Accent LC1 1.5i Dröhnkammer
-
FraRonx
- Beiträge: 173
- Registriert: Sa 16. Jul 2005, 13:06
Habe hier schon öfter mal gelesen, dass wenn man die Dröhnkammer oder auch Resonator genannt, vor dem Luftfilterkasten entfernt ein wenig mehr sound rauszuholen ist. Habe gestern mal das Teil entfernt. Und als ich es mir genauer angeschaut habe merkte ich, dass es sich lediglich um ein Luftansaugrohr handelt, an dem so ein schwarzer Plastik-Kasten befestigt ist, der aber keinerlei Öffnung zu diesem Rohr hat.Wozu verbaut man dann so etwas?Hat sich das schon mal jemand genauer angeschaut?Währe interessant das mal zu wissen.
-
flow
- Beiträge: 4704
- Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:54
die dröhnkammer ja wie geil ist der begriff den bitte das teil heißt resonator, weil es genau wie der schalldämpfer einer pistole genau das verhindert, was passiert, wenn man es entfernt.es dämpft den krach der entsteht.sinn: ohne das teil wär die karre zu laut. nicht jeder opi der sich ein auto kauft will das das auto komische geräusche beim gasgeben macht: also "dröhnkammer" rein.was aber wohl der entscheidene punkt ist: durch die vordere öffnung kommt die kalteluft genau von vorne durch den resonator (der das ganze ja wie gesagt leiser macht) weiter nach hinten zum luftfilter. aaaalso: es wird direkt die kalte luft von vorne gezogen und nicht die warme luft,die vom motor kommt und in den offenen filter kommt.
-
FraRonx
- Beiträge: 173
- Registriert: Sa 16. Jul 2005, 13:06
@flowIch glaube mal, dass wir uns mißverstanden haben.Mir ist schon klar, dass dieses Teil den Lärmpegel reduzieren soll.Aber wie soll dass bitte funktionieren, wenn es sich letztendlich nur um ein "Rohr" handelt. Wie gesagt, der Kasten ist mit keinerlei Öffnung mit dem Ansaugrohr verbunden. Du hast das Teil doch ausgebaut. Schau doch mal nach, wie das bei deinem Aussieht.Mal schauen, ob das bei Dir anders ist. Du hast ja den 1.3er.
-
flow
- Beiträge: 4704
- Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:54