Tankinhalt Santa Fe 5 Liter mehr

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
ulli

Beitrag von ulli »

Der Tankinhalt ist ja mit 65 l angegeben. Ich hab festgestellt dass ca 70 l reingehen( kein Fehler- an verschiedenen Tankstellen getestet -- habe gleich 100 km mehr geschafft. Wenn der Hahn erstmalig automatisch abschaltet ( z,B. bei 61 L) immer wieder langsam weiteren Diesel zugeben. dauert ca 3 min und schon hat man ca 8 -9 l mehr drin
alex1988

Beitrag von alex1988 »

ist das nicht schädlich???ich mein gut ist das bestimmt nicht, wenn die zapfsäule abschaltet hat das schon einen grund und was hat man im endeffekt davon, bezahlt wird es sowieso....oder verstehe ich das etwas nicht???grußalex
ulli

Beitrag von ulli »

wieso schädlich- vorteil ist die höhere reichweite von über 100 km
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Das Phänomen kenne ich. Beim Getz gehen auch noch 4-6 l mehr rein, je nachdem wie scharf die Abschaltung der Zapfsäule eingestellt ist. Ist mir erst aufgefallen als ich mal Verbrauchsmessungen gemacht habe, weil die stark geschwankt haben. Seitdem mach ich immer ganz voll.--> Oder gibts da einen Entlüftungssclauch aus dem Tank raus, wo's dann überlauft? Mehr nach Sprit riechen als sonst tut meiner deswegen aber nicht.
ulli

Beitrag von ulli »

also da ich nun 100 km mehr schaffe kann nirgends was rauslaufen
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

ich hab das bei meinem getz auch bemerkt, und schaffe indem ich ihn schön voll mache, um die 800 km anstatt 600. (fahre mit diesel)@apfelschorleschau mal in deinem "tankloch" da müsste rechts ein kleines loch sein, wo überflüssiges abläuft.wenn man den tank so voll mach, füllt man lediglich nur den schlauch mit(der von der karosserie bis in den tank führt) , sonst passiert da nix.
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

Das Problem beim Diesel liegt im Aufschäumen des Kraftstoffes .Der Benziner läst sich problems bis zum"Stehkragen" füllen, bei Diesel dauert es halt ein wenig länger. Aber, und ich Denke, das ist wichtig, im Moment kann man den Tank bis zum Anschlag, sprich zum Einfüllstutzen füllen (was man aber nicht machen sollte) , aber nur, solange die Außentemperaturen niedrig sind . Bei höheren Temperaturen dehnt sich bekanntlich der Kraftstoff aus und drückt ihn nach außen. Daher ist auch bei Dieselfahrzeugen oftmals ein kleiners Tankvolumen angegegeben, um die Ausdehnung und das Aufschäumen zu berücksichtigen. Ich denke, Sicherheit geht vor, auch wenn man dan etwas früher an die Tanke muss.GrußVolker D
Antworten