Klimaanlage nachrüsten beim J2 Coupe
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Onkelhotte
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Alles Quatsch mit sosse, habe meine auch selber verbaut, hat mit befüllung ca 6 stunden gedauert.Den Kompressor kriegt man ohne probleme an dem motor vorbei, der Kühler muss raus, damit der kondensator und die leitungen da vorbei können, die leitungen sind flugs verlegt, passen nur an einer stelle, den wärmetauscher bekommt man easy rein, nur der alte lüftungskasten muss raus.vorher noch mal bei hyundai vorbeigefahren und nen flachriemen für motor mit klima gekauft. halter mit umlenkrolle am motorblock befestigt, relais reingesteckt, alle kabel angeschlossen, liegen alle schon an den richtigen stellen, schalter einbauen und fertig.hast du nen zweiten lüfter für den kühler dazu?den brauchst du, sonst kühlt sie nich richtig.dann ab zu atu und nen klimaservice machen lassenschon wirds kalt.
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Krebskolonist
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accent98
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Ganz so einfach ist es auch nicht, du brauchst wenigstens neue Gummiringe und da gibts mehrere verschiedene, die müssen alle passen sonst Problem.Wenn du einen Schlauch knickst wird's auch undicht.Selbst wenn es nach dem Einbau funktioniert, weißt du nicht, ob das Gas wieder nach einem Monat draußen ist. Lass das lieber einen Profi machen, der sich damit auskennt. Das ist heikel, viele Komponenten, viele Fehlerquellen.
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accent98
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Sagst du das nur so, oder kennst du dich aus?Hast du überhaupt selber eine Klimaanlage?Natürlich sind es Schläuche. Ich kann deine Aussage schon allein dadurch widerlagen, dass der Kompressor, weil er am Motor hängt, schwingt. Somit müssen also Schläuche vom Kompressor weggehen, sonst würden die Rohre reißen. Wie du weißt, reißt Aluminium leicht, also müssen Schläuche als Puffer in die Leitung zwischen allen vibrierenden Teilen. Es müssen original Dichtungen für die Klima von Hyundai, sonst hält das nicht! Wenn du da mit Material aus dem Sanitärbereich kommst, hast du schon verloren.
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Santa Fe Fahrer
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Hallo, am Kompressor sind natürlich Stahlflexschläuche!!!!DAS LOHNT SICH AUF JEDEN FALL!!!!!habe damals auch ne Klimaanlage in mein Coupe J2 eingebaut. Ist eigentlich sehr einfach!!!!Habe etwa 5 Stunden gebraucht.Wenn Du schon etwas Erfahrung hast im Autoschrauben bekommst Du das auch ohne Werkstatt hin. Den kompressor bekommst Du von oben aber auch von unten gut rein. Den Riemenspanner und den Riemen solltest Du jedoch von unten einbauen. Ist wessentlich einfacher! Den Kühler mußt Du nicht unbedingt ganz ausbauen. Habe ihn nur oben abgeschraubt, dann kannst Du ihn leicht anheben und nach hinten drücken. Einfacher ist es aber wenn Du ihn ganz raus nimmst und das Plastikteil zwischen Schloßträger und Frontschürze raus baust, dann kannst Du auch die Alurohre besser verlegen. Den Kältetauscher im Fußraum links einzubauen ist ein bischen Fummelarbeit,aber nach ner Weile bekommst Du das auch hin. Ist halt bischen eng da unten.Wie bereits erwähnt, Du solltest darauf achten das keine Feuchtigkeit in die Rohre und das ganze System kommt. Also immer schön verschließen. Ob mit Klebeband oder Gummistopfen ist da egal. Wenn Du irgendetwas neu kaufst, dann solltes Du Neuware kaufen. Achte darauf das Du die Rohre nicht abknickst. Die sind schweine teuer. Neuer Riemen sollte drin sein.So, fals Du noch Fragen hast kannste Dich auch bei mir melden.MFG Santa Fe fahrer
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Santa Fe Fahrer
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QUOTE Das is ziehmlich umständlich die is nähmlich so verbaut das de den motor meist komplett raus machen must mein händler hat damals gesagt das das nachrüsten net unter 1,5t€ geht und das war n top preis nur für mich bei meinen bekannten hat das nachrüsten (Alter BMW) bei Waeco 3,5 t€ gekostet lohnt sich deshalb seltenAlso für 1500Euro baue ich dir 2 Klimaanlagen ein
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kane22
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Tja kann ja sein mein händler hat es mir damals so gesagt und mir extra noch ein anderes coupe gesucht wo eine drinne war weil der sich das mit dem einbau nich antun wollte (natürlich mit der Klima und allen Dichtungen) und mein kumpel hat die 3,5t € bei BMW bezahlt. (hats nich gejuckt wer halt Geld hat *g* )