Kupplung tauschen Lantra J1

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Mahlzeit !!Kupplung ist kein Thema, nur über der Grube "etwas" Fummelarbeit.Preise für Kupplungen sind unterschiedlich ab und zu stehen bei Ebay welche von Nipparts für schlappe 89 Euro Katalogpreis sind 107 Euro.Sachs bietet ein Kit für 160 Euro an Wenn du eine aus dem Zubehör kaufst pass auf es gibt zwei versiedene größen 200mm und 215mm du brauchst die 215mm wird gerne vom Händler falsch gemacht.Du kannst auch versuchen eine günstig vom Mitsubishi zu ergattern die vom Lancer GTI und Colt mit 1.8 Maschine hat die gleichen Maße.Ölverbrauch ist bei dir doch noch ok.Laut Hersteller belaufen sie sich bei dem Motor im Neuzustand auf 1L/5000Km.Meiner ist bisweilen auf 1L/ca 1000Km. Schuld daran sind die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe (Ölabstreifringe). Würde in erster Linie immer erst die Schaftdichtugen machen da kommst auch wieder gut auf 1L/3500Km und ist für den Geldbeutel erschwinglich.Welche Laufleistung hat dein Motor ?? Schätze mal laut deinem Ölverbraucht auf ca. 125.000Km-150.000Km.Welches Öl fährst du ?? Pass immer bei deinem J1 auf den Ölstand auf er ist das A und O bei dem Motor. Wenn die Öldruckkontrollleuchte angeht ist es meist schon zu spät !!!!!!Edit:Nachstellen kannst du nicht ist eine Hydraulische keine mit Seilzug.Also 20.000Km ist ein bisschen arg wenig Laufleistung für die Kupplung.entweder liegt da der felher beim Bediener oder an der Kupplung stimmt was nicht.Oder Vorbesitzer hat bissl Stuss erzählt !!!
shifty

Beitrag von shifty »

QUOTE (wonk @ 29 Aug 2006, 17:19 ) Wie siehts aus mit selber tauschen? hat das schonmal jemand gemacht? Hätte eine Grube zur Verfügung.Was braucht man dazu alles? Wie komme ich da am besten ran? Getriebe abbauen? Habe leider keine Vorrichtungen zum stützen von Getriebe / Motor. am besten kommste wahrscheinlich von unten ran. musst halt die verbindung getriebe/motor lösen (schrauben/muttern von oben und unten lösen). getriebeglocke natürlich abstützen (is ja sauschwer das ding).hab selber noch nie ne kupplung gewechselt, kann dir also leider nicht mehr zu sagen (grade auch was werkzeug angeht) würde sagen dass man das schon selber hinbekommt, man sollte sich das aber schon zutrauen (wissens- und schraubertechnisch) und denke ich mind einen (kompetenten) helfer dabei haben.
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Also ich habe das Getriebe allein rausgenommne ist zu ertragen und man bekommt es auch angesetzt allein !!Edit:Habe eine bei Ebay gefunden.Kommt komischerweise aus Spanien steht aber mit einem Startpreis von 25 Euro drin und ist eine von Nipparts als kein Noname mist.Allerding 29 Euro Versandkosten wegen dem Standort !!Kupplung bei Ebay
shifty

Beitrag von shifty »

QUOTE (oi-syrius @ 3 Sep 2006, 16:52 ) Also ich habe das Getriebe allein rausgenommne ist zu ertragen und man bekommt es auch angesetzt allein !! ja klar, du scheinst ja auch ahnung von solchen arbeiten zu haben. aber wenn man das noch nie gemacht hat...denke du weist auf was ich raus will.
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Na ja also ich gehe mal davon aus das jemand der das Fragt wenigstens ein wenig ahnung von der Materie hat
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

QUOTE (wonk @ 7 Sep 2006, 12:37 ) Am Wochenende schaut sich noch mal ein befreundeter Kfz-Meister den Wagen an und will das noch mal genau testen mit der Kupplung, weil er 20.000km auch für ziemlich wenig hält. Evtl. fehlende Hydraulikflüssigkeit.Ma schaun... Mahlzeit !!Also die Bremsflüssigkeit (für Kupplung) würde ich gleich mitwechseln und wenn du dir was gutes tust nimm gleich Dot 5.1 da die Dot 4 ziemlich schnell schwarz wird (durch Abrieb) und einen niedrigeren Siedepunkt besitzt.Alles schön entlüften, aber das ist bei dem System ganz einfach brauchst nur nen zweiten man.
Antworten