Diagnose-Stecker
-
Ich würd mir gern nen kleinen "bordcomputer" basteln und muss dazu irgendwie die geschwindigkeit/Drehzahl/Temperatur usw. abgreifen. Das müsste ja alles am Diagnosestecker anliegen (denk ich mir zumindest mal), nur wo?!? im hma hab ich nix dazu gefunden. oder bin ich einfach nur blind? falls da jemand was weiß wär ich hocherfreut!CU
-
-
HalloDie Pinbelegung gibt es auf HMASERVICE.COM, ich habe sie glaube ich beim Tiburon gesehen. Es sind nur ganz wenige Pins belegt. Ich denke nicht, dass man so einfach auf das Übertragungsprotokoll kommt. Wenn es tatsächlich (was ich vermute) OBDII (? oder so ähnlich ist) gibt es ein Interface für den PC zu kaufen. Die Messwerte, die du genannt hast, bekommst du auch alle auf der Rückseite der Instrumente. Ich habe den Bordcomputer schon umgesetzt, wenn du Fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich hab aber keine Informationen zum Steuergerät. Ich vermute, wenn man weiß wie, lässt sich irgendwo auch die Einspritzmenge auslesen. In Kombination mit der Drehzahl könnte sich daraus der Momentanverbrauch ermitteln lassen.
-
@ X-3: Hey, das wär cool, ich denk ja nicht, dass hyundai für jedes auto n neues pinlayout macht und damit auch n andres testgerät braucht...@crazymgh: ich hab mal an motortemperatur, aktuelle drehzahl /max drehzahl und aktuelle geschwindigkeit/v-max gedacht... kommt drauf an was mir sonst noch einfällt der battlemoench
-
@ battlemoenchIch habe die Pin-Belegung vom Motor-Steuerteil (ECU) meines X3, nicht vom Diagnosestecker.Aber das dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich werde mal im Hyundai-Autohaus den Ordner mit den Schaltplänen rauskramen lassen. Das haben die bisher eigentlich immer gemacht. Vielleicht kann ich ja was über die Belegung des Diagnosesteckers rausbekommen.Allerdings scheint mir der Weg über die ECU auch sinnvoller. Und deren PIN-Layout kriege ich für jedes Modell.X-3
-
@X-3Ja wäre nett, wenn du mir die Belegung geben könntest. Vielleicht kann ich dann ja nochwas bei mir erweitern, vorallem momentan Verbrauch wäre interessant und müsste ja bei der elektron. Einspritzung machbar sein. Ich hab bisher nur einen digital Kilometerzähler (auch Tages-), Licht ein- und ausblenden durch FunkZV oder wenn Motor ausgemacht wird, eine noch nicht richtige "genaue Tankanzeige" in Liter (denn kalibriert sich selbst), und eine Alarmanlage. Genaue Geschwindigkeit kann ich auch messen, aber ist ja nicht sinnvoll die auf einem kleinen Display auszugeben, wenn man außenrum ein riesiges Tacho hat :-)Achja und das Radio macht er auch an, wenn ich aufschließe. Das überbrückt übrigens das kurze Aussetzen vom Radio wenn man den Motor startet.