Beschleunigungszeiten

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

@battlemoench: Erstmal danke für die Messwerte... 6,2sec sind in anbetracht des schlechten Start und erhöhten Außentemperaturen durchaus respektabel!!!Und die 9,1sec freuen mich auch das heißt nämlich das ich das Ding verheize mit meinem S-coupe mit den 7,98sec! *freu*Bis bald ;-)
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Naja, das war alles n bissl suboptimal. Das Problem vor welches du gestellt werden würdest wär bei der Sache halt, dass er bei 220 in den 5. schaltet wo bei dir schon schluss sein dürfte, er dann aber fröhlig bis 272 weiterzieht Ich setz mich mal ans Video.....C YAP.S. angegeben ist er übrigens mit 5.9s 0-100! und was auch interessant ist: Begrenzer setzt bei 7250 ein
New INTERCEPTOR

Naja aber du darfst eines nicht vergessen... (den Überraschungsangriff) wenn ich auf der linken Spur fahre mit 100km/h (tuh ich ja meist eh nicht) und der kommt von hinten mit 120km/h... dann lass ich ihn aufschließen (brems ihn ab auf 100km/h) fahre dann ganz brav recht rüber und wenn er zum überholen ansetzt drück ich voll drauf bis meine 220km/h!!! :-))) Glaub mir der ist so depremiert wenn ihn von 100-220 ein 1,5liter H Y U N D A I versägt (oder zumindest gleich auf), das er so berplex und in seiner Ehre gekrängt ist das er sich nicht mehr Blicken lässt! Auserdem weiß er das ja nicht das bei meinem bei 220 Schluss ist oder?? ;-)Wurde am BMW was gemacht?? Wenn nicht dann geht er eh nur 250, die 272 sind dann eh nur Tachoabweichung! , Da die M Powers alle bei 250 Abgeregelt sind!
battlemoench

Der ist so ofen wie er nur offen sein kann. Das getriebe wird wohl nicht so abgestuft sein, dass er bei exakt 250 in den Begrenzer läuft... Habs übrigens ausgerechnet, die 272 sind echt, aufm Tacho steht knapp über 280. Vielleicht gibts ja bald n längeres Differential, das vom 6-Gänger. Damit schafft er dann reelle 302.5 Ich werd ihn mal fragen was er zu nem 2. Test sagt. War ja eigentlich nur als 0-100 ausgelegt, ich bin mir ehrlich gesagt auch unsicher, ob er ab 150 noch richtig aufm Stempel war, war immerhin auf ner Landstrasse und vor uns war dann irgendwann einer....-> mol hier gugge <-
New INTERCEPTOR

Das kann sein...denn ne 9ner Zeit für ein 340PS FZG ist schon bisschen viel!?
-=KlotzMator=-

Beitrag von -=KlotzMator=- »

Ist der BMW von dem ihr hier redet ein M5 E34?
battlemoench

jupp, das will ich meinen
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Hab mal mein 2000er Coupe getestet.Mit vollem Tank, Licht, Soundanlage, 215/40R17, keinerlei Tuning0-100: 9,6 sec.100-160: 13,5 sec.Evtl. kann mir INTERCEPTOR oder jemand anders ein Paar Tips gebenAuf wieviel Umdrehungen sollte ich den am besten beim/vorm Anfahren halten?Habs mit 2000-3000 probiert. Jedoch haben die Reifen dann immer bis 5000 durchgedreht. Und ab Lehrlaufdrehzahl war er noch langsamer...Wieviel schneller könnt er werden, wenn ich alles rausräume und der Tank nur noch 1/4 voll ist?Ab 5500 Umdrehungen lässt der Schub stark nach. Was kann man da machen?Es gibt ja Krümmer die ihre Leistung bei höheren Drehzahlen entfalten (4 in 1) und welche, die die Leistung bei unteren und mittleren Drehzahlen bringen (4 in 2 in 1).Was wäre beim beschleunigen schneller: 4-1 Krümmer und Gänge ausdrehen, oder 4-2-1 und früher schalten?Besten Dank im voraus...
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

