Was kann ich an meinem Getz 1.3 tunen?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
flow

Beitrag von flow »

scoupe gt motor einbauen. den bekommst du für billig geld und du hast ein turbo den du ziemlich leicht auf um die 140/160ps bekommst.einbau ist halt dann so eine sache, aber das klappt schon.tüv is eh kein ding.
shifty

Beitrag von shifty »

wär mal ne geile sache...aber was ist mit der abgasnorm? das s-coupe hat ja wohl nur max euro2, oder?der neue getz wird ja wohl mind. euro3 (denke 4) haben sag ich jetzt mal. also kannste das vergessen weil du sowas (neuer motor erfüllt nicht die im schein eingetragene abgasnorm des vorherigen motors) nicht eingetragen bekommst. in frage kommen würde dann denke ich mal noch der 2.0er/140PS. das wär doch richtig geil aber passt der in den getz? gibts da erfahrungswerte?
seczo

Beitrag von seczo »

Boah, der 2.0 im Getz wäre sicher richtig geil. Denke aber nicht das es schon jemand gemacht hat. Aber wenn der 2.0 in den Accent passt (schon gesehen in Ami- oder Australischen Foren) könnte es gehen.
flow

Beitrag von flow »

der 2.0er passt platztechnisch denk ich nicht rein. der scoupe motor hingegen ist richtig winzig. müsste man mal teste.das mit der abgasnorm ist halt eben die sache. muss man umtragen lassen und mehr steuern zahlen.dass der 2.0er in den accent passt heißt ja nicht dass der in den getz geht. weil man muss ja nur auf den platz achten. an halterungen und anschlüssen muss eh alles neu.ist ja kein opel wo du jeden 10liter 24v bigblock mit 99999ps in 2 stunden in einen corsa bekommst.
shifty

Beitrag von shifty »

QUOTE (flow @ 9 Jun 2006, 16:58 ) das mit der abgasnorm ist halt eben die sache. muss man umtragen lassen und mehr steuern zahlen. das darf dir aber kein TÜVer eintragen. es gibt doch diese ganzen bestimmungen, dass z.b. alle autos, die ab BJ.'96 eingeführt wurden, die euro2-norm erfüllen mussten. euro1-motoren gabs dann zwar auch noch, aber nur, wenn die in den modellen schon vor '96 so verbaut waren. da es den getz nie mit dem 1,5er-motor ausm s-coupe gab wird aus der eintragung auch nix. wenn dir ein TÜVer das aus irgendnem grund einträgt ist die eintragung illegal und damit nix wert. da ist genauso wie mit z.b. getönten vorderen seitenscheiben.is die frage welchen motor man dann noch nehmen kann? evtl einen aus dem elantra?
flow

Beitrag von flow »

elantra, lantra, coupes....haben alle den beta motor drin und ich glaub dass der einfach nicht in den getzi passt.sache wäre noch den 1.5er aus dem getz zu nehmen und da dann ein turbo draufmachen. aber für das geld bekommst du ja schon ein coupe...
shifty

Beitrag von shifty »

QUOTE (flow @ 10 Jun 2006, 14:56 ) sache wäre noch den 1.5er aus dem getz zu nehmen und da dann ein turbo draufmachen. aber für das geld bekommst du ja schon ein coupe... aber dann bist du mit der karre halt der king wenn ich mir überlege was manche leute für flügeltüren, bodykits, chromfelgen usw ausgeben...da würd ich das geld lieber in motortuning als in sowas stecken
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Wie wär's mit dem 1.6er? Den gibt's doch auch im Getz! Zumindest im Facelift...Und das dürfte doch von den Abmessungen der gleiche sein, wie der im Elantra oder Matrix oder so...
Onkelhotte

Beitrag von Onkelhotte »

Der 2 Liter pass in den Getz, das ist nicht das Problem, muss aber mit Getriebe getauscht werden, das kleine Getz Getriebe wird die Power nicht umsetzten können. Von den Halterungen passt fast alles von Hyundai in jedes Auto, sogar der 2,7 V6 ausm GK ind den Lantra J2.Denke mal, dass du beim Getz dann die Antriebswellen kürzen musst, und hinten die Bremse ausm Diesel einbauen(Scheibe). Vorne passt dan wieder die Bremse ausm Coupe(Träger,Scheibe,Bremssattel). Mit viel Glück muss man nicht mal den Motorkabelbaum umstricken, da die Anschlüsse am Motor fast alle gleich sind.
Antworten