Lautsprecher,Speaker,Bass?was denn nun?
-
also ich habe da mal ne vielleicht ziemlich dumme frage.und zwar habe ich in meinen lantra nun das neue radio eingebaut.und da gibt es eine funktion das die hinteren lautsprecher als subboofer unterstütz werden.nun habe ich noch die originalen lautsprecher noch drin und könnt ihr euch vorstellen das sich das nicht unbedingt gut anhört und jetzt zur frage.was kann ich nun da hinten einbauen??? weil es gibt ja unwarscheinlich viele bezeichnungen. das problem ist ja nur das die hinteren nicht nur bass machen sondern auch als speaker fungieren wenn ich die funktion ausstelle.also kann ich da nur nen nochmalen speaker??? oder nen hochtöner(was der name auch immer bezeichnet) oder auch nur einen subboofer???? ich habe wirklich keine ahnung und frage desswegen hier nach. und der einbau ist im grunde nur ein umtausch oder????
-
du kannst an den ausgang entweder "normale" boxen (2- oder 3-wege) dranhängen oder aber nen subwoofer, wie du willst!diese funktion ist nix anderes als ne im radio eingebaute frequenzweiche, die halt auf "sub-stellung" die hohen frequenzen rausfiltert und bei "rear audio (oder so ähnlich)" die tiefen frequenzen. that's it.editich versteh dein problem nicht ganz deshalb schrei ich jetzt einfach mal ins blaue: du kannst auch die hinteren boxen an die vorderen mitdranhängen und an den umstellbaren ausgang den subwoofer dranhängen. dann musste dich nicht entscheiden (entweder sub oder boxen) und nix "tauschen" wie du schreibst. das ist zwar nicht die beste lösung ich weiß aber wenn du's mit der lautstärke nicht übertreibst passt das ohne probs.hoffe das hilft dir weiter
- DaveX
So issses! Diese Option wurde vor ein paar Jahren mal von Pioneer vorgestellt. Mein Radio kann das auch. Hier hast du die Möglichkeit die beiden hinteren Kanäle zu brücken, wie bei einer Endstufe, und dann einfach nen Subwoofer dran hängen und am Radio einstellen, fertsch.Die Leistung ist aber nicht gerade prickelnd
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
naja sagen wir ich mache hinten einen subwoofer daran und deinen normalen spaeker.wenn ich jetzt die funktion ausstelle!!!! dann läuft doch nur der normale speaker weil ja der subwoofer keine töne von sich gibt.dann habe ich ja aber auch wieder einen lautstärkeverlust.oder???und dann hinten auch nur immer über eine seite richtige töne(liedtöne ne bessere bezeichnung fällt mir gerade nicht ein)ist ja auch irgentdie doof oder ????
-
der sub gibt dann schon noch töne von sich. wie das klingt und wie er sich dabei fühlt will ich aber nicht wissen nen "lautstärkeverlust" haste dann nicht, weshalb denn? du änderst ja nur die eigenschaft von einem kanal und nicht vom gesamten output des radios den absatz versteh ich nicht, bitte erklärs mal anders:QUOTE und dann hinten auch nur immer über eine seite richtige töne(liedtöne ne bessere bezeichnung fällt mir gerade nicht ein)ist ja auch irgentdie doof oder ???? wahrscheinlich meinst du's so:"liedtöne" = mittlere und hohe frequenzen (also im prinzip das was NICHT vom sub wiedergegeben wird!)"liedtöne" sind aber natürlich alle frequenzen (auch sub); denke du meinst damit eher gesang, melodieinstrumente (z.b. gitarre, keyboard), best. teile des schlagzeugs (becken, snare usw.)
-
ja so meine ich das ungefähr.also ich habe ja hinten normalerweise zwei normale boxen.die will ich jetzt ändern.wenn ich da eingach linke einen sub und rechts neinen neues normalen lautsprecher mache habe ich immer nur die normalen töne(gesang,liedtöne.......eben kein bass) ja immer nur von einer seite wenn ich die bassfunktion am radio aus mache.und das ist ja auch nicht sinn der sache.oder habe ich das jetzt richtig verstanden das ein sub auch mehr oder weniger wie ein normaler lautsprecher töne von sich gibt????? das ist ja eben die frage??? ob ich mir wegen der bassfunktion hinten auf einer seite nen sub einbaue und die bässe besser zu spüren ??? oder nur normale boxen die zwar nen guten klang haben aber eben die funktion am radio nur gering unterstützen(bass) ????
-
du klemmst einfach die hinteren boxen an die stecker der vorderen mit dran und an den ausgang vom radio hängst den sub dran und stellst den ausgang entsprechend ein.oder du kaufst dir ein radio mit mehr ausgängen, dann kannst es gescheit machen.was du da schreibst ist der übelste pfusch und wird das ergebnis wird abartig scheisse klingen.is jetzt überhaupt nicht bös gemeint aber die idee is schon witzig.
- DaveX
QUOTE was du da schreibst ist der übelste pfusch und wird das ergebnis wird abartig scheisse klingen.is jetzt überhaupt nicht bös gemeint aber die idee is schon witzig. Genau!Du kannst die hinteren Ausgänge nicht für Sub und Mittel/Hochton verwenden, das geht einfach nicht! Du musst dich schon für eins entscheiden! Zudem muss man für den SUbwooferbetrieb die beiden Kanäle brücken, um alle Bässe zu hören. Stereo hat einen getrennten Linken und Rechten Kanal, beim Sub muss man beide zusammenlegen. Das war schon immer so, und wird auch immer so sein. Dann musste eben die hinteren mit an die vorderen Laustsprecher anschließen, jedoch ist ein Radio nur für 4Ohm Betrieb ausgelegt, außer deine beiden hinteren, deshalb gibt es ja die Option.Ich geb dir mal nen Tipp: einfach eine kleine 2-Kanalendstufe mit ner kleinen Kiste, fertsch! Das kostet zwar ein paar Euro aber das kann man anhören So hat jeder angefangen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae