Coupe RD - Kosten für Zahnriemenwechsel
-
ConAir
Moin,mein Coupe ist jetz im 8ten Jahr und hat mittlerweile 83000 runter. Da ich nicht weiß ob der Vorbesitzer damals den Zahnriemen gewechselt hat (gekauft mit knapp 60 tkm) wird es glaube ich langsam Zeit. Beim Hyundai-Händler hat man mir einen Preis von 380 Euro genannt. Vorteil für mich ist, daß der Händler in der Nähe meine Arbeitsplatzes ist....morgens hingebracht - Abends abgeholt.Ist der Preis ok, was habt ihr so bezahlt?
-
Krebskolonist
-
kawa846
ist in dem Preis auch die Spannrolle/Umlenkrolle enthaltenbei www.kfzteile24.de da kostet der Zahnriemensatz 84€der Satz besteht aus; Zahnriemen/Spannrolle/Umlenkrollegruß Horst
-
Thunderbird
-
Hyundai-RU
-
RayLio
*Fredausgrab* Bei mir sind evtl. auch die Riemen fällig, nun habe ich einfach mal Preise bei ATU eingeholt für die Teile... (<- ATU nur um Preise zu checken )Also da sehen die Preise wie folgt aus:Steuerriemen: 49,48 €Keilriemen: 12,20 €Keilrippenriemen: 10,96 €Spannrolle: 22,20 €Umlenkrolle: 30,64 €Also erst sagt der typ mir, "oh da müssen auch Spann- und Umlenkrolle gemacht werden", das habe ich als "Standart-ATU-Abzocke" mal nicht hinterfragt...Aber wo ich das jetzt hier lese frage ich mich warum das den auch neu muss??GrußPS: Ich hab keine Klima...
-
Kane2407
Weil auch die Spann und Umlenkrollen eine begrenzte Lebensdauer haben, genauso wie der Zahnriemen. Im besten Fall machen die nach ner Zeit Geräusche, im schlimmsten Fall haste genau den gleichen Effekt, wie wenn der Zahnriemen reißt.(Motor zu 99 Prozent put). Von daher alles neu, ganz einfach. Welche Werkstatt kann nachvollziehen, wenn der Riemen dir um die Ohren fliegt, ob es nun der Riemen war, oder sich die Rollen in Ihrer Funktion verabschiedet haben, wenn se alt waren? Ne vernünftige Werkstatt, macht diese Reparatur nur mit allen Teilen, um dir eine vernünftige Reparatur gewährleisten zu können.Ein Auto fährt auch schlecht mit drei Reifen .*apropos ATU (oberer Beitrag) läuft dein Auto noch? Wenn ja warum beschweren, wenn du weniger bezahlt hast? (Nein ich arbeite nicht da).@admin, ich weiß der Kommentar gehört nicht in den Thread also vorab srry. Kann nur keine destruktive Kritik leiden. Is auch nicht bös gemeint, will nur zum denken anregen.Euch allen ein frohes neues.
-
RayLio
Ok vielen Dank Dann weiß ich ja was ich noch besorgen muss!Sorry für OT:Um auch mal kurz was zu ATU zu sagen. War mitte des Jahres da um einen Ölwechsel vornehmen zu lassen...Allerdings wollte ich zusätzlich zu Öl und Filter eine Adapterplatte eingebaut haben.Das habe ich alles mit dem in der Werkstatt geklärt und musste daher logischerweise auf Garantie etc. verzichten.Dann kam der Einbau, ich habs nur nebenbei beobachtet, weil ich froh war mal wieder im Stehen mein Auto auf Rost zu untersuchen.Aber der bekam den Filter mit der Platte ums verrecken nicht dicht, was mich nach dem dritten mal rauf/runter/Motor an/leck stutzig machte.Problem das Ganzen war ganz einfach, die Platte war falschrum drin... Also auf der einen Seite Dichtung auf Dichtung und pumpenseitig nur Metall -.-Ich war froh das die das überhaupt gemacht haben und sich dafür 20 Min o_O Zeit genommen haben, aber manchmal denk ich einfach, dass die Mechaniker dahinten nicht die fähigsten sind oder zumindest kaum selbstständig denken.Und dass die einen scheiß Service haben, nach dem Motto "Wir rufen Sie an wenn weitere Teile/Kosten gemacht werden"... Dann stellen sie es einem hin und meinen, man dass sie einen angeblich nicht erreicht hätten. Dann kann man noch nen Termin an einem anderen Tag machen. Solche Sachen haben die schon oft in meinem Bekanntenkreis gebracht und daher rate ich jedem zu privaten Werkstätten mit einem guten Ruf und ordentlichen Meistern!Das ist nur meine Erfahrung mit dene...