Kupplung klackert

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parker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 22:12

Beitrag von parker »

Hallo zusammen,habe einen Elantra Bj. '97 (ich glaube der hiess zu der Zeit Lantra in Deutschland) er hat 172TMeilen runter und faehrt eigentlich prima (zumindest seit ich ihn vor zwei Wochen gekauft habe.Jetzt taucht folgendes Problem auf:Nach einiger Fahrt (zumindest bislang) kommt es vor, dass die Kupplung klackert und das Pedal vibriert/schlaegt.Schaltet man in den Leerlauf und gibt gas ohne Kupplung beruhigt es sich meist wieder kann aber immer wieder mal kommen.EDIT:habe gerade mal im Motorraum nachgeschaut und festgestellt dass ein Hydraulikreservoir das ich als zur kupplung zugehoerig erachte (Fahrerseite kurz vor der Scheibe) komplett leer ist.Ist das das Kupplungsfluessigkeitsreservoir?Soweit meine FehlerbeschreibungDie Gaenge lassen sich prima sanft und sauber auch ohne zwischengas ohne kupplung einlegen.Waere super wenn Ihr einen Tip haettet,was selber zu machen ist, bzw dass ich hier in USA weiss was ich dem Verkaeufer/einer Werkstatt sagen kann.Vielen Dank fuer Eure Hilfe,JakobPS: Noch eine Frage: Ebenfalls sah ich das rechts vorne am Getriebeblock ein Stecker ab ist.Wozu ist der gut?Nochmal Danke
Wolter
Beiträge: 634
Registriert: So 30. Mär 2008, 13:33

Beitrag von Wolter »

bin mir jetzt nicht sicher was du für ein behältnis meinst... ein bild wäre nicht schlecht bist du dir sicher dass es nicht für bremsflüssigkeit ist???und am besten auch noch ein bild von dem stecker MfG Wolter
AccentGT
Beiträge: 6763
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Beitrag von AccentGT »

Wenn der Behälter am Federbein-Dom befestigt ist, sollte das Kupplungsflüssigkeit sein (gehört glaube ich Bremsflüssigkeit DOT3 oder 4 rein, entlüften nicht vergessen!).Der Stecker könnte der Rückfahrlicht-Schalter sein. Mal geschaut, ob das funktioniert, wenn der Rückwärtsgang drin ist?Fotos wären natürlich optimal
parker
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Registriert: Mo 23. Jun 2008, 22:12

Beitrag von parker »

Also das Reservoir ist wirklich der Behaelter fuer die Kupplungsfluessigkeit,habe ich schon aufgefuellt und muss noch entlueften, Kann das klackern von der fehlenden Fluessigkeit herkommen?Der Stecker, so wurde mir beim Teilehaendler gesagt ist der Oeldrucksensor.Hier noch ein Bild:[BILD]1214500051[/BILD]Danke fuer eure Muehe!Jakob
Wolter
Beiträge: 634
Registriert: So 30. Mär 2008, 13:33

Beitrag von Wolter »

wenn du die zündung an machst und den motor nicht startest, leuchtet dann die lampe für den öldruck???wenn nicht ist es wirklich der stecker für den öldrucksensor...MfG Wolter
parker
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Registriert: Mo 23. Jun 2008, 22:12

Beitrag von parker »

Super Tipp, Danke Wolter!Jepp, der Oeldrucksensor wars.Entlueftet ist die Kupplung jetzt auch,weiss aber nicht ob das das Klackern behebt. Mal sehen ob und wenn ja, wann es wieder auftaucht.
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