Software Update für "Engine Hesitation"
-
Sucatan
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo 21. Apr 2003, 21:45
Mein Coupé steht im Moment beim Händler wegen diversen Sachen:- Lenkung schleift beim rechts lenken (beim letzten Besuch war es normal, der heute anwesende Mechaniker fand es absolut nicht normal)- "BRAKE" Lämpchen leuchtet nicht bei angezogener Handbremse (Mechaniker: "Ohh mein Gott", na gut so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht)- Gurtleuchte funktioniert nicht. Hab gar nicht gewusst, dass die funktionieren soll. Sei wohl falsch programmiert oder defekt.- Neue Felge, weil die oberste Beschichtung abfällt- Kratzer in der Beifahrerscheibe innen. Scheint etwas in der Türe zu sein, das dran schleift bim runterlassen der Scheibe.Ich hab dann noch 2 weitere Punkte angesprochen und brauch mal eure Hilfe (vorallem die der V6 Fahrer in der Schweiz):Wenn der Motor am Morgen kalt ist und man vom ersten in den 2. Gang schaltet ruckelt der Motor bei etwa 2500 Umdrehungen. Laut HMA Service gibt es dafür ein Software Upgrade. Ausserdem habe ich auch dieses Problem angesprochen:http://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=18259Auf der HMA Seite gibt es einen weiteren Artikel über Engine Hesitation während der Fahrt beim V6, welche Motor und Elektrik beeinflusst. Die Beschreibung passt exakt zu meinem Problem. Ich könnte es nicht besser beschreiben. Auf jeden Fall hab ich das dem Heini bereits letzte Woche mitgeteilt und er hat gemeint er wolle mal in seinem System schauen ob es so etwas gibt. Vorhin hat er mir mitgeteilt, dass es in der Schweiz noch nie ein Software Update für den V6 gegeben hat. Hab ihm dann die beiden Ausdrucke von der HMA Seite vorgelegt und er hat sich das dann angeschaut und gemeint, das würden wohl nur die Coupés in den USA betreffen. Die hätten andere Motoren drin und so. Hab ihm auch gesagt, dass es auch in Deutschland und Frankreich Leute gibt, die dieses Problem haben. Da kam auch wieder der Spruch: Wir sind in der Schweiz und das sind andere Fahrzeuge. Ich wette meinen Arsch drauf, dass das nicht so ist nur kann ich es nicht beweisen. Nun meine Frage: Gibt es hier Coupé V6 Fahrer aus der Schweiz, die dieses Software Upgrade durchgeführt haben und falls ja bei welchem Händler?Der Heini aus der Werkstatt hat zudem noch die Spannung gemessen, die am Alternator anliegt. Er hat gemeint, der Alternator sei die einzige Möglichkeit für ein schwächer werdendes Licht. Etwas anderes kommt nicht in Frage. Die Spannung war natürlich in Ordnung. Danach hat er noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war auch nix. Er hat gemeint solange kein Fehler im Fehlerspeicher ist, können sie leider nix machen. Hyundai würde immer nach einem "Beweis" verlangen, wenn da auf Garantie rumgeschraubt wird. Ist das wirklich so?
-
Getsofly
- Beiträge: 149
- Registriert: Mi 10. Nov 2004, 08:17
Ich dachte, dass dieses Problem nur "ältere" Fahrzeuge, also Autos Bj 02/03 betrifft. Ein Update dürfte aber nicht schaden, da maximal die vorhandene Software nur nocheinmal draufgeladen wird. Deutsche Autos hatte ebenfalls dieses Problem und wurden während der Standartinspektion geupdatet. Die Amikisten haben auf jeden Fall ein anderes ECU-Programm. Ich wüßte aber nicht, warum sich die Software zu deutschen Autos verändern sollte.Ich würde auf jeden Fall drauf bestehen, dass die die neuste Software installieren.
-
Sucatan
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo 21. Apr 2003, 21:45
Tja, er habe bei Hyundai Schweiz nachgefragt und es sei nichts bekannt. Egal welches Baujahr. Jetzt haben die mit Hyundai Korea Kontakt aufgenommen um zu schauen ob es theoretisch möglich ist, dass mein Coupé von diesen Problemen betroffen sein könnte (sie wollen es nicht ausschliessen). Mal schauen was dabei rauskommt.
-
Sucatan
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo 21. Apr 2003, 21:45
QUOTE (equi @ 19 Jul 2006, 19:54 ) hört sich doch gut an das Hyundai Schweiz mal in Korea nachfragt ob es so ein Update gibt (wenigstens machen die was )ansonsten wärs mögl. zu nem deutschen Händler zu fahren und das Teil up-2-date zu bringen ? Deutscher Händler wäre einer grad bei uns 2Km nach der Grenze. Nun steht aber in den Garantiebestimmungen, dass man Garantiearbeiten in der Schweiz durchführen lassen muss und nur in absoluten Ausnahmen (z.B. wenn man mit dem Auto in den Ferien ist und was kaputt geht) bei einem Händler im Ausland machen lassen kann.Ist dann auch die Frage ob der deutsche Händler von dem Update weiss oder sich auch dumm stellt?
-
Sucatan
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo 21. Apr 2003, 21:45
QUOTE (Elantra @ 19 Jul 2006, 20:00 ) Drück dir die Daumen, dass die dir das Update machen. Schaun wer mal. Wie gesagt vom Alter her sollte meiner das Problem nicht haben aber die Symptome die ich habe sind genau die, die in diesem Service Bulletin beschrieben sind. Das musste sogar der Händler zugeben.
-
equi
- Beiträge: 461
- Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:34
-
Elitefighter
- Beiträge: 903
- Registriert: So 28. Sep 2003, 21:55