Platinen ätzen lassen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

Ich muß für meine Fensterheber eine Steuerungselektronik bauen, weil ich die originale von Hyundai aus verschiedenen Gründen nicht nehmen kann. Aus Platzgründen möchte ich die Schaltung nicht auf einer normalen Lochstreifenplatine aufbauen, sondern auf einer professionell geätzten Platine.Frage ist nun, wo bekomme ich die gönstig her? Habe schon gegoogelt wie blöde, aber wenn man nur eine einzige braucht, dann kommt man nicht unter 40-50 EUR weg! Kennt irgendwer einen günstigeren Anbieter, oder hat vielleicht jemand aus dem Forum die Möglichkeit mir eine Platine zu Ätzen (gegen Bezahlung natürlich )?MfGMatthias
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Hans128

Beitrag von Hans128 »

http://www.multipcb.de/ <-die sind Top kann ich nur empfehlen mal sehn schick mal den leiterplan vieleicht kann ich ihn dir auch ätzen !
AccentLantra

Lande da wieder bei über 40 EUR...Problem ist auch, dass ich diese ganzen Elektronik Layout-Programme nicht bedienen kann... Meine Schaltung besteht eigentlich nur aus 8 Relais und einigen Dioden. Evtl. muß ich dann doch eine Lochstreifenplatine nehmen.Edit:In welchem Format bräuchtest du den Plan denn?
Matthias
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

Bei so wenige Bauteilen, würde ich ne Lochplatine nehmen, und Drahtbrücken löten. Ist des einfachste, und geht auch ohne Probleme.Mfg Daniel
Hans128

Beitrag von Hans128 »

Naja ich benutze von der Arbeit her Eagle Layout Editor der ist echt klasse naja aber wenn du nich viele bauteile hast bringt das nichts weil 1. wenn du dir ne leiterplatte machen lässt kostet das bei multi pcb min 100 euro der preis ist dan von sagen wir mal 1 leiterplatte bis 40 das heist wenn du dir eine bestellst kostet das genauso viel wie als ob du 40 bestellst !! naja als alternative gibt es noch das selber ätzen das ich auch machen kann !! du kannst mir auch ein schaltpaln geben und ich versuche was ich mach kann !
AccentLantra

Problem gelöst! Ich habe die Schaltung jetzt so umgewurschtelt, dass ich ohne die Relais auskomme. Die Dioden verlege ich dann "fliegend" in den Türen. Danke für die Hilfe! PS: Brauch jemand Ralais? Die hatte ich hier schon liegen!
Matthias
Antworten