@ New INTERCEPTORWas hast du denn an deinem Accent gemacht das er so schnell ist? Wieviel PS hat deiner?
New INTERCEPTOR

@Grottenolm: Als ich mit dem Problem (das die Reifen immer druchdrehen) zu einem Dragracer gegangen bin meinte er nur zu mir... wusstest du eigentlich das dein Gaspedal mehrere Stellungen hat und KEIN ON/OFF Schalter?!? *g* Und das stimmt wirklich... im ersten Gang machen viel den Fehler und bleiben wenn die Reifen druchdrehen voll oben stehn. Es erfordert viel übung bis man das Zeitlich hinbekommt aber es ist möglich! Das gleiche gilt für die Kupplung, die kann man auch bisschen schleifen lassen damit die Kraft gleichmäßiger und nicht ruckartig übertragen wird!!!Aber trotzdem sollte deiner mit 17er 215 nicht so lange durchdrehen vorallem nicht mit der Startdrehzahl. Also würd ich mal hinten Federwegbegrenzer einpflanzen damit das Fzg beim BEschleunigen nicht hinten einsinkt und somit die vorder Achse entlastet! Verstehst?? Damit hast dann mehr GEwicht (Anpressdruck) auf der Vo. Achse. Dann hinten mehr Reifendruck bis zu 3,0bar und vorne etwas weniger etwa 1,8-2,0bar! Damit legen sich die Reifne besser dem Untergrund an und du hast weniger Grippverluste.Was man mit GEwichtstuning verbessern kann... recht viel würd ich sagen! Erstens verbesserst du damit deine Sartzeit da du weniger Massenträgtheit hast und zweitens auch die Beschleunigung in allen Gängen! Pro liter Benzin weniger wiegt dein FZg 0,77Kg weniger, sind dann bei 40l Benzin etwa 31kg ersparniss. Dann noch Rückbank, Ersatzreifen, Boardwerzeug (Hutablage, Türabdekungen, Radio, Anlage, Dämmmatten, Servolenkung, Klima, Beifahrersitz usw.)... diese Liste kann man beliebig weiter führen ja nachdem wieviel du auf Komfort und Optik wert legst! Sagen wir jetzter dein FZg hat so wies da steht etwa 1200kg mit 139PS (8,633Kg/PS)... würde man jetzter 100Kg rausräumen (Und die hat man schnell zusammen) hatt dein Wgen nurmehr ein Leistungsgewicht von 7,914kg/PS. Das würde einer Leistungssteigerung (bei Seriegewicht) von knapp 12PS entsprechen. Und 12PS haben oder nicht haben ist ja wohl schon ein Unterschied... überlegt nurmal was dir ein Chip kostet und ob der dir echte 12PS bringt ist auch fraglich. Geh ma weiter und sagen wir du willst für ein 1/4 Meile Rennen möglichst schnell sein... und machst ein paar von die oben genannten Erleichterungen in Klammer dann vielleicht noch Armaturenbrett raus, Wärmetauscher und Gebläsemotor raus, Dachhimmel, Bodenteppiche (sind richtig schwer!!!) raus.usw hast etwa 250Kg weniger was einer Leistungsteigerung bei Seriengewicht von 26PS!!! Und für 26 PS musst aber dann zusätzlich noch zum Chip einen Satz Nockenwellen kaufen das du die auch nur annähernd schaffst! Mit Gewichts tuning ist einiges zu holen... sieht man auch immer bei Racewasr das wirklich stark erleichterte Serien FZG schneller sind als komp. Verspoilterte, Anlagenverbaute aber dafür Motorgetunte FZG!!!ICh würd sagen ein 4-1er ist für die 1/4 Meile und für die BEschleunigung besser!@CoupeFX103: ich fahre keine Accent sondern nen S-coupe GT!
Antworten