was ich immer schon wissen wollte..

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
GK_SBG

Beitrag von GK_SBG »

bin nämlich schon die ganze zeit am überlegen wie ich die Woofer, Endstufen und Lachgasanlage verbauen soll..Jetzt stöbere und such ich schon die ganze Zeit nach GK Anlagen und stoß immer wieder auf Bilder wie dieses hier:Gefällt mir ja ansich.. aber da stellen sich mir folgende fragen:Frage 1:Die Kiste hat keine Öffnung auf der anderen Seite oder? Und ist auch - soweit ich das sehn kann - eine geschlossene Kiste oder?Frage 2:Den Woofer dann nicht "in-face" anhängen ? Also + und - Kabel vertauschen oder genauso anhängen wie er gehört??Frage 3:Ist da der Druck / Frequenz usw. sehr abweichend von dem, wie wenn man ihn andersrum einbaut ?? kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen..Frage 4:Meine beiden 30iger Woofer schaun auf der rückseite grottigst aus.. welche würdet ihr da so empfehlen ? das da oben auf dem ersten bild ist ein audiobahn woofer.. aber die haben alle diese flammen und auf sowas steh ich nicht wirklich..muss nix wettkampfmäßiges sein.. 100-150€ pro woofer darfs aber fix nicht überschreiten.. mehr is mir das auch nicht wert.. nehm auch gern gebrauchtes solangs in ordnung ist =)Was ich gern höre wäre dann dazu wohl die nächste frage nicht?Quer durchs Gemüsebeet:Techno / Hardtechno / Hardcore || Austropop || R'n'B / HipHop || 70ies & 80ieskurz gesagt es muss ein allrounder sein oder wie ichs derzeit hab: einer für weiche und einer für "knackige" bässe*HELP*
luara

Beitrag von luara »

Also ich nehme schon an das dies eine BR Konstruktion ist. Die Polung zu vertauschen macht ja nur sinn um den Sub besser an das Frontsystem zu koppeln, oder?Für deine Zwecke dürfte der Hertz ES-300 oder wenn deine Stufe das verpackt auch der Hertz ES-300 D ideal sein. Solltest du mehr Techno hören würde ich lieber die 250 Variante nehmen.
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Auf den unteren Bild ist halt ein geschlossenes gehäuse. Ergo hast da keine Öffnungen wie beim Bassreflex ! Wie rum du den oder die Woofer verbaust, hat nur die Auswirkung das der Magnet im Gehäuse keinen Platz verdrängt (Literzahl im gehäuse), wenn dieser draussen ist. Nachteil hast dafür weniger Platz aussen und musst halt Die Kabel die zum Woofer gehen überlegen wie und wo du die langführst.Selbst für 200-250€ hast noch keinen "Wettbewerbswoofer" , bzw muss man denn bei Wettbewerben mitmachen wenn man einen Woofer für 500€ hat. Da gehört noch einiges mehr zu als ein Woofer. Wenn du auf Klang wert legst, würde ich dann einen Woofer nehmen für 300€, anstatt zwei für 150€! Braucht ja einer auch weniger Leistung als zwei und wenn man eh nicht soviel ausgeben möchte. Kommt man so günstiger mit einen Woofer. Schau dir mal die Woofer von Hertz an. Wobei du bei deinen Budgetpreis von 100-150€ , die ES Serie nur nehmen kannst. Ansonsten Eton Crack mal anhören, Macrom Woofer oder Spirit /Sinus Live. Nur mal so als ein paar Vorschläge. Am Ende selber Probe hören nicht die Katze im Sack kaufen.
gamble

Beitrag von gamble »

