Ölwechsel -- Lantra 1,6GLS
-
Ach bringens... wenn man in nem 1,6er statt 3,7 plötzlich 5liter oder so einfüllt und dann starket bzw. fährt dann daraus schnell ein def. Kat werden da die CH- Verbindungen vom Mehröl die Katschichten beschädigen. Motorschäden könnten aber bei einer noch weiteren Überfüllung durch zu hohen Druck im Kurbelgehäuse auch auftreten!!!
-
Hi LeuteHab doch mal in das schlaue Büchlein von meinem Lantra reingeschaut und da steht bei Motorenöl:Füllmenge(einschließlich Ölfilter) 4,3 LiterAblassen und Neueinfüllen(einschließlich) 3,6 LiterSteht übrigens wortwötlich dort so drinne. Bei so einer Beschreibung frag ich mich allerdings auch was ist der richtige Wert.MfG
-
@Interceptor:Hey, du willst mir wohl n Schreck einjagen?? Ich weiß das es bei zu viel Öl zum Motor-/Katalysator-schrotten kommt! Aber jetzt passt ja alles. Ich hatte ja auch nicht 1,3l sondern nur so 200ml zu viel, aber das war ekelhaft genug das übrige da wieder abzulassen!!! Kann sich ja sicherlich jeder vorstellen! Hätte ich die 200ml zu viel lassen können oder wär er dann kaputt gegangen??@Sziegler: ich muß sagen das kapier ich nich! Was ist mit den anderen 0,7l?? Aber das nächste Mal werde ich mich auf jedenfall eher zu 3,5l orientieren. Nachfüllen geht dann immernoch!!!
-
Ganz einfach bei der ERSTBEFÜLLUNG vom Motor hatte er 4,3Liter! Sprich der Motor wird zusammengebaut und die erste Füllmege bis zu Max braucht er 4,3l.Nun da nie das ganze Öl bei ablassen raus kommt sondern sich recht viel im Ventildeckel und in der Ölwanne (die ja recht ungünstig geformt ist fürs abfließen) fängt bleibt es dann bei jeder weiteren befüllung bei 3,6l!!!
-
Wieso bleibt denn aber da ein dreiviertel Liter noch drin?? Das finde ich ne ganze Menge muß ich sagen!!! Nun ja, wenn man s weiß ist s ja okay... Ist es dann nicht eigentlich doch besser das Auto einfach beim Aufließen lassen schräg zu stellen?? Man sagt ja immer auf ne ebene Fläche, aber was bringt das? Wär s dann nicht logischer mit nem Gefälle von oben nach unten zu stellen, damit das restliche Öl besser ausfließen kann?? Das Loch in der Ölwanne ist ja auch so clever gewählt das da nicht annährend alles raus kann. Ist das Absicht?? Nächstes Mal auf ne schräge oder hat das n Nachteil??