Drosselung??
-
Warum das für mich nicht in Frage kommt? Na ganz einfach bei nem Turbo wird versucht möglichst wenig VErdichtung zu haben... und mit 7,5:1 ist da ein Serie S-coupe GT wirklich super zum tunen. Also werd ich jetzter nicht absichtlich die Verdichtung erhöhen, wäre ja nicht sinnvoll. Kanäle und Ventile bearbeiten bringt beim Trubo schon was aber das macht ich erst dann (natürlich selbst) wenn der Motor den Geist aufgibt!!! Denn dann muss ich ihn so wie so zerlegen... dann werden auch gleich die Pleuel poliert usw.!VErgiss das gleich mal... Kurbelwelle ausbauen und Feinwuchten lassen inkl. spezial Pleuel kannst du nicht bezahlen!!! Aber 18PS sind mal recht ok würd ich sagen... könn ma schon in etwas die Hochrechungen anstellen. 18PS durch Kopf und Nocke, 8-10PS durch Chip (vergiss diejenigen die dir sagen 12-15PS bei deinem Motor, das gibts nicht), 3-5PS Luftfilter, Auspuffanlage (inkl. Fächerkrümmer un Metallkat) 10-12PS dann noch die richtigen Kerzen DENSO Iridium IK20 mit 0,4mm Elektrode (WICHTIG) 1-3PS... so übern Daumen 40-48PS Mehr bei denen das erleichtertes Schwungrad auch seinen Teil beträgt!Normalerweise darf man die MEhrleistungen nicht einfach zusammenzählen und dazu rechnen aber da am Schluss das ECU auf die geänderten Gegebenheiten abgestimmt wird ist das schon möglich! Superplus muss du tanken wegen den verbesserten Zündzeitpunkt... sonst wären vermidnerte Motorleistung und Motorschäden die Folge.Einen billigen Metallkat bekommst du bei dem Zubehörkatalog H&M zum einschweißen... dann einfach das Serie Hitzeblech darüber und der sieht aus wie serie! Kann dem TÜV Heini eigentlich eh egal sein solange die Abgaswerte passen.EIn Motor muss das verbrannte Gemisch auch gut entsorgen können, sonst bringt das nichts. Wenn dir das aber zuteuer ist könnt ich dir noch zu den Erleichterten Keilriemenrädern (unorthodx Rancing) und den "Alter Power" Lichtmaschinen Abschalter und Benzindruckregler von Wennig Motorsprot (der mehrmals aufn Prüfstand abgestimmt werden muss) raten. Die vermindern NICHT die Motorenhaltbarkeit verbessern aber die Leistung
-
Metallkat kostet bei dem einen Auspuff-Selber-Bauer (ich weiß den Namen nicht mehr, aber irgdenjemand hier im Forum hatte sich da ne Auspuffanlage fertigen lassen) ca. 250 Euronen, wenn ich das richtig im Kopp habe.. Kriegst auch bei Manzel Metallsportkats zum Einschweißen ab 250 Euro... Mußt nur den passenden Durchmesser angeben...
-
oooooh ganz wichtiges Thema angeschnitten mein Freund! Durchmesser für ne Auspuffanlge.... bei Turbo gilt von vorne bis hinten mindestens 2,5" wenn geht sogar 3Zoll!!! Bei nem 1,6er Sauger würd ich nicht über 60mm gehen aber auf alle Fälle über 50mm! (so in etwa 58mm wären meiner Meinung nach ganz ok)
-
Naja, Gruppe A hat doch 62 mm, oder?? Müßte für nen Sauger, der mit allem drum und dran ausgestattet ist, grade passend sein... Aber mehr würd ich dann auch net nehmen... Schließlich braucht der Wagen ja, im gegensatz zum Turbo nen gewissen Gegendruck... Ist wie mit nem Luftballon, deine volle Leistung beim Pusten entwickelste mit dem Gegendruck, hinterher wenn das Ding sich gedehnt hat, bläst Du die Luft ohne Eigenleitung lasch raus....