QUOTE (GK_SBG @ 12 Feb 2007, 17:42 ) Frage 1:Die Kiste hat keine Öffnung auf der anderen Seite oder? Und ist auch - soweit ich das sehn kann - eine geschlossene Kiste oder?Frage 2:Den Woofer dann nicht "in-face" anhängen ? Also + und - Kabel vertauschen oder genauso anhängen wie er gehört??Frage 3:Ist da der Druck / Frequenz usw. sehr abweichend von dem, wie wenn man ihn andersrum einbaut ?? kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen..Frage 4:Meine beiden 30iger Woofer schaun auf der rückseite grottigst aus.. welche würdet ihr da so empfehlen ? das da oben auf dem ersten bild ist ein audiobahn woofer.. aber die haben alle diese flammen und auf sowas steh ich nicht wirklich.. Antwort 1 : Sieht aus wie ne geschlossene Kiste, aber welche Gehäuseart angewandt wird hängt maßgeblich von den Parametern des Sub´s ab und dem eigenen GeschmackAntwort 2 : Wenn schon dann " In-Phase" Und nein du musst den Sub nicht verpolen...Ob er nun mit Magnet innen od. aussen verbaut wird ist klanglich gesehen total egal bis auf das Volumen des Gehäuses wird sich nix ändern Antwort 3 : Siehe A2, es ändert sich nix am Frequenzverlauf...bzw. nur wgn. des sich ändernden Volumens...wirste aber als "Laie" auch nicht raushören sag ich mal..Antwort 4 : Über Geschmack lässt sich nicht streiten....ich hab mir abgewohnt Empfehlungen zu geben...am besten zu nem Händler in der Nähe und ein paar Kisten im EIGENEN Auto anhören (Wenn du mal mit Elmar nach Linz kommst können wir gern zu meinem Händler schauen, die haben meinen kompletten Verbau gemacht und mal ein bisschen plaudern und informieren kostet nichts
GK_SBG

Beitrag von GK_SBG »

naja im prinzip hab ich ja schon alles.. wollts nur diesmal bissl nach was aussehn lassn beim verbau *gg*im bmw cabrio (e30) war der kofferraum seeeehr begrenzt aufgrund der abstufung.. also hab ich eine richtig fette, passgenaue kiste gebaut die das maximale volumen des einen woofers genutzt hat3 endstufen und 2 woofer hätt ich zur verfügung..ist alles nix besonderes, aber zusammen hats bisher immer so geklungen das ichs gut gfunden hab und auch die lautstärke voll oke warbrauch keine anlage die so laut geht das ich orenbluten bekommund aufgrund meiner jahrelangen technoevent besuche hab ich eh schon n fetten tinitus das ich auch nicht eine 6.1 surroundanlage um n 1000er verbaun will *gg*also ist jetz halt die frage wie ichs verbaun soll das ich für endstufe, woofer, lachgasflasche, pannendreieck und verbandszeug platz finde.Die lachgasflasche hab ich mir schon überlegt sollte links oder rechts irgendwo platziert sein und da kommt dann ein "fake-woofer-gehäuse" drüber.. dh. einfach aus spanpressplatte ein gehäuse bauen was drübergestülpt wird.. will ichs wem zeigen kann ichs wegheben, kommt die polizei und guckt im kofferraum, denkts da ist ein woofer (magnetpule etc. nehm ich natürlich dem woofer vorher weg)so ist mein bisheriger plan lass mich aber gern von euch inspirieren =)*edit* beide meiner woofer sind für geschlossene gehäuse geeignetder 2. kann auch br. verwendet werden braucht dann aber ein viel zu großes Gehäusedummwerise hab ich beim übersiedeln die datenblätter wo verlegt *schonlangesuchtundkeinebezeichnungvondenwoofernhat*
gamble

Beitrag von gamble »

Naja bei einer Anlage geht es gezwungenermassen ja nich nur um Lautstärke siehe auch bei mir...mann könnte mit weit weniger Geld viel mehr krach machen (+10k€) -.-Hm du hast 2 versch. Woofer am laufen...das ist eigentlich gar nich optimal und muesste sich auch komisch anhören o.O und wieso brauchst empfehlungen wenn du eh schon die teile hast Ich würd den einen Verdrehen und mir nen 2ten gleichen holen...am besten wo dann auch ein Datenblatt dabei ist Das mit den Lachgasflaschen würd ich nich soooo dramatisch sehen..zumindest in den Kofferraum wollte mir noch keiner rein kucken o.OWas sind das den für Woofer bzw. Amps?
GK_SBG

