Motor Aufmotzen aber wie?
-
Also allgemein kannst du einen neuen Luftfilter, entweder geschlossen (z.b. BMC Airbox oder GreenTwister) oder offnen (z.b. K&N) einbauen. Dann gibts noch Nockenwellen umschleifen(Bassfeld), Zylinderkopfbearbeitung(Bassfeld), Einzeldrosseleinspritzanlage(gibts so nich zu kaufen), Kompressor oder Turbo(für deinen soweit ich weiß auch nicht-sonst alpine), Schwungrad erleichtern(k.a.), neue Zündkerzen(Beru Ultra X), Chiptuning(Dblias Dynamics, chiptronic), und natürlich alles mögliche an der Auspuffanlage...Du hast zwar, vermute ich mal, ne 1,4er Maschine, aber lies dir mal am besten meine beiden Threads durch, dann weißte genug darüber um n Buch zu schreiben... Da hat Interceptor ein Teil seines umfangreichen Wissens kundgetan und daher weiß ich das auch alles... Also, qäul dich da mal durch. Hilft wirklich!!!
-
Hallo Leute,den 1.3er Motor aufzumotzen ist nicht sinnvoll. Da stehen Kosten und Nutzen in keinerlei Verhältnis zueinander. Filter und Kerzen kann man tauschen. Das ist finanzierbar und bringt im Falle des Filters noch etwas an Sound und etwas mehr Schub obenrum. Dafür leidet der Durchzug etwas.Einzige Alternative wäre der Umstieg auf einen Accent GT. 99PS für relativ wenig Geld. Ist halt mit einem Fahrzeugwechsel verbunden.Die Transplantation des GT-Motors in jüngere Accent (ab Modell 98) scheitert an der schlechteren Abgasnorm des GT.X-3PS: Vielleicht bleibt aber noch eine andere Möglichkeit. Der 1.3er (Motor-Kennung G4EH) mit 60/75/84PS und der 1.5er 88PS (G4EK) aus der N-ALPHA-Serie von Hyundai basieren auf dem selben Block. Der 1.5er hat lediglich 4mm mehr Bohrung als der 1.3er und eine etwas höhere Verdichtung von 10:1 statt 9,5:1.Das verwendete Schaltgetriebe (Typ M5AF3) ist bei beiden Modellen identisch, allerding ist die Kupplung des 1.5ers minimal größer (D200xD130 statt D184xD127,5). Der 1.5er wurde oft mit der Automatik (Typ A4AF2) ausgeliefert, jedoch müßte das M5AF3 problemlos an diese Motoren passen.Es sollte somit relativ einfach möglich sein, einen 1.3er auf 1495 ccm aufzustocken, ohne das die äußerlich sichtbar wäre. Inwiefern man ein Steuergerät des 1.3ers an den Mehrhubraum anpassen kann/muß, kann ich nicht beurteilen. Alternativ könnte man das Steuergerät eines 1.5ers verwenden.Eventuell läßt sich so ein Mix mit mehr Power anrühren.Mich würde auch nach wie vor interessieren, was die Automatikversion des 1.3ers auf 84PS bringt. Bisher habe ich dazu nichts in Erfahrung bringen können. Allerdings wurde die 84PS-Version des G4EH auch mit Schaltgetriebe ausgeliefert, zumindest gibt es einige Grauimporte aus Spanien oder Portugal, die so in D unterwegs sind.
-
http://www.mch-motorsport.de/Die Firma nähe Berlin macht auch Kopfbearbeitungen, Ventile nach Maß, Kolben nach Maß usw. und sofort! Auch ein guter tipp für PTMan
da die Doppelweber Vergaser auch verkaufen und so gut wie alles anfertigen können!!!

-
Sorry hab zuvor den falschen link gepostet... da haben wir jetzter auch das Schwungscheiben erleichtern und Kopfbearbeiten inkl. Preise;-)http://www.mch-motorsport.com/preisliste.html
-
@ New Interceptor:Mensch du bist genial!!!!!! Wo haste den Link denn auf einmal her? Also besser geht s ja fast nich!! Ich denke dann ist auch Bassfeld gestorben... Dann brauch ich ja nich 600km quer durch s Land wenn ich s direkt vor der Tür haben kann. Selbst wenn die n bissle teurer sein sollte... Danke dir!!! Sach mal, was wo wir noch nicht drüber gesprochen haben is Hubraumerweiterung, hab ich gerade bei denen gesehen. Hat das überhaupt n Sinn bei nem 1,6er?? Aber ich hab mal aus Langerweile und n bisschen Interesse( ) den Motor vom 2,0er Lantra angeguckt und nich das der 100%-ig identisch aussieht, der ist von dem Maßen her nich wesentlich (oder garnich?!) größer. Kann man da nich n bisschen Bohren?? oder hat der echt zu wenig Substanz zum Erweitern?PS: Es ist sogar ein sehr guter Tip für mich...
