Sportluftfilter

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

Hallo Leuts,also ich hab da mal ne Frage. Ich hab zur Zeit noch meinen Serienluftfilter drinnen will mir aber nen neuen einbauen/kaufen.In meinem Mazda hatte ich nen normalen Sportluftfilter von JR. Was könnt ihr mir empfehlen soll ich nen normalen Sportluftfilter einsetzen oder doch einen offenen. Wobei ich nit so die Ahnung hab, weiß nur das der offene lauter sein soll (was ich beführworten würde wenn er zugelassen ist). Wenn ich mir nen offenen einbaue muss ich dann diesen Serienkasten rausbauen? oder....Bitte gebt mir mal ein paar Tips wie ich günstig zu nem guten komme der auch guten Sound macht.Ciao Christian
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Dann guck einfach mal hierden alten kasten kannst du dann rausmachen, ist nur zusätzliches gewicht;)
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

Welche Abmessung des Rohrs müsste ich da nehmen wenn ich ein Coupe FX 2,0 L Baujahr 97 hab?Hat jemand von euch so nen Twister drinnen? Einbauanleitung dürfte dann ja dabei sein oder?Da steht ja mit TÜV. D.H. ich muss den nur richtig einbauen und TüV Gutachten mitführen und dann passiert ja nix oder?. Sorry für die vielen Fragen.
tiburon02

Beitrag von tiburon02 »

Die teure Lösung wäre ne BMC Carbon Airbox (gell Interceptor ) kostet ca. 250€ und ist leider (bei mir bis jetzt) ohne Zulassung... dein Auto wird zwar nicht laut wie ein traktor aber es besteht definitiv ein unterschied zum Seriensound... die airbox hat mir ca. 2 sec. von 100-160 gebracht und ca. 0,7 sec. von 0-100! Das auto fühlt sich subjektiv in allen drehzahlbereichen ein wenig kräftiger an, aber wieviel ps die airbox gebracht hat kann ich nicht genau sagen!Also ich würd dir das teil empfehlen!mfG Tiburon
battlemoench

wie du meiner signatur entnehmen kannst darf ich solch ein holdes gerät mein eigen nennen. beim sqp wars 65mm, wieviel bei weiss ich net, kannst aber leicht nachmessen wenn du ne schieblehre nimmst und mal grob an den schlauch der am filterkasten hängt misst.einbauanleitung war bei mir dabei (habs aber im i-net bestellt und net bei ebay.... wusst net, dass es den da auch gibt-> hab insgesammt ca. 200€ gezahlt ), aber das ist sowieso mehr oder weniger selbsterklärend. falls du beispiele brauchst:mol hier gugge!vom sound her ist das ding recht gut, bei vollgas gibts ne tiefe dröhnung die bei meinen mitfahrern (und natürlich mir) immer wieder entzücken hervorruft. und die isolierung gegen die motorwärme soll besser sein als die der airbox... sagte zumindest mal wer....leistugstechnisch hats auch was gebracht (besseres ansprechverhalten + 0.2sec von 60-120 im 4. (und das bei 88PS!)). du kannst dir ja den xl holen, der kleine bis 140PS is vielleicht n bissl knapp;))
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

@battlemoench: wennst das bei e-bay zum startpreis ersteigerst zahlst das selbe wie wennst es bei dem im online-shop bestellst. da ist aber nur der filter mit der haube dabei - das anschlussset kostet 80€ extra, womit du dann eh schon fast wieder auf den 200€ bist die du auch gezahlt hast.hmm - mal schaun wie lang mein offener k&n noch hält. vielleicht leg ich mir dann auch mal sowas zu. sollte nämlich noch eine spur besser funktionieren als der k&n weil der schlauch direkt mit dem filter verbunden ist.mfgcrazymgh
VoiceM

Beitrag von VoiceM »

brauch man für den einbau große vorkenntnis??
battlemoench

wenn du nen schraubenzieher bzw. ne schlauchschelle bedienen kannst reicht das eigentlich bei mir wars nur n bissl n rumgefi*** bis ich den schlauch zum motor hin wirklich fest am twister hatte. aber wenn er erstmal dran ist hälts auch.Meine Kontruktion hat übrigens einen Nachteil: nach 3-4Monaten ist der filter richtig staubig (und ich meine richtig!) und er hat ziemlich viel kleine tierchen angesaugt;) Aber saubermachen ist ja kein problem!@crazymgh: ich hab für das "anschlusset" auch 80€ bezahlt. Geh lieber in den Baumarkt und guck ob sie da nen elastischen schlauch mit dem durchmesser haben! Du Zahlst da wirklich 80€ nur für nen Schlauch der ungefähr n Meter lang ist! und dem kerl vom tüv wirds nicht mal annähernd interessieren, ob du 5€ für die baumarktversion oder 80€ für den original imprägnierte-pappe-mit-drahtgeflecht-schlauch investiert hast, hauptsache du unterschreitest die magischen 60cm nicht....
sqpturbo

Beitrag von sqpturbo »

HalloDas beste auf dem markt ist und bleibt unangefochten die CDA-airbox.Da gibs nix!MfGSQP
Fred

Beitrag von Fred »

ich weiß nit wo ichs gelesen hab (kann auch hier im forum gewesen sein) aber man sollte darauf achten dass das ende des schlauchs nicht nach unten zeigt/nicht zu weit unten gelegen ist weil: unter der karre herrscht unterdruck, daher wird die menge der angesaugten luft rapide verringert. also: entweder nach vorne raus oder halt n loch in die motorhaube
Antworten