Handbremse Lantra Kombi
-
Hallo,vor etwa 4 Monaten übernahm ich den Lantra Kombi meines Vaters.techn. Daten: Bj. 971,6 L GLS/ 66 KWLaufleistung: 144 000 Km Name: Horstkeine Rakete, aber Klima!!! Bei Übernahme des Lantras stellte ich eine schlecht funktonierende Bremsanlage fest. Notbremsung war fast garnicht möglich, man mußte schon zweimal pumpen, um Druck aufzubauen. Da das nicht geht und ich viel auf der Autobahn unterwegs bin habe ich den Mechaniker meines Vertrauens gefragt, was man da machen kann. Die Scheibe und die Beläge hinten waren nur noch Schrott, also neu. Bremsflüssigkeit gleich mit gewechselt und die Radbremszylinder wieder ordentlich gereinigt und gangbar gemacht. Bremse funktioniert jetzt wieder besser, jedoch werden wir demnächst noch Hauptbremszylinder wechseln.Leider funktioniert die Handbremse eher schlecht als Recht. Selbst bei Anschlag bewegt das Auto noch und den altbekannten Kupplungstest hält die HB auch nicht. Nun meine Frage: Kann man die Bremsseile nachstellen oder funktioniert das automatisch? Oder sollte man die Seile tauschen?Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Wagen gemacht, oder kann mir einen Tipp geben? PS. Muß im Oktober zum TÜV und möchte "Horst" auch gern durchbringen.Gruß Jackcustom
-
QUOTE Leider funktioniert die Handbremse eher schlecht als Recht. Selbst bei Anschlag bewegt das Auto noch und den altbekannten Kupplungstest hält die HB auch nicht Die "Handbremse" ist auch nicht dazu gedacht, das Fahrzeug zu Bremsen, sondern lediglich gegen wegrollen zu sichern....mehr nicht! Deswegen heist sie auch Feststellbremse! Sollte der Hebelweg dennoch zu groß sein, dann liegt das an der defekten Feststellmechanik im Bremssattel der Hinterachse (altes Problem) oder am falschen zusammenbauen der Hinterradbremse nach Scheiben und Klotzwechsel.Viele wissen nicht, das man danach zuerst die Betriebsbremse mehrmals betätigen muss um den Kolben richtig an die Beläge und Scheiben zu pumpen. Stattdessen wird wie bekloppt am Handbremshebel gezogen und dann das Bremspedal betätigt, und sich anschließend gewundert, warum der Hebelweg immernoch bis in den Kofferraum reicht. mfg
-
QUOTE (jackcustom @ 25 Jun 2006, 19:03 ) Kann man die Bremsseile nachstellen oder funktioniert das automatisch? das weiss ich leider nicht, kannste aber überprüfen.wenn du hinten trommeln hast müsstetn bei automatischer einstellung so "nachsteller" mit verbaut sein, die den hebelweg dem verschleiss der bremsbeläge anpassen.wenn nicht kannste bei vielen autos das seil am unterboden selber spannen. ist so ne konstruktion mit 2 muttern. einfach mal über die grube und dann mal den unterboden ableuchten. es kann auch sein dass du das direkt nach dem handbremshebel im innenraum einstellen kannst.im zweifelsfall kanns auch sein dass das seil ausgeleiert ist, dann muss halt ein neues rein (is rel. billig, kost' um die 20€).
-
Danke für die ersten Antworten.@ shifty: Wie oben schon beschrieben hat der Kombi hinten auch Scheiben.@ EricTwo:Danke für deine Definition, aber die Funktion der Handbremse war mir klar. Ich hätte mich ja auch nicht so, da ich jedes mal einen Gang drin lasse, aber der Wagen wird eben nicht gehalten, sondern rollt beim geringsten Gefälle und das mag der TÜV sicherlich garnicht gern sehen. Das mit dem Nachpumpen nach wechseln der Beläge und Scheiben war uns auch bekannt, ging ja auch nicht anders, da wir im Anschluß gleich die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt haben. Ich hoffe nicht das du mit deiner Vermutung recht hast und die Mechanik im Eimer ist. Das wird wieder richtig teuer...Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann? Gruß