@PTMan: Naja ein paar kleinigkeiten halt verändert! Chip, Lader, Laderdruck, Auspuff komplett GR. A ab Turbo, Drosselklappe, Zündkerzen, Ladeluftkühler, Eigenbau Luftfilter, gr. Einspritzventile usw- usw.! Aber bitte da geht ja noch viiiel mehr, das ist erst der Anfang!!! "spq turbo" hat mal glaub ich gesagt die von schrick haben ihm die umgeschliffen! oder??
Hm, sach mal wenn du mit dem 1,5l Turbo auf 200PS und aufwärts kommst, wieviel würde ich dann mit meinem 1,6er schaffen? Bin ja immernoch am Grübeln ob neuer Motor, einfach meinen Verkaufen und anderen mit Serie 2,0l und so weiter... Kann ich eigentlich auch auch einen Unfallmotor von anderen Wagen nehmen, sprich z.B. Elantra oder sollte es einer asu einem Serien-Lantra mit 2,0l sein??
Die normale Leistung Grenze von nem Sauger kann man mit 100PS pro Liter annehmen. Mit Einzeldrosselklappen sind auch noch 130PS/Liter möglich aber dann ist es aus... da ist dann wirklich alles optimiert und muss ganz genau passen. Bei Turbo liegt die normale Leistung Grenze bei etwa 150PS/ Liter kann aber durchaus auch auf 200PS/Liter gesteigert werden (voraussetzung wenn alles stimmt)!
Das heißt ich könnte ich besten Fall 160PS rausholen? Na ja, das wär ja schon ganz gut, aber ich denke für diese ganzen Verbesserungen bezahle ich mehr, als wenn ich mir einen 2,0l einbaue bzw einen mit 2,0l kaufe. Richtig?
Na sag ma mal Luftfilter, Nocke (einlass/Auslass), Fächerkrümmer, Auspuff ab Kat, Metall Kat, Zyl. Kopfbearbeitung, Schwungscheibe erleichtern (damit er schneller höher Drehen kann) andere Zündkerzen und dann noch Motor ECU DANACH auf alles einstellen lassen aufn Prüfstand... mit 98 Okt sollten dann 160PS möglich sein! Diese Maßnahmen sind zumindest einfach zum einbaun als ein Komp. anderer Motor mit ECU und Kabelbaum!!!
Aber die ganzen Tuningmaßnahmen für den 1.6er kosten mindstens genauso viel, wenn nicht noch mehr. Und dass er dann Super+ fahren muss ist im Gegensatz zum Normalbenzin beim 2.0er auch ein zu beachtender Kostenfaktor.
Ja, das ist eben auch mein Problem, das das nicht so einfach werden würde... Müsste das umbauen zwar nicht allein machen (könnte ich eh nich... ), aba trotzdem... Ist es denn egal, ob ich einen 2,0l hab oder einen 1,6l hab?? Sprich, ich meine bei gleicher Leistung ist der 2,0er trotzdem besser, oder? Hat der nich n wesentlich höheres Drehmoment bei gleicher Leistung? Oder ist das völlig egal, die Hauptsache ich kriege ihn höher? Wenn es egal ist, dann würde ich natürlich auch gerne den jetzigen tunen. Der hat ja auch erst 65000 runter. Hm, völlig egal ist dumm, aber macht es viel aus? Wenn ich dafür den jetzigen auf 150PS krieg, hat er doch mehr Power als n 2,0l 139PS, oda? Von wegen Drehmoment und Beschleunigung... Auf jeden fall wesentlich lieber als der ganze Streß mit neuem Wagen oda Motor. Hast du ne ganz grobe Ahnung was das so kosten würde? Und dann ist ja noch das Problem mit TÜV, ne? Zyl.kopfbearbeitung krieg ich nich eingetragen, ne? Hab ja eh schon nur Euro2... Fächerkrümmer kann der auch vom j-1 1,6l sein? Den gibts nich für den j-2. Und welcher Luftfilter? Tauschfilter, oder GreenTwister? Zündkerzen? Irgendwelche Iridium? Und welche Nocke?
@ FredWas fürn neuer 3.6er W8 von VW. Höhrt sich gut an. Düfte wohl bei ca. 270PS liegen, oder?Kannte bis jetzt nur den 4.0er mit 275 PS (wird nicht mehr verbaut, weil zu durstig) und den 4.2er mit 325 PS (geilster Sound aller VW-Motoren ).
ja aber du darfst auch nicht vergesen das das 2l Getribe sicher schwerer ist als das 1,6er Getrieb und das auch der Motor vom 2l schwerer ist als der vom 1,6er!!! Und ein Serien 2,0er wird nie und nimmer so viel Spaß machen und so drehfreudig sein wie ein Schwungscheiben erleichterter 1,6er mit ner 296ger Nocke!!! , Beschleunigung wird beim 1,6er schneller sein, Spitze beim 2,0er.Nockenwelle beim Sauger zwischen 276-296° (276 hast bischen mehr Drehmoment, bei ner 296 wird der zu ner Drehorgel und geht nur oberhalb von 4500 brutal), Zündkerzen mit einem erhöhten Wärmewert (also wennst jetzter hats NGK 5 nimmst dann NGK 6) Kanst aber auch DENSOR Iridium 0,4mm mit nem 20ger Wäremwert nehmen!!! Luftfilter mit kaltluftzufuhr. Entweder Raid HP Airbox, BMC CDA, Green Twister oder sonst was Airbox ähnliches. (schlauch richtig verlegen sonst bringt der nichts!) Kopfbearbeitung umfasst: Verdichtung erhöhen, Ventile polieren, Kanäle (erweitern) polieren usw. (wird bei bassfeld gemacht, frag Andy deswegen). Wegen dem Krümmer musst beim nem serien J1 schau ob der bei deinm passen könnte!