Ölwechsel -- Lantra 1,6GLS
-
Hi alle zusammen.Es ist mir fast etwas peinlich zu fragen, aber nun ist s zu spät... Also, ich habe vor den nächsten Ölwechsel selbst zu machen, was für ein Vorhaben, ich weiß... Na ja, nun wollte ich wissen wie das genau funktioniert, was man da vorher bevor man das neue Öl reinmacht noch für Reinigungsflüssigkeiten laufen lassen sollte... Wo das alte Öl hin, wie das alte raus?? Alles sowas eben. So ne kurze Beschreibung. Danke euch.
-
übern gulli fahren, ölablassschraube auf, warten bis nix mehr kommt, schraube etwas einölen und bei bedarf ne neue dichtung drauf und wieder reinschrauben. dann den ölfilter wegmachen, in den gelben sack damit (öl am besten drinlassen, gibt sonst sauerei!), neuen dranschrauben (handfest!) benötigte menge öl einfüllen.dann machst du am besten das zündspulenkabel vom zündverteiler weg (isolieren!!!) und lässt den anlasser kurz rödeln (nicht zu lang, sonst geht er kaputt!) um das öl etwas im motor zu verteilen (is ja nix mehr drin, wenn du ihn direkt anlässt wird er sich freuen wenn er erstmal ohne öl laufen muss), kabel wieder dran. auf der 1. fahrt eher low machen und gucken, dass nirgends was raustropft.das wars eigentlich im groben. falls du nen kamin hast ist es auch nicht schlecht, das altöl aufzufangen und holz drin einzulegen: brennt schön und riecht auch noch gut
-
Zuerst schau mal in Deine Bedienungsanleitung, welches Öl Du fahren mußt. Ich nehme mal an 15-W40 oder 10-W40.Was Du da jetzt reinkippen sollst, kommt ganz auf Deinen persönlichen Geschmack und auf Deinen Fahrstil an. Wer seine Maschine prügelt sollte gerade beim Öl nicht sparen, wer normal unterwegs ist, kann eigentlich bedenkenlos ein preiswertes Markenöl verwenden. Ich denke mal, ein solides 10-W40 (wie das Castrol GTX5 Magnatec) reicht da völlig und schont den Motor.Zm Wechsel:1. 5 Liter vom Öl Deiner Wahl besorgen, dazu einen passenden Ölfilter und (nicht ganz unwichtig) eine neue Dichtung für die Ölablasschraube. Dann noch ein ordentliches Auffanggefäß (groß genug, das alles Altöl reipaßt).2. Motor warmfahren - und zwar richtig warm.3. Auto auf eine waagerechte Ebene Stellen und Ölablasschraube öffnen (Vorsicht heiß). Natürlich muß vorher der Behälter drunter. Und schön leer laufen lassen.4. Alten Ölfilter demontieren. Geht am besten mit einem Ölfilterschlüssel. Sollte kein Platz sein oder der Filter sich nicht rühren, hat es bisher noch immer geholfen einen langen Schraubenzieher in den Filter zu stoßen. Mit dem als Hebel sollte er sich dann lösen lassen. Achte darauf nich den gesamten Motorraum mit dem Öl aus dem Filter einzusauen. Filter in den Behälter leer laufen lassen.5. Ölablasschraube wieder rein, mit neuer Dichtung. Achtung: Gewinde nicht versauen und nicht zu fest anziehen (ca. 35-45Nm).6. Sitz des Filters reinigen (Lappen). Schauen, daß nicht etwa die Hälfte der alten Dichtung dranhängt.7. Neuen Filter an der Dichtfläche aus Gummi mit neuem Öl bestreichen (Finger). Danach handfest (ohne Werkzeug) andrehen - handfest mehr nicht. Gewalt sorgt nur dafür, daß er beim nächsten Wechsel nicht wieder runter will.8. Neues Öl rein. Erstmal ´nen halben Liter weniger als für einen Wechsel vorgeschrieben (Bedienungsanleitung). Warten und am Peilstab kontrollieren. Eventuell nachschütten. Etwa auf Mitte zwischen Min und Max befüllen und fertig. Nach einer kleinen Proberunde kann man auf Max auffüllen.9. Kontrollieren ob bei warmem Motor etwas tropft, fertig.Sollte Dein Motor ordentlich laufen und es sind keine Ablagerungen im Einfülldeckel zu sehen, kann man getrost auf Motorspülungen und sauteure Additive verzichten.Das alte Öl und den Filter kannst Du gegen Vorlage der Quittung/Kassenzettel dort abgeben, wo Du das neue Material her hast.X-3
-
Erstmal vielen Dank an euch beide!!! So, nun doch noch 2 Fragen. Und zwar is klar wo ich Öl und zur Not auch Ölfilter herbekomme, denke mal Tankstelle, richtig?? Nur wo bekomme ich diesen Dichtungsring für die Ablassschraube her?? Also Fahrstil ist schon recht rasant... Also das Castrol, ja? Öl muß ich 10-w40. Bzw hatte es bis jetzt immer...Und wie mache ich das, wenn ich vorher den Motor noch reingen will, denn unter der Einlaßschraube (ist doch die an der Oberseite des Motors, wo die nette Kanne drauf ist, ne??) ist richtig schön Dreck und Schlamm also da sollte ne Reinigung her!!! Wie funktioniert das dann und was für ein Mittel am besten?? Einfach von A.T.U so n Reiniger?Und wo sitzt der Ölfilter??
-
-
Da ist schlamm drin?!? etwa so weissliches Zeug???? und dreck?? war dein fahrstil etwas zu rasant, sowas gibts eigentlich nur wenn der motor schon auf dem absteigenden ast ist.... wurd hier schonmal diskutiert, ich finds aber grad net......interceptor??wo sich die ablasschraube & der filter befinden ist aus der anleitung ersichtlich. falls net, an der ölwanne hats nur eine schraube und der filter ist normalerweise blau, im gegensatz zum restlichen motor.
-
Hm, Anleitung ist gut. Habe leider keine Bedienungsanleitung. Das ist ja das Problem...*grr* Blaue Schraube?? Sollte ich ja finden... Und Ölfilter und Dichtung echt direkt aus m Autohaus??Na was heißt Schlamm?? Es waren halt so Ablagerungen an den Seiten und am Deckel von der Einlaßöffnung oben am Motor. Halt so n bissle Rost. Ist das schlimm?? Der Motor kann doch nicht nach 60000km auf dem absteigenden Ast sein??? Da fängt doch das Leben erst an, oder?? Ist ja auch nicht viel, aber war halt da und ich hab n Schreck gekriegt... Soll lieber weg, also wie mache ich das? Mit so m Spülzeugs vorm Wechsel?? Was für n Produkt? Wie geht das??
-
die schraube ist nicht blau, nur der filter KÖNNTE blau sein! zumindest beim sqp ist der filter wenn du vor dem auto stehst auf der linken seite zwischen kühler und motorblock. die schraube ist schräg an der dem heck zugewandten seite der ölwanne, ebenfalls auf der linken seite des autos....rost dürfte eigentlich noch weniger im motor sein.... mach einfach mal den schlamm weg und guck, ob sich wieder was ablagert...
-
Das verstehe ich aber dann nich. Wie soll denn ein Motor mit 60000km kaputt sein? Dieses Teil wo man das Öl reinschüttet ist doch oben auf dem Motorblock unter so nem Drehdeckel, oder?? Na ich wollte den ganzen Mist mit diesem Reiniger wegkriegen... Sollte doch gehen!!! Oder?? Aber was für einen und wie geht das??