Turbo Timer

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Basti

Beitrag von Basti »

QUOTE (New INTERCEPTOR @ 6 Sep 2003, 20:11 ) @basti: ja klar kann das sein aber bisschen komische Art und weiß es zu berechnen!? Denn wenn das Fzg gechipt ist bezweifle ich stark das er bei Leerlauf und Teillast immer lambda 1 hat. Könnte doch mittels Spannungsignal vom Drosselklappenpoti genauso machen... denn dann kannst wirklich genau sagen ob da nun Vollast ist oder nicht und vorallem wie lange! Denn die Lamdasonde verzögert ja immer, und auserdem schwankt sie Drehzahlabhängig! Naja aber sein könnts natürlich trotzdem.Viel Glück beim Einbaun... sollte kein Problem sein.CU Naja, bisserl komisch find ich es auch, allerdings sollte das mit dem gechippt nix zu tun haben. Im Teillastberaich fährt er ja im normalfall eh nicht nach kennfeld sondern nach Lambda. Die Kennfelder kommen ja erst dann zum einsatz, wenn die Sonde zu träge wird. Zumindest bei Toyota-Saugern ist das so. Ich perönlich würde den Ladedruck zu berechnung nehmen. Kannst ja auch 160 mit kaum geöffneter Drosselklappe fahren und trotzdem liegt LD an. Schon komisch... allerdings kann man mit dem Ding wenigstens grob sehen, ob nach dem basteln die Kiste noch halbwegs fett läuft
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

QUOTE (Basti @ 7 Sep 2003, 12:31 ) QUOTE (New INTERCEPTOR @ 6 Sep 2003, 20:11 ) @basti: ja klar kann das sein aber bisschen komische Art und weiß es zu berechnen!? Denn wenn das Fzg gechipt ist bezweifle ich stark das er bei Leerlauf und Teillast immer lambda 1 hat. Könnte doch mittels Spannungsignal vom Drosselklappenpoti genauso machen... denn dann kannst wirklich genau sagen ob da nun Vollast ist oder nicht und vorallem wie lange! Denn die Lamdasonde verzögert ja immer, und auserdem schwankt sie Drehzahlabhängig! Naja aber sein könnts natürlich trotzdem.Viel Glück beim Einbaun... sollte kein Problem sein.CU Naja, bisserl komisch find ich es auch, allerdings sollte das mit dem gechippt nix zu tun haben. Im Teillastberaich fährt er ja im normalfall eh nicht nach kennfeld sondern nach Lambda. Die Kennfelder kommen ja erst dann zum einsatz, wenn die Sonde zu träge wird. Zumindest bei Toyota-Saugern ist das so. Ich perönlich würde den Ladedruck zu berechnung nehmen. Kannst ja auch 160 mit kaum geöffneter Drosselklappe fahren und trotzdem liegt LD an. Schon komisch... allerdings kann man mit dem Ding wenigstens grob sehen, ob nach dem basteln die Kiste noch halbwegs fett läuft Klar beeinfluss Chiptuning auch den Leerlauf und Teilastbereich..ließ dir mal den CHip Beitrag von Cas (A3 1,8 Turbo) durch. Da wurde sogar die Leerlaufdrehzahl wegen dem Chip ungut beeinflusst!!!und bei kaum geöffneter Drosselklappe (sagen wir 15% alpha Winkel) und 160km/h (ist im Übrigen Schubabschaltung 160km/h mit kaum geöffneter Drosselklappe) liegt bitte kein Überdruck an. Man könntets trotzdem über MAP Sensor (Ladedrucksensor auf der Spritzwand) steuern, da hast schon recht! Ist sicher immer noch besser als über die o² Sonde!CU
Basti

Beitrag von Basti »

