Fensterheber Lantra J1 hinten defekt

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
digichem

Beitrag von digichem »

Hallo,ich habe ein Problem mit den hinteren eFH im Lantra J1. Vor einiger Zeit hat sich hinten links der Fensterheber verabschiedet und verlor ein Plasteteil. Wegen der hohen Werkstattkosten habe ich das Fenster kurzerhand verkeilt, da es sich auf- und zuschieben ließ. Gestern war nun der rechte hintere Fensterheber dran. Mehrfaches Knacken, dann rutschte die Scheibe. Ein Plasteteil kam diesmal nicht zum Vorschein. Die Mechanik samt Seil bewegt sich noch, nur die Scheibe wird nicht mehr mitgenommen. Kann man den Mitnehmer einfach wieder in die Scheibe einhängen und wenn ja wie? Leider sieht man ja zu wenig wie alles eingehangen ist. Ich möchte vermeiden den gesamten Fensterheber zu wechseln da er Motor- und Seilmäßig ja noch geht. Hat jemand eine Idee oder hatte dieses Problem schon?
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Also meistens brechen die Aufnahmen ab, dein Plastikteil Passiert immer dann wenn man die hinteren Fenster so gut wie nie öffnet.Abhilfe schafft da gelegentlich mal etwas Silikon oder Talkum in die Führung des Fensters zu geben. Wobei silikon zwar besser ist aber ab und zu auf dem Fenster schmiert.
digichem

Beitrag von digichem »

Danke für die schnelle Antwort. Stimmt, die Fenster sind selten genutzt worden. Leider ist es jetzt zu spät diese Teile zu warten. Ist ein Auswechseln nur der Aufnahmen möglich?
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Auswechseln ja gute Frage Meistens kann man den ganzen Heber demontieren und den Motor einzeln wechseln macht meist nur keiner weil es bissl gefummel ist.Edit:Also beim Golf IV ist es möglich Hab bei mir hinten noch nie die Türpappe abgehabt daher kann ich es dir leider nicht genau sagen.Aber ich werd mal bissl schmökern vielleicht find ich ja was darüber !!
digichem

Beitrag von digichem »

Also ist die Aufnahme nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich und einhängbar? Hatte ich eigentlich gehofft weil ich mir zuviel Gefummel sparen wollte. Gibt es eine Einbauanleitung?Türverkleidung ist in höchstens 3min wieder entfernt
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht daran das es den Mitnehmer für die Scheibe bei Hyundai einzeln gibt
digichem

Beitrag von digichem »

Wäre eigentlich schade, da das andere eben noch alles intakt ist. Wäre auch ganz hilfreich zu wissen wie der Mitnehmer eingehangen ist.
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Meistens läuft er wie in der Art eines Flaschenzuges.Wenn nicht frag doch einfach mal einen Verkäufer bei Ebay ob er mal ein Foto von der Mechanik machen kann !!
digichem

Beitrag von digichem »

Ja, werde ich machen. Auf die einfachsten Sachen kommt man immer zuletzt Ach übrigens vielen Dank für Deine Bemühungen (Recherche).
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Kein Problem dafür sind wir doch da
Antworten