Frage zur Tragfähigkeit

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
stillrise

Beitrag von stillrise »

Hi Leute,mal ne kurze frage,will mir jetzt neue Reifen kaufen.Aber wie siehts mit dem Tragfähigkeitsindex aus?Im Schein steht 86, also 530 kg pro Reifen.Kann ich auch 83er raufmachen, wären dann 487 kg pro Rad.Also immer noch viel mehr als das zulässige Gesamtgewicht des J2.Die 83 sind nämlich günstiger als die 86er.DANKE
Elantra

Beitrag von Elantra »

Wenn dann müsstest mehr wie 86 nehmen. Weil es da ja um die Achslast geht. Also das Gewicht was auf die Achse drückt.Hoffentlcih hab ich mich jetzt richtig ausgedrückt
mogel

Beitrag von mogel »

also nach oben ist kein problem aber nach unten das darf man nicht wie elantra das schon gesagt hat
stillrise

Beitrag von stillrise »

Achso, mein Fehler,ich meinte nicht last pro Rad sondern pro Achse.Also muss es min. 86 sein. genau?
stillrise

Beitrag von stillrise »

Komisch, aber bei wheelmachine2000.de zeigt er für den J2 auch 80, 83 und 84 an. Aslo müssten, wenn es nach den geht, auch diese passen. Was ist nun richtig??
shifty

Beitrag von shifty »

du musst mindestens den tragindex nehmen der im schein bei der originalbereifung steht. es kann auch mal sein das im gutachten für die felgen ne höhere traglast (als im schein) steht. da musste dann aber mal beim prüfer nachfragen ob du das dann auch erfüllen musst (wenn die angaben im gutachten wie gesagt höher sind als die im schein). im normalfall überbieten die breiten schlappen auf alus (sag jetzt mal grob: ab 195 aufwärts) die angaben im schein sowieso.
Sn4K3

Beitrag von Sn4K3 »

Ich hab mir jetzt neu Felgen gekauft und will bestimmte Reifen drauf haben die es nur als 84´er gibt.Eben hab ich meinen TÜV machen lassen und habe mit dem guten Mann geredet.Man kann Reifen auf die Felgen machen die eine niedrigere Tragfähigkeit haben als im Fahrzeugschein unter Punkt 20 bis 23 steht.Wichtig ist dabei nur das die Tragfähigkeite größer als die hälfte, der unter Punkt 16 im Fahrzeugschein stehenden zulässigen Achslast ist.ZB. hat mein QP J2 einen zulässige Achslast von 895 kg,das macht dann pro Rad bzw Reifen einen Tragfähigkeit von 447,5 kg.(weis jetzt nur net welche Kennzahl das ist)Vorher hat ich auch noch mit meinem Reifenhändler geredet und der erzählte mir das es möglich wäre mit der Tragfähigkeit und dem Geschwindigkeitsindex irgendwie zu interpolieren. Was Interpolieren im mathematischen Sinn ist weis ich, aber wie das bei Reifen funzt, keine Ahnung.Also am besten mal mit nem TÜV-Mann reden.Aber es ist aufjeden Fall möglich eine kleiner Tragfähigkeit zu nehmen.
stillrise

Beitrag von stillrise »

@Sn4K3 Danke für die Hilfreiche Antwort.Das müsste dann beim J2 min 80 sein, also 450 kg. Nachzulesen unter Reifenhilfe
Sn4K3

Beitrag von Sn4K3 »

Ach, was ich vergas.Ich kann dir nicht wirklich sagen ob das eingetragen werden muss, ich denke aber schon (allein wegen den netten Grünen die auf alles achten wärs besser ).Ich werd die neuen Felgen auch eintragen lassen müssen und der Prüfer meinte das machen wir dann grad mit.
Antworten