Motoröl
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35
-
- Beiträge: 214
- Registriert: So 10. Apr 2005, 19:37
Fahre auch 10W 40 im S Coupe und im BMW.Freigabe für VW , Ford und BMW Der Liter kostet mich 3 €. Kann nix schlechtes drüber sagen zumindest ist es besser als das 0W30 oder 0W40weil das enfach immer zu schnell weg ist.Gleich noch 2 fragen dazu:Bingt das Öladditiv was? Ist das gut für den Turbo? Bringt es was mal etwas Bleizusatz in den Tank zu füllen das die Zylinderlaufbahn wieder schön glatt wird oder geht das bei den neuen Motoren nicht mehr.PS: Der Motor ist mir wichtiger als die Umwelt.
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35
-
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15
Blei war früher dafür da, dass es die nicht gehärteten Ventilsitze geschütz hat vor verschließ. Die ganzen Bleiersatzstoffe sind meistens aus MTPE und meines Wissen vollkommen unwirksam wenn es um verminderung des Ventilverschleiß geht. DIe setzen nur den Oktanzahl etwas in die höhe... damit die alten Fzg die auf 98Oktan laufen nicht zum klopfen anfangen!Blei und Bleiersatz macht aber nicht die Zyl.wand wieder glatt.
-
- Beiträge: 584
- Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:59
Ich Fahre seitdem ich mein S-Coupe besitze 5w40 Pentosynth von Wal Mart.... Preis für 5 Liter beläuft sich auf ca. 20€.Nachdem einmal die Wekstatt mein Öl einmal auf 15w40 Gewechselt hat, weiß ich das mein 5w deutlich besser ist!!! Mit dem 15w Lief das SQP derartig unrund.... es war kein spaß... auf dem Handbuch ist seit der Erstzulassung nen Aufkleber das NUR 5w40 gefahren werden soll.Es ist Vollsyntetisch und bringt bei meinem SQP schon Laufruhe etc. bin vollstens zufrieden damit. Mein GT habe ich auf 10w gefahren, dazu kann ich aber net viel sagen weil 1 1/2 Monate nach dem Ölwechsel leider das meiste Öl durch die Kopfdichtung verschwand und sich Kolben festgelaufen haben (man könnte es auch Motorplatzer nennen denke ich)
-
- Beiträge: 817
- Registriert: Do 23. Jan 2003, 13:05
Ich würd das eher kaputte kopfdichtung nennen und nicht motorplatzer?! aber das gehört hier ja nicht rein.mein s-coupe fährt nur mit vollsynthetischem öl von castrol. kosten:keine fahre aber verschiedene. von unserem rennwagen. von 5w40 bis 10w60 is alles dabei. aber auf jeden fall vollsynthetisch.GrußDennis
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35