Kugelfeder Dampfrad!
-
hey!http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ry=40187Da manche ja wirklich schwören auf so ein Kugelfeder Dampfrad und es meistens eh nicht soo teuer ist möcht ich das mal gern versuchen. Nur wer weiß wo man so etwas auch billiger her bekommt? Denn bei diesen 3,5 Euro wirds ja nicht bleiben und ich zahl sicher keine 15 oder nochmehr Euro für so nen billige einfache Konstruktion!! mir hat mal einer erzählt er könnte die um etwa 2 Euro das Stück besorgen bei ner Firma die Luftdruckbremsanlagen für LKW herstellt!?! Kann das jemand bestätigen??bye bye
-
Hallo,(oder servus?)Forum wieder da Passwort weiss ich auch wieder Die sache mit dem dampfrad-ich hab an meinem gt auch schon rumprobiertaber so richtig glücklitsch bin ich bisher noch nicht geworden,hab n´regelbares t-stück eingebaut aber egal in welche leitung des ladedruckregelventils ich das ding eingebaut habe...nicht gut.Das steuergerät erkennt ads die ladedruckregelung nicht "normal"ist und speichert fehler und dann nimmt es glaub die zündung heftig zurück hab zZt.0,7bar aber gefühlsmäßig null mehrleistung(ganz nebenbei ist das taktventil jetzt auch im a. weiss aber nicht ob da ein zusammenhang besteht)
-
Das sind die Kinderkrankheiten beim Ladedruck erhöhen, darüber bin ich schon hinweg! Fahre mit 1,0-1,3bar und verspühre beim Dampfrad drehen zwischen 0,5/0,9 und 1,3bar eine deutlichen unterschied! Warum das bei dir nicht so ist weiß ich net!!! Das besprechen wir ein anderes mal und zwar über PM oder Mail!Mir gehts ja in erster Linie um das verbesserte Ansprechverhalten das man mit nem Kugel Feder hat, aber das man mit nem normalen Damfrad nicht hat! (laut angaben)CU
-
@interceptor hast du ein Popp-Off ,BOV oder wie auch immer verbaut?hab eins vom saab versucht(bosch teil) das ist aber eigentlich nur für in-line-betrieb gedacht also die luft nach dem llk abblasen und wieder vor den turbo reinmontiert man es offen nach llk raus und ab zissssch ins freie saugt der motor im leerlauf(z.B. ampel) über das ventil soviel falschluft das im stadtverkehr irgendwann der anlasser glüht-waskann ich da tun? sind die ventile die ins freie abblasen mit ner membrane ausgestattet das die luft nur in eine richtung kann?
-
-
Bitte keine The F. and the F. Kinofilme einwerfen. *g* Dampfräder sind nicht gelagert und schon gernicht Kugelgelagert!!! Bei einem normalen Dampfrad wird der Druck vom Turbolader genommen und auf dem Weg zu Wastegate abgelassen. Somit liegt immer ein Druck aufn Wastegate und kein Unterdruck wenn der Motor ansaugt, da ja imnestens Ausenluftdruck (1,013bar) anliegt! Bei einem Kugelfeder Dampfrad wird ein bestimmter Druck eingestellt bei den das Dampfrad durchlässig wird und den Druck zum Wastegate durch lässt! Somit liegt erst dann Druck aufn Wastegate wenn der max Ladedruck aufgebaut worden ist und im Saugbereich entsteht ein Unterdruck und saugt das Wastegate zu! Somit hat man (da kein Druck Zwischendruck am Wastegate anliegt) ein besser schließendes und erst dann öffnedes Wastegate wenn der max. Ladedruck erreicht ist und nicht ein leicht öffnedes obwohl erst 0,5bar anliegen!!!
-
SO Leute... also jeder checkt mal bitte seine Waschanlagenschläuche und schaut noch ob da Rückschlagventile drinnen sind die auf einer Seite dicht sind und auf der anderen Seite durchlässig! Schaun aus wie normale Steckverbinder nur das sie eine Kugel drinnen haben. Vorallen auch bei den Heckwischer Schläuchen gut schaun. Wenn das klappt könnte man damit das billigste und besten Kugel Feder Dampfrad bauen!!!ich zähl auf euch... thx CU
-
So jetzt hats mir gereicht...
, Es war 2 1/2 Uhr Nacht und ich konnte aus welchen Grund auch immer nicht schlafen. :-)Da ist mir ne gute Idee gekommen... man nehme 2 Kugelschreiber, zerlege sie in ihre Einzelteile. Dann nimmt man die zwei Federn (wenn möglich auf einer Seite Konisch geformt) und steckt in der mitte einen Führungdorn durch (abgeschnittene Kugelschreibermine. Dann hab ich noch durch zufall von meinem Fitnessgerät ein kaputtes Kugellager gefunden und eine Kugel rausgedrückt. Dann nimmt man zwei verjüngungen mit Schlauch (Hyundai Original Ersatzteil *g*) und eine Kugelschreiber Plastikspitze. Das baut man dann in der richtigen Reihenfolge und mit liebe zusammen, dann kommt ein Kugelfeder Dampfrad raus! Wer das Bild haben möchte dem send ich das natürlich gern zu!!!Habs auch jetzter gerade ausgetestet und obwohl das mechanische normale Dampfrad im Aschenbecher zu war (Also auf 0,5bar) hatte der Wagen 0,9bar aufgebaut!!! *freu* Ein verbessertes Ansprechverhalten konnte ich zwar nicht gerade verstellen aber ich konnte ja auch nicht stoppen da ich alleine gefahren bin. Messwerte werden hoffentlich demnächst nachgeholt.

-
Hier, ich... wie immer: lhusemann@web.de