klackern im motor, ventile?
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seit dem es etwas kälter draußen ist, bzw, seit ein paar monaten, klackern die ventile (würd ich mal so schätzen).wenn ich ein paar minuten gefahren bin, ist wieder alles ruhig.ich schätze zumindest dass es die ventile sind,es ist ein gleichmäßiges, schnelles klackern.öl ist genug drin und der letzte ölwechsel war im sommer, der nächste kommt ende diesen monats.also ich denke nicht,dass damit was nicht stimmt.ich hätte jetzt beim ölwechsel/inspektion diesen monats mal drüberschauen lassen,aber vielleicht weiß von euch jemand, was es ist.bj 04, so um die 57/60.000km, 1.3l, 84ps.
- DaveX
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Meißtens klappern die Hydostößel, weil das Öl bei kälte dicker ist, wie bei wärme. Die füllen sich mit Öl, so spart man sich das einstellen des Ventilspiels zur nocke.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
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- DaveX
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teste doch mal dünneres Öl, vielleicht isses dann nich mehr
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Das Klackern kommt von den Hydostößeln,wie schon oben erwähnt.Nimm auf keinen Fall dünneres Öl.Ich empfehle dir 10er.meine Werkstatt hat bei der 60000er Wartung damals einfach 5er öl reingemacht,obwohl der Wagen/Motor da 4Jahre und halt 60000KM mit 10er gefahren worden is.Bei mir ham die Stößel ständig geklackert.Bis die auf mein verlangen 10er reingemacht haben.Dann wars wieder weg.Aber das klackern habe ich immer wenns kalt ist,je kälter desto länger klackert es.Scheint wohl bei Hyundai so zu sein.
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Also meiner einer hat das gleiche "Problem"!Komischerweise habe ich das erst seit einem Öl-Filter+Öl Wechsel im Sommer.Der Öl-Filter ist nicht original von Hyundai -> mein Kumpel hegt die Vermutung, dass der non-originale Öl-Filter vielleicht ein ganz klein wenig weniger Druck als der originale aufbaut und somit nicht direkt die Stößl mit Öl versorgen kann.-> Ist die Maschine warm -> Kein Problem!Mich stört das auch extrem (immer dieses peinliche ge-klackere die ersten Minuten (und gerade in den ersten Minuten ist man immer innerorts *kotz))Jetzt habe ich auch bereits von diesen Zusatzmitteln gelesen, sind ja sehr umstritten, und ich frage mich, ob es vielleicht eher ganz normal ist und es nicht am Filter liegt und so ein Zusatzmittel reichen würde...Ich habe 10w40 [leichtlauf Halbsyntetisch liqui-moly] drinIch weiss leider nicht, welche Art von Öl vorher in dem wagen war.--> Habe Ihn seit 50.000Km und jetzt ist er bei 61.000Km