Beitrag von GK_SBG »

QUOTE (gamble @ 12 Feb 2007, 23:44 ) Naja bei einer Anlage geht es gezwungenermassen ja nich nur um Lautstärke siehe auch bei mir...mann könnte mit weit weniger Geld viel mehr krach machen (+10k€)  -.-Hm du hast 2 versch. Woofer am laufen...das ist eigentlich gar nich optimal und muesste sich auch komisch anhören o.O und wieso brauchst empfehlungen wenn du eh schon die teile hast  Ich würd den einen Verdrehen und mir nen 2ten gleichen holen...am besten wo dann auch ein Datenblatt dabei ist Das mit den Lachgasflaschen würd ich nich soooo dramatisch sehen..zumindest in den Kofferraum wollte mir noch keiner rein kucken o.OWas sind das den für Woofer bzw. Amps? nö also bei hiphop bass kommt der eine sogut wie gar nicht mit .. da hörst den dann kaumbeim hardtechno bass spielt dafür der andere nicht wirklich mit.. hört sich gar nicht so schlimm an wie du dir das jetz vorstellst *gg* hab natürlich auch 2 woofer die annähernd die selbe rms zahl haben..und wär ich jetz auf optik (-> verdrehte woofer) gegangen, hätt ich die 2 woofer verkauft und mir aufgrund einer empfehlung eurerseits andere genommen..von den endstufen war ja keine rede *gg*naja und wegen kofferraum --> wo hast du dein pannendreieck und verbandszeug? dazu mach ich den kofferraum auf und dann sieht der das zeugs da drin..hatte sogar mal n kiwara der gmeint hat wenn der woofer so groß is wie der damals in meinem bmw dann muss das typisiert werden bla bla..
gamble

Beitrag von gamble »

Hab ich alles in nem kl. Rucksack auf der Rücksitzbank, gibt doch eh schon von allem ne XXS Edition Ich steig bei Kontrollen eigentlich NIE aus, ius aber auch besser wegen LSD o.OJedenfalls beide Woofer verkaufen ist sicher die beste Idee, das mit der RMS Zahl sagt gar nix aus, das heisst nur wieviel Leistung der Woofer auf dauer verträgt...wobei das auch noch von VIEL mehr abhängt..Aber Aufschluss über Klang usw. gibt das gar nischt
GK_SBG

Beitrag von GK_SBG »

QUOTE (gamble @ 13 Feb 2007, 13:06 ) Hab ich alles in nem kl. Rucksack auf der Rücksitzbank, gibt doch eh schon von allem ne XXS Edition Ich steig bei Kontrollen eigentlich NIE aus, ius aber auch besser wegen LSD o.OJedenfalls beide Woofer verkaufen ist sicher die beste Idee, das mit der RMS Zahl sagt gar nix aus, das heisst nur wieviel Leistung der Woofer auf dauer verträgt...wobei das auch noch von VIEL mehr abhängt..Aber Aufschluss über Klang usw. gibt das gar nischt gute idee und wenn er gucken will sag ich einfach ist kaputt *gg*volle LSD Dröhnung während dem Autofahren ist aber nicht gerade verantwortungsbewusst *lach* .. ne ne schon klar du redest von den türen.. weswegen heissn die eigentlich LSD ? flasht mich jedes mal aufs neue wenn ich seh das die da alle lsd anbieten *lach*also verkaufen und 2 hertz teile kaufen?
gamble

Beitrag von gamble »

Hertz sind nicht schlecht würd dir aber trozdem empfehlen einfach mal zu nem Händler fahren bissl fragen und subs probieren, ein guter lässt dich in deinem wagen hören LSD = Lambo Style Doors
Antworten