Klar, beeinflusst es das mit aber da wird die Map nur als Basis verwendet und durch das Lambda Signal modifiziert (oder lieg ich da jetzt total falsch )Und bei deinem Beispiel mit Alpha 15° ist klar, ich rede aber von dem Bereich wo schon LD anliegt und man ein konstantes Tempo hält. Er allerdings noch nicht im Closed-Loop Modus fährt, da noch keine 80% Drosselklappe (oder anderer Wert, je nach Hersteller)Sag mal, von wo genau kommst du eigentlich? Grenznähe oder weiter im Hinterland Würd dich gern mal kennenlernen und ein wenig plaudern, glaub das könnt ein sehr Informativer Tag werden (wahrscheinlich mehr für mich als für dich )
Lordi

Beitrag von Lordi »

Hab mir jetzt nen neuen Apexi ersteigert und berichte wie ich mich mit dem Einbau schlage
New INTERCEPTOR

@Basti: ich wohne nähe WIEN, na würd mich freun wennst mi mal besuchen würdest! ;-) Was verstehst du unter Closed Loop Modus???@Lordi: na dann halt uns am laufenden was dabei raus gekommen ist!!!
Basti

Beitrag von Basti »

@NEW INTERCEPTORClosed-Loop ist normalerweise der Modus, wenn er unter Vollast die Lambda Werte ignoriert, da die Sonde eh zu träge wird und nur nach kennfeld fährt. Müssen wir dringend mal machen, allerdings bin ich im moment ein wenig im Stress und es ist ja leider nicht nur ne halbe Stunde fahrt. Mal schaun wie sich in nächster zeit alles so entwickelt.
New INTERCEPTOR

@ Basti: mit dem hät ich eigentlich eh gerechnet nur wer (welcher Hersteller) benennt das so?? Kommt sicher nicht von den Japanern, denn dort werden die Einfach nach Cods benannt 1-1-Drehzahl wenn eine Lamda und Klopfregelung möglich ist und 0-0-Drehzahl wenn keine Drehzahl und kein Klopfregelung möglich ist! ;-) Einfach so ne Art Pinäres Zahlensystem. Ja könn ma gern ma machen das ma uns treffen! Wien ist bisschen ungenau erklärt nur die meisten kennen die kleine Ortschafteln nicht!!! *gg* Sagt dir vielleicht Bruck an der Leitha etwas?? Oder Schwadorf, Götzendorf?? Von dort sind nur ein paar km zu mir!!!bye bye
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

zum thema freundin fahren lassen will ich auch mal was sagen:wenn ich durch irgendeinen notfall mal nen mädel mit meinem auto fahren lasse sag ich immer:"hier sind lustige leds..sobald die da eine orange zu sehen ist gehst du wieder vom gas! es dürfen nur die grünen leuchten!" - knallhart.. ach und 30sec nachlaufen reichen? ich hab von minuten gehört..und die zeit hab ich nicht..sonst würd ich nicht schnell fahren..
Basti

Beitrag von Basti »

QUOTE (-= cas =- @ 11 Sep 2003, 10:11 ) ach und 30sec nachlaufen reichen? ich hab von minuten gehört..und die zeit hab ich nicht..sonst würd ich nicht schnell fahren.. Deswegen gibts ja den Turbo-Timer. Ein bekannter hat sich in seinem MR2 Turbo den Lader mal an ner Autobahntankstelle geschossen... mit 260 angeflogen... raus... motor aus... kaputt... War schon ärgerlich... allerdings ist die problematik heute nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor ein paar jahren.
Lordi

Beitrag von Lordi »

So, hab den TT heute verbaut, bin net eher dazu gekommen Jetzt gibt es nur ein Problem, meine Wegfahrsperre.Den Timer hatte ich auf 1 min eingestellt, er hat auch fein runtergezählt und nach 38s zack, motor aus ... Gebläse war aber noch an und der TT zählte auch noch runter.Da bemerkte ich, dass sich meine Wegfahrsperre wieder scharf geschalten hat ... hat dazu irgendjemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Antworten