Kühlwasserfarbe - Getz 1.6

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
P2k1

Beitrag von P2k1 »

Hi,Habe heute mal nach dem Kühlwasser geschaut und festgestellt das es die Farbe geändert hat... Es war mal grün (vor 3 Wochen ~) - jetzt ist es irgendwie ein hellbraun / braun.Wenn ich etwas von dieser "braunen" Flüssigkeit mit einem Papiertuch aufsauge, ist es "rosa"? Ich wundere mich deshalb, da bei mir der Motor gewechselt worden ist (unterer Motorblock, da es dort irgendwie nach einer Inspektion (Probefahrt) einen Lagerschaden gab *hrhr) und zuvor, auch immer das Kühlwasser Grün war. (Bei mir im kleinen Getz 1.1 ist das Kühlwasser auch grün -> war es auch von Anfang an.)Jemand eine Idee, was da sein könnte?Möchte nicht ideenlos in die Werkstatt fahren. Hab noch 2 Jahre Garantie. Meine Vermutung: ZKD defekt durch den Motorschaden, den die DAUs in der Werkstatt verursacht haben? (Mir fehlt halt die "dicke" Ölschicht im Kühlwasser, man erkennt nur einen "dünnen" Film.)Sonst bleibt noch Rost, aber warum war das Kühlwasser vorher nicht schon braun... Fragen über Fragen.Bilder:[BILD]1166441749[/BILD][BILD]1166441739[/BILD]mfgP2k1
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

es gibt meines wissens nach auch orangefarbendes kühlwasser, wenn du das mit grünem mischst wird es braun. so war es mal bei meinem Lantra, da war auch grünes drin, und die in der werkstatt haben oranges beigeschüttet. danach war es auch braun. Hoffe halt dass das auch der grund bei dir ist wieso es braun ist
P2k1

Beitrag von P2k1 »

Hi,Kann eigentlich nicht sein... :/Vor dem Motorschaden -> grünNach dem Motorschaden / Motorumbau -> grün von der Werkstatt eingefülltZuhause war dann zu wenig im Behälter, Grünes von BASF nachgefüllt.Eigentlich alles im "grünen" Bereich ... mfgP2k1
tiburon-inzane

Beitrag von tiburon-inzane »

riecht die Kühlflüssigkeit nach Abgasen?wenn ja drückst irgendwo durch die ZKD.Und ausserdem wennde garantie hast dann würd ich mir keinen Kopf machen,musst ja nix zahlen
panti

Beitrag von panti »

also original ist die grün.bein motortausch wird der kühler ausgebaut,danach wurde wahrscheinlich rosa flüssigkeit eingefühlt (vw).beim mischen entsteht diese farbe.mach dir kein kopf das ist schon richtig so.haupsache ist genug drin und frostschuzt über -30.
P2k1

Beitrag von P2k1 »

QUOTE (panti @ 20 Dez 2006, 08:48 ) also original ist die grün.bein motortausch wird der kühler ausgebaut,danach wurde wahrscheinlich rosa flüssigkeit eingefühlt (vw).beim mischen entsteht diese farbe.mach dir kein kopf das ist schon richtig so.haupsache ist genug drin und frostschuzt über -30. Hi,Ich war ja zum Motortausch in der Hyundai Werkstatt.Die haben da, danach auch wieder (also nach dem Motortausch) Grün eingefüllt gehabt (Zuhause kontrolliert). mfgPk1
P2k1

Beitrag von P2k1 »

Hi,War heute in der Werkstatt. Es war nur ein KIA Vertreter dort (Gibt beides im Autohaus)...Er meinte es wäre eine Longlife Kühlflüssigkeit und das der Farbenwechsel normal wäre?Gibt es bei Hyundai solch ein Longlife Kühlmittel überhaupt im Programm? - Habe ich noch nie was von gehört, ist das besser?. oODa mein eigentlicher Ansprechpartner heute nicht da, habe ich mich erstmal mit der antwort zufrieden gegeben.mfgP2k1
panti

Beitrag von panti »

longlife......hmmmm....weiß nicht..es kann nur so gewesen sein wie ich das beschrieben habe.wie soll bitte sonst die flüssigkeit so braun werden.selbst wenn öl mit rein kommt,schwimmt das na oben.
P2k1

Beitrag von P2k1 »

So, gestern die alte Plörre gewechselt. (Frostschutz war "nur" noch bei -27°C)Braune Scheiße raus, Wasserschlauch oben rein und erst mal gespült. (War wohl wirklich Grün + Rosa)Jetzt G12+ / silikatfrei (ROSA) neubefüllt und schon sieht die Welt besser aus.Keine Ahnung warum ich das nicht bereits früher gemacht habe....
DaveX
Beitrag von DaveX »

Komisch, das selbe ist mir bei dem Accent von meinem Bruder aufgefallen. Es war auch immer Grün und gestern habe ich einen Schock bekommen, alles Braun aber kein Abgasgeruch. Da haben die in der Fachwerksstatt auch anderes genommen. Das hätte aber auch mal einer sagen können, da kriegt man ja einen Herzkasper, wenn man unter die Haube schaut.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten