Probleme mit der Schaltung

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Alpi

Beitrag von Alpi »

Hallo Leute,ich fahre einen Accent BJ 1997 mit 55 Kw. Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit der Schaltung. Im kalten Zustand flutscht alles superfein kein Problem. Sobald der Wagen allerdings auf Betriebstemperatur geht, lassen sich die Gänge immer schwerer einlegen.Man muss dann schon relativ viel Kraft aufwenden um den Schaltknüppel bewegen zu können.Da der Wagen ca. 113000km auf dem Tacho hat, habe ich mich entschlossen als erste Maßnahme einen Getriebeölwechsel durchzuführen, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.Woran kann es noch liegen, irgendwelche Ideen??Bin für jeden Tip dankbar!!lg Alpi
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Evtl. mal die Schaltzüge einstellen lassen. Kann schon sein, dass sich da minimal was verstellt hat. Ansonsten hat bei meinem damals Wechsel auf Automatik-Getriebeöl geholfen! Frag mich aber nicht, warum genau Kannst auch mal die Konsole um den Schalthebel abbauen und dir dir Buchsen vom Schalthebel anschauen. Wenn die durch sind (sind nur aus Kunststoff), kann es schon reichen, die mal zu ersetzen!
Alpi

Beitrag von Alpi »

Hm... Schaltzüge einstellen und Buchsen wechseln schön und gut, aber wenn es da happern würde, würde es ja im kalten Zustand auch nicht funktionieren oder?? Sind ja alles Teile die nicht wirklich temperaturabhängig sind oder??
Antworten