Zündkerzen
-
-
Wenn das FZG serie ist drehst am besten die Kerzen rein die der Hersteller vorschreibt und das sind bei dir die NGK BKR5ES.Welche Kerzen gibt es... na man unterscheidet nach den Elektrodenmatrial, wie zb. Iridium, Yttrium, Platin, Silber und Kupfer. Wobei Kupfer am häufigsten verwendet wird und auch garnicht so schlecht ist wegen der Wärmeableitung. Platin und Iridium nützten sich sehr langsam ab was einer verlängerten Haltbarkeit zugute kommt. Yttrium wird von BOSCH verwendet wovon ich aber natürlich abrate!!!Dann unterscheidet man noch na der Elektrodenform, entweder Ringelektroden wie zb. die Prisk Premium, oder Ringförmigen Masseelektroden wie zb. die HALLO oder die Prisk LGS, dann gibts die ganz normalen "L" Masseelektroden und die Mehrfachen "L" Elektroden wie zb. die BERU Ultra X oder die BOSCH Super 4!Dann unterscheidet man noch in den Wärmewerten... bei NGK und DENSO ist es so je höher die Kennziffer desto hitzeverträglicher ist die Kerze. Also ein 6er gibt bei hohen Temperaturen schon mal die Geist auf wo natürlich eine 7er noch hält! Bei BOSCH ist dies genau umgedreht!Ich würde dir nur Empfehlen keine BOSCH zu verwenden. Zuraten könnt ich dir zu NGK mit der "V" Elektrode (BKR 5E) oder den BERU Ultra X sowie den DENSO fine Iridum Kerzen mit 0,4mm Elektroden.CU
-
-
-
Wie es sich in der Praxis verhält bei LS kann ich dir nicht sagen! Ich kann dir sagen was es theoretisch bringt und zwar... Eine verbesserte Selbstreingung der Zündkerze durch das Gleitfunkenprinzip, eine bessere Entflammung des Gemisches (da die Chance dort zu zünden wo die höchste Gemsichkonsetration ist bei 4 Elektroden größer ist als bei einer
) Durch die vorgezogen Funkenstrecke wird der Verbrennungsverlauf günstig beeinflusst da der Funken nicht wie sonst üblich im "Schatten" der Masseelektrode ist sondern freien zugang zum Gemisch hat! Durch dies alles ergibt sich folgender Vorteil: Die BERUS halten länger als die normalen NGKs, Leerlauf sollte ruhiger sein, der Treibstoffverbrauch sinken und Leistungen sollten steigen.CU

-
servus!@battlemoench: hat zwar jetzt nicht direkt was mit den kerzen zu tun sondern eher mit deiner signatur, aber es paßt zum thema zündung.hab die letzten 1 1/2 jahre beru zündkabeln drinnen gehabt - waren drauf wie ich das auto gekauft habe. jetzt war eines hinüber und ich hab auf originale gewechselt - gibts für mein bj übrigens nur als 4 einzelkabel und nicht im set wie die alten - und erstens wirkt er im leerlauf viel ruhiger als zuvor, zweitens wirkt er auf einmal noch agiler beim beschleunigen und drittens ist der verbrauch um ca. 0,5-1l bei gleicher fahrweise gesunken.mfgcrazymgh
-
Als erstes muss ich Interceptor in den meisten Punkten seiner Theorie Recht geben, über die Haltbarkeit kann ich (noch) keine Aussagen machen und der Treibstoffverbrauch... nun gut, ist ne andre Sache )@crazymgh: Ich hab meine Berus auch seit ca. 1 1/2 Jahren drin nachdem ich innerhalb von einem Jahr 2 Originalsätze verheizt hab (was mir mein Kat wahrscheinlich auch übel genommen hat)... Die Originalen waren immer igendwie 'unpassend', d.h. die sind fast vom Zündverteiler runtergerutscht usw... Und mit den Berus hab ich echt noch keine Probleme feststellen können! Und er ist agil genug, dass ich einen Grossteil der hiesigen feindlichen Automarken dumm machen kann. Falls die Berus irgendwann mal das Zeitliche segnen werd ich ja vielleicht eines besseren belehrt.C YA
-
-