-
-
Gr. A hat genau 63,5mm AUSEN Durchmesser. mobikefan du darfst aber nicht vergessen das er dann ne 284° Nocke drinnen hat... muss ich weiterreden oder kennst dich schon aus auf was ich hinaus möchte??Ok... also 284° ist doch schon "recht hoch" und da steigt natürlich auch schon die Überschneidung an... da werden also mehr Frischgase in den Auspuffkrümmer gedrückt. Wenn da nun zuviel Free flow ist dann werds nicht mehr zurück gedrückt in den Brennraum sondern einfach hinaus gespühlt. Also bei Nockenwellentuning nicht zugroße Durchmesser nehmen BEIM SAUGER!!!@Grottenolm: Beim Turbo brauchst deshalb keinen Gegendruck da der Lader schon genug Gegendruck erzeugt und der Motor so wie so die Ansaugluft mit Überdruck bekommt! (was beim Sauger duch die Abgasschwingungen erzeugt wird)Einen Widerstand( zb. Kat oder Schalldämpfer, aber auch die Rohr selbst) braucht man nur dann wenn man den Motor die Luft nicht hineindrücken kann. Bei nem Sauger ist das so das beim Ventilüberschneiden durch Schwingungen, die dabei herau gerissene Luft wieder in den Brennraum zu drücken. Hat man nun keinen Gegendruck entstehen keine oder falsche schwingungen und die durch die Überschneidung entrissene Gemisch wird nicht in den Brennraum gedrück sondern ausgestoßen. Also würd ich sagen bei G LAdern Kompressoren und Turbos am besten KEINEN Gegendruck... denn sollte man sowenig Gemisch im Brennram haben erhöht man einfach den Ladedruck. Auserdem schau dir die Drag Racer an in der Königsklasse... die fahren auch mit Kompressoren und haben genau nichts mehr auser einen Krümmer!
-
Na ja, recht teuer wird das ja schon, aber es müsste eigentlich gehen. Kann man das denn auch in Schritten machen? Sprich erstmal Schwungrad und Lufti, dann Nocke und Zyl.bearbeiten und Chip? Geht das? Und dann eben zum Schluß, wenn es sein muß die Abgasanlage?! Ihr meint also der Krümmer reicht echt nicht aus?Ab welchem Tuning-Schritt darf ich denn kein Normal mehr tanken?Die erleichterten Keilriemenräder guck ich mir mal an, ich denk den Rest schenk ich mir, denn ich will's schon so richtig machen, wie wir s schon besprochen haben. Dazu müsste ich eben nur wissen, in welcher Reihenfolge und ob ich die Schritte irgendwie günstig zeitlich (geldmäßig... ) trennen kann?!40-48PS plus Schwungrad wär ja der Hammer!!!
-
Also kann ich doch dann doch meine Abgasanlage lassen, wenn der Durchmesser nicht so groß soll? Soweit ich das einschätzen kann, hab ich auf jedenfall ab Kat n ordentliches Endrohr. Der Kat und der vorne müssen zusammen mit Abgaskrümmer echt neu? Kannste irgendwie ne Reihenfolge in die Tuningschritte bringen? Ich will das dann so machen, das ich immer wenn ich Geld hab halt mal einen oder zwei Schritte mache. Was wär dafür die beste Reihenfolge, denn ist ja doch ne Menge was zu machen ist. Kannste da mal ne Reihenfolge machn? Dann wär noch das Problem wie ich vor jedem Schritt rauskrieg ob ich noch innerhalb der Toleranz liege? Die vom TÜV wollen sicherlich wissen, woher das kommt, wenn ich zwischendurch immer zu denen fahr um das zu testen und dann durchfalle...
-
Ich habe grade mal in meiner "Kompressor-Biebel" nachgeschlagen.Laut Berechnungsformel wären 2,5" - also 63.5mm Gruppe A - optimal...Was würde eine Gruppe A Anlage ab (also inklusive) Abgaskrümmer mit Metallkat denn Kosten?Und wer baut Ansaugkrümmer nach meinen Wünschen? Brauch dann ja einen Speziellen mit Flansch für den Kompressor...