Fußraumbeleuchtung

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Linoge

Beitrag von Linoge »

Hey Leute!!!Bräuchte da mal ein paar Tips oder noch besser: TODSICHERE Auskunft Wie ihr im Titel ja schon gelesen habt, geht's hier um meine Fußraumbeleuchtung (vorne & hinten)...Wie kann ich die so anschließen, dass die an geht wenn man eine Tür öffnet??? Ist ein Lantra J2 Baujahr 1996Wär super wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet!!!Vielen Dank und Grüße an ALLE hier (war schon ne Weile nicht mehr on)!!!
equi

Beitrag von equi »

Tja, was ich mir vorstellen könnte du klemmst das an die Fensterheber mit dranne (die ja mit Saft versorgt werden wenn du den J2 auf Zündung stellst), oder an die Fensterheberbeleuchtung, dann musste zwar immer mit Licht fahren wenn du deine Beleuchtung fürs Türöffnen haben willst - aber besser als gar nix
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

QUOTE (equi @ 12 Sep 2006, 07:45 )Tja, was ich mir vorstellen könnte du klemmst das an die Fensterheber mit dranne (die ja mit Saft versorgt werden wenn du den J2 auf Zündung stellst), oder an die Fensterheberbeleuchtung, dann musste zwar immer mit Licht fahren wenn du deine Beleuchtung fürs Türöffnen haben willst - aber besser als gar nix Die Tür brauchst dafür nicht aufschrauben... Geh einfach an den Türkontakt. Kannst auch einfach das Kabel der Innenbeleuchtung anzapfen (das was von der Tür kommt, nicht den Dauerkontakt).
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
BadBoyForLife

Beitrag von BadBoyForLife »

Guten MorgenAlso AccentLantra hat recht ,,, habe mir auch gerade die Fussraumbeleuchtung eingebaut ,,, bzw .. vorbereitet .. die Leuchte passt auf der Beifahrerseite nicht sauber rein. Du musst mal schauen welches Kabel an den Türkontaktschalter geht.. glaube bei mir war es Grün-Gelb.. dieses Kabel musst Du dann anzapfen.. habe nen Kabelschnorrer genommen. Dieses Kabel ist dann "MASSE" . Dann nimmst Du am Besten noch "PLUS" von der Batterie ab. Ich würde das ganze zusätzlich mit einer Sicherung ausstatten... sicher ist sicher .. Kumpel hatte mal nen Kabelbrand ...Und egal welche Tür du dann öffnest,, das Licht geht mit an .. ist echt stylisch ... habe blaue Röhren verbaut und die wirken richtig gut ... Noch besser ist Alu-Riffelblech als Fussmatten .. Teppich schluckt zuviel Licht ...hoffe ich konnte helfen ... greetz
alex1988

Beitrag von alex1988 »

also ich habs genaz schnell und einfach gemacht. die rechte a säule ab, danne in kleines eisenbahnkabel durch gezogen, bzw 2. schwarz und rot. oben die beleuchtung abgeschraubt, die kabel an die kontakte gelötet und unten im fussraum an den inverter, A säule wieder dran und ..... schnell und einfach!!!Wenn du noch tipss brauchst, mittlerweile kann ich auch ein bisschen helfen.:-)GrußAlex
Linoge

Beitrag von Linoge »

Hey Leut, danke für die Tips!!!Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, muss ich die Masse an EINEN Türkontakt bzw. an das Kabel das zum Kontakt führt legen und die Beleuchtung geht an, egal welche Tür geöffnet wird????Das wäre dann ja echt einfach...Grüße
miheilo

Beitrag von miheilo »

QUOTE glaube bei mir war es Grün-Gelb..das sollte man nich machen.... das ist der PE (geerdeter Fehlstromleiter) da sollte man nie was anschließen Masse sollte eigentlich blau sein! (sonst muss man eben mal mit multimeter gucken)wollte mir in meinen GK auch fußraumbeleuchtung einbauen.. hab auch alles da, muss nur noch die Zeit finden ^^edit:QUOTE Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, muss ich die Masse an EINEN Türkontakt bzw. an das Kabel das zum Kontakt führt legen und die Beleuchtung geht an, egal welche Tür geöffnet wird????mja, wenn du die beleuchtung anzapfst... (wär am besten denk ich, berichtigt mich wenn ich falsch liege)die geht ja automatsich immer an wenn eine tür offen ist, somit gehen auch deine röhren an wenn eine der türen offen ist
Linoge

Beitrag von Linoge »

Hey Leut!Habs vorhin mal kurz ausprobiert und es funktioniert!!!! Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!Grüße
miheilo

Beitrag von miheilo »

was hast du denn jetzt genau wo angeschlossen? =)
Linoge

Beitrag von Linoge »

Habe die Masse an das Kabel drangemacht das auf der Beifahrerseite zum Türkontakt führ.Plus habe ich direkt an die Batterie gelegt.Und jetzt geht die Beleuchtung immer an, wenn eine Tür geöffnet wird
Antworten