefst gerührt, dass ich jetzt schon in einem Atemzug mit dem INTERCEPTOR genannt werde. Es geht ein Kindheitstraum in Erfüllung! Also die ganze Turbo und G-Lader Geschichte überlasse ich da getrost dem INTERCEPTOR.Ich weiss zwar ein ein bisschen was zu diesen Themen, aber ich würde mir jetzt nicht anmaßen wollen, eine Zusammenfassung darüber zu schreiben.Meinen Kompressor-Post kannst du ja mal bei dem anderen Forum linken, das dürfte den ersten Durst stillen.
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

aber um das ganze zu bremsen... wir möchten doch schon das das Wissen intern bleibt! Die anderen sollen sich ihre Forums Entwicklungshelfer suchen... suchst brennen sie uns noch alle ab wenn ma dann mit unsere Insider Wissen hausieren gehn! So im Forum unter meinen Scoupe Freunden hab ich kein Probelm damit wenn i neue Erfahrungen berichte aber ich bin nix drauf heiß das ich nen Golf Fahrer erklär wie er mich am besten abbrennt! Verstehts???
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Stimmt! Habe ich nicht bedacht. Also doch kein Link zu meiner Kompressor-Zusammenfassung im anderen Forum.Aber du könntest ja mal eine Zusammenfassung für uns schreiben.Das können die Gäste dann ja nicht lesen, weil bestimmte Teile ausgeblendet werden, wenn ich das letztens richtig gesehen habe.
MAD-MAX-II

Beitrag von MAD-MAX-II »

Schade ... dann eben net. Eigentlich solltet ihr in dem Bericht hier keine Geheimnisse Preisgeben, sondern nur des Ding erklären wie es funktioniert! Aber egal. Suche ich eben andere Quellen, die etwas kooperativer sind. Könnt ihr mir dann vielleicht ein paar Links nennen, wo ich mich bissle einlesen kann.Achja, und bedenkt ... ich als BMW-Fahrer les immer mit!
New INTERCEPTOR

Vor den meinsten BMW Fahren fürchten wir uns nicht da die schon 30% ihrer Motorleistung verheizen bevor sie überhaupt auf der Straße ankommen. (wegen dem Hinterradantrieb, durch die Kardanwelle und dem Heckdiff! ;-) ) *ggg*Komm jetzter sein nicht so...sag nicht wir ist unkooperativ!Ich geb da einen tollen link den ich nicht viel besser erklären hätte können ok... bist dann nicht mehr sauer auf mich? Denn bis jetzter hab ich noch keinen mit leeren Händen ohne Daten und Infos weg geschickt!!! :-))))http://www.hatzer.at/forum/viewtopic.php?t=18
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

How stuff worksHier findest du Beschreibungen für nahezu alle Bauteile eines Autos. Und das mit sehr guten Erklärungen und vielen Animationen. Ist aber auf Englisch.Na gut, dann kopier den Inhalt meines Berichts in das andere Forum. Steht ja nichts "Geheimes" drin...
MAD-MAX-II

Beitrag von MAD-MAX-II »

Na also ... geht doch! Danke nochmal. Also die BMWs können sich da ja leisten ... haben die Leistung ja im Überfluss! Ne, aber der Spassfaktor isses mir Wert ... DRIFTEN RULEZ! Für Ampelrennen oder 1/4 isser eh meistens zu schwer ... aber ich teste es trotzdem immerwieder gerne!
New INTERCEPTOR

QUOTE (MAD-MAX-II @ 23 Sep 2003, 23:47 ) Danke nochmal. Also die BMWs können sich da ja leisten ... haben die Leistung ja im Überfluss! Ne, aber der Spassfaktor isses mir Wert ... DRIFTEN RULEZ! naja mein Dad hat als zweiten Wagen nen alten 518ner und bei dem von Leistung im Überfluss zu reden wäre ein klein wenig übertrieben! (113PS Hinterachs PS bei 1500kg) *gggg* Aber bitte!!! Den verheize ich mit meinem 50PS (naja hat sicher eh schon bisschen mehr, free flow Auspuffanlage) Starlet!Das mit dem Driften stimmt... aber als ich letztens nen (ungewollten) dreifach Drift auf ner stark befahrenen Freilandstraße machte wurde nicht nur meine Beifahrerin weiß im GEsicht! :-)))
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Kannst auch mal auf e34.de gehn und da in die tuning-Ecke... sind auch n paar Sachen erklärt.
Antworten