Preis für Zahnriemenwechsel Sonata 2,5 V6
-
Hyundai-Schrauber
QUOTE (alu-hansl @ 27 Sep 2006, 20:43 ) Was kann das für Folgen haben?... Welche Kosten kommen da auf mich zu (inkl. Material und Arbeitszeit)?... Folgen:das schlimmste was passieren kann ist, dass Dir der Riemen reißt. Leider ist es dann fast immer so, dass die Ventile stehen bleiben und so der Kolben beim fahren in den oberen Totpunkt gegen das geöffnete Ventil schlägt. Neben kaputten Ventilen und Ventilsitzen kann man dann mit enormen Kosten rechnen, da meist der gesamte Zylinderkopf gewechselt wird. Also bitte rechtzeitig Zahnriemen wechseln. Offiziell gilt 90.000km - Hyundai-intern wird von 120.000 möglichen(!) km geredet. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen!!!Kosten:Dauer ca. 1 - 1 1/2h, je nach Aufwand & Modell. Kosten ca. 100,- - 180,- Euro, je nach Modell, Dauer und Werkstatt-/Materialpreisen. Eine genaue Auskunft kann Dir nur Deine persönliche Werkstatt geben, da die Preise regional verschieden sind und es auch einen Unterschied macht, ob du in eine freie Werkstatt, wie ATU oder PitStop gehst, oder Du in eine Original-Hyundai-Werkstatt gehst, was ich als original-Hyundai-Schrauber auch ehr empfehlen würde!Übrigens prüfe bitte erstmal, ob Dein Modell einen Zahnriemen hat oder eine Steuerkette (gibt es nämlich auch) - mit Kette brauchst du Dir erstmal nicht gleich Sorgen machen - die halten fast ewig.Bei Zahnriemen ists problematischer, dann solltest Du wirklich schauen, ob Du ihn nicht bis zu den 90.000km wechselst!MfG