Scheibenwischanlage defekt

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

es kann sein dass die Motoren Standartteile sind (also für ziemlich viele Fahrzeueg gleich). Bin aber nicht sicher. Müsstest halt mal aufm Schrott kucken.Um fest zu stellen ob sie kaputt sind oder nicht, bräuchtest du ein Multimeter (Voltmeter, Spannungsmesser) sowas in der Art.Hast du sowas?
Hyundai-Schrauber

Beitrag von Hyundai-Schrauber »

Leider ist der Waschermotor kein Standardmodell für alle Hyundais! Je nach Modell gibt es verschiedene Varianten!!! Mit etwas Glück passt zwar auch einer aus einem anderen Modell, nur mit den Steckverbindungen (Stromanschluss) hapert es meistens. Leider gibt es auch keine Billig-Alternative zu dem original Hyundai-Teil (mir ist jedenfalls keine bekannt). Das Original kostet ja nach Modell um die 30-35 Euro!!!MfGEDIT: Der Einbau ist eigentlich recht einfach - Um an den Waschbehälter und damit Motor zu kommen, muss die Radhausschale (innere Verkleidung im Radkasten) entfernt werden. Dann lässt sich der Motor einfach aus dem Behälter klippsen und ersetzen! Vorsicht mit den Plasteclipsen, die die Radhausschale fixieren - sie brechen gerne ab und lassen sich nur schwer lösen! Am besten gleich neue mitbestellen - das sind Cent-Artikel!!!
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

sie schrieb ja, dass sich die Wischer nicht mehr bewegen, von daher glaub ich nicht, dass die Spritzwasserpumpe defekt ist.Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass1) die Arme trotzdem noch funktionieren2) die Originalpumpen Scheiße teuer sind 3) wie man die wieder repariert, weil die einfach nur feststecken (Korrosion), ansonsten aber gehen.Die Wischermotoren dürften +/- gleich sein denk ich.Am besten immer aufm Schrott kucken (lassen)Evtl kuck ich mal ob der Hyundai auf meinem Schrottplatz noch steht (langsam hab ich den komplett abgeholt).Müsste aber wissena) was du ausgeben willst (nicht dass der Schrott Typ mehr haben will als du geben willst, sonst sitz auf dem Ding fest) obs wirklich der Motor ist (das müsste man testen, indem man die Spannung misst, die vorne am Stecker ankommt)hoffe ich konnte soweit helfen.
Hyundai-Schrauber

Beitrag von Hyundai-Schrauber »

QUOTE (Eva @ 13 Okt 2006, 20:55 ) ...Nur die Wischer bewegen sich... ...deswegen mein Tip wegen der Wasserpumpe!!! MfG
Handballgott

Beitrag von Handballgott »

jup ich würde auch sagen die Wasserpumpe is hin hatte ich auch erst anfang des jahres bei meinem
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

ICH BIN JA SOOOO BLIND!!!SOrry!Also Mädel: Ich hätt hier wie gesagt ne generalüberholte fürn X3 rumliegen. An der hab ich das Tutorial gemacht (kannst ja mal nachlesen). Die könntest du haben.Neu. Das weiss ich aus Erfahrung, bekommste die nicht unter 30€.Was du auch machen kannst:einfach die Pumpe von hinten vorne Anschliessen. Dann geht halt hinten nix mehr, aber das ist ja nicht so wild.wie schon erwähnt: Ist gaaanz einfach.Wagenheber unter das Vorderrad BeifahrerseiteRad runterVerkleidung vorne lösen und nach hinten wegbiegen oder ganz runter machen.Dann siehst du die Pumpen schon im Wassertank stecken.Dann entweder- die von mir bekommene Pumpe austauschen oder- einfach die beiden Stekcer auf den Beiden Pumpen tauschen.oder beides, also die original für vorne nehmen und meine zammgeschusterte für hinten.hier issn Bild und so:http://home.arcor.de/garagenverkauf/_Au ... mansonsten halt ICQ oder so. Meld dich!
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Wagenheber unter das Vorderrad BeifahrerseiteRad runterdas mach mal vor QUOTE - einfach die beiden Stekcer auf den Beiden Pumpen tauschen.Und das bitte beim S-Coupé, vorallem bei Eva's, auch QUOTE Neu. Das weiss ich aus Erfahrung, bekommste die nicht unter 30€.98510-24XXX - 28,65€ mfg
kawa846

Beitrag von kawa846 »

Hallo Eva,sei mir nicht böse,aber hast du mal nachgesehen obnoch Wasser im Behälter ist,wenn du den Hebel für die Scheibenwaschanl. betätigs,Summt der Pumpenmotor,wenn nicht,ist der Motor defekt,oder es könnte auch Schmutz in der Pumpe sein,gruß Horst
Antworten