-
Na die Seite hab ich seit etwa 1 1/2 Jahren auf meiner Festplatte gespeichert! Ich hab soviele Daten, Messwert und Berichte das es schon die halbe Platte gefüllt hat, nur bei so ner Datenmenge ist es halt immer schwer auch die gewünschten nach ein paar Monaten wieder zu finden. Gewusst hab ich schon das die Firma gibt nur wie die heißt hab i natrülich nimmer gewusst!
Hauptsache ich hab sie gefunden und dir war damit geholfen. Aber ich galub wenst dort mehr machen lässt ist das sicher billiger... also wennst machst Schwungscheibe u. Kopfbearbeitung und vielleicht noch Auspuffanlage von dort dann kann ma glaub ich schon was mitn Preis machen!!! Einfach bisschen herum raunzen... der Kunde is König und die sollen froh sei ndas dich haben!
Denn es gibt ja eben auch noch andere die das günstiger machen! *g*Hubraum erweiterung ist in der Theorie eine gute Sache... da die meisten Methoden wie zb. Auspuffanlage, Nockenwele, Schwungscheibe usw. nur im oberen Bereich wirklich viel bringen. Hingegen mehr Hubraum bringt von oben bis unten viel Leistung. Aber die müssen dir den kompl. Motor ausbauen (ARBEITSZEIT) und auserdem brauchst auch noch größere Kolben die sicher auch nicht gerade billig sind! BEi deinem Motor könnte man in etwa 200ccm mehr aufbohren was in etwa 10-15PS bringen würde. Dann wird das "Fleisch" zwischen den Zyl. zu klein.! Also nen 1,6er auf 2l aufbohren...das hab i noch nie gesehen. Auser vielleicht mit eingepresten Laufbuchsen... die sehr teuer sind!

-
Na dann bin ich ja mal froh, das du sie noch gefunden hast... Jo, werd mal sehn wie gut man mit denen reden kann!!Hm, stimmt schon, die Arbeitszeit dürfte denm Nutzen dann doch etwas übertreffen. Aba du meinst nich man kommt auf 2l? Wenn du sagst du hast es nich gehört ist es ja leider fast gleichbedeutend mit gibt s nich( )... Ne ganz vage Ahnung wie lange sowas dauert? Ne Preisangabe pro Stunde hab ich ja auf der Page. Sonst werd ich einfach die ma fragn... Dis kost ja erstma nix...
-
na nicht unbedingt... da gibts schon etwas was du machen könntest nur es ist ne Geld Sache. Harte (BMW Tuner) hat das Patent auf CNC geschnittene Alu Sandwichtes beim Zyl. kopf. Damit erhöht man den möglichen Hub des Motor um bis zu 10mm... abgedichtet wird das ganze durch ne zweite Kopfdichtung!!! Kannst da also sicher auch selbst anfertigen!Also Aufbohren und dann noch um 10mm mehr Hub... dann könnte sich mit den 2l ausgehen. Das du aber dann zu dann anderen Kolben auch noch anderen Pleuel brauchst und bzw. andere Kurbelwelle versteht sich von selbst. Da ja der erhöhte Spielraum nach oben hin ausgenutzt werden muss.Wie lage das dauert... rechnen wir mal im günstigsten Fall: Motoröl, Kühlwasser ablassen, Motor ausbauen 1 1/2 Stunden... Ventildeckel runter, Zahnriemen runter, Zyl. runter, Kolben mit Pleuel raus.... erst dann kann man zum hohnen beginnen das sicherlich auch 1-2 Stunden braucht da man mit wenig vorschub arbeiten muss... wenn alles passt die Kolben mit Pleuel wieder rein, Zahnriemen drauf (im ausgebauten Zustand geht das eh schnell) Zyl. Kopfdichtung drauf, zwischenplatte drauf, zweite Kopfdichtung drauf und festschrauben mitn richtigen Drehmoment und richtigen reihenfolge ist auch immer eine lange Aufgabe da man das ich 4 Schritten festziehen muss! Dann Motor wieder einbauen 2 Stunden inkl. Betriebmittel neu füllen. Ungefähr mal die wichtigsten Abrbeitsschritte, aber unter 10 Stunden brauchst garnicht erst rechen (können aber durchaus auch 20 werden)... plus zwischenplatte, plus zwei Kopfdichtungen, plus Kolben, plus Pleuel und möglicherweise Kurbelwelle!!! = ZU TEUER