Geringerer Verbrauch bei neuem Luftfilter

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Fred

Beitrag von Fred »

Ich habe hier in verschiedenen Threads gelesen, dass ein neuer Luftfilter wahre Wunder vollbringen soll beim Spritverbrauch.Inwieweit stimmt das? Und welche Ersparnis ist bei welchem Filter realistisch?
Maverick

Beitrag von Maverick »

Ich hab nen offenen Raid Luffi in meinem 1,3er X3. Der Verbrauch ist mit dem um 0,5 bis 1 l geringer.
-=KlotzMator=-

Beitrag von -=KlotzMator=- »

Bei mir lag er 0,5-1,5l über dem Verbrauch ohne. Außerdem wurde der Motor dauernt heiß...(K&N 57i)
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Es handelt sich dabei um ein ENTDROSSELN der Saugwege, man vermindert also den Ausaugwiderstand des Motors. Der Motor muss sich wegigen anstängen um die Ausenluft an zu saugen und somit bleibt mehr Energie für den Arbeitstakt über.Wichtig beim Lufftiltertuning ist das er unter allen Umständen kalte (wenn möglich) Druckluft vom FZG Frontbereich (Einlassöffnung) absaugt. Das die Ansaugwege nicht zu kurz sind sonst wird der Filter vom Motor wieder aufgeheizt und das die Kanten vom Luffilter (sollte es ein offener sein) gerundet sidn. Also die Einlassöffnung sollte nicht einfach eine Kante sein sondern wenn möglich Trichterförmig! (beim kauf darauf achten) Was auch noch sehr wichtig ist (neue Erkenntniss von mir :-) ) Den Kaltluftschauch (sollte es sich um einen BMC CDA, Green Twister oder 57i Kit handeln) NICHT im Rechtenwinkel zur Fahrtströmung montieren zb. Unterboden. Dadurch entsteht nämlich ein Underdruck der dem Motor das Ansaugen erschwert!!!Das manche Mehrverbauchen und dabei auch noch der Motor dauernt heiß wird kann ich nur dann zustimmen wenn der Filter zuwenig Kaltluft bekommen hat und/oder weil man das Ansauggeräusch (das ja wirklich endgeil ist bei den Sauger Hyundais) dauernt ausnützt und das eine oder andere mal öffers auf das Gasbedal tritt. (ihrgendwie kann ich es verstehen) ;-)
Fred

Beitrag von Fred »

Nun werden mich die meisten sicherlich auslachen, unverständig den Kopf schütteln oder mich einfach nur für verrückt halten, aber ich mag es wenn mein Motor möglichst leise ist.Gibt es also auch Sportluftfilter, die nicht so n hammerlautes Geräusch von sich geben? Oder zumindest nicht allzuviel lauter als der Standard?Was kosten solche Filter und wo krieg ich sie her?
New INTERCEPTOR

Nein warum? Ich versteh dich... mein Serie Remus ESD ist auch ur leise und ich will auch das es so bleibt. Denn wer laut ist fällt auf und das wollen wir ja nicht... zumindest nicht bei den grünen! ;-)Also... eine K&N Plattenluftilter in den Luffilterkasten einlegen und ein Rohr zur nem Lufteinlass legen und der Wagen bleibt fast bei der Serienlautstärke aber das ansaugen wird trotzdem erleichter. Hab mal nen Test gelesen wo sie Tuningteile für nen 60PS Polo getestet haben und da brachte der Platten Luftfilter 11Nm und 4 PS mehr! (so viel ist wohl die ausnahme, aber bringen tut die schon was wenn man kalte Luft ansaugt!!!)Denn kannst dir bei K&N Direkt bestelen (oder rancimex Importeur) und wird etwa 50-55 Euro für dein Modell kosten! Kannst aber auch anderen billigere Filter nehmen wie zb. Green Power, JR usw.! Aber halt KEINE offenen denn die sind zu laut.
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

@: FREDWenn du nen Tauschfilter fürs SCoupe von K&N willst, sprich einen, der einfach gegen das "alte Papier" ausgetauscht wird, dann sag es. Ich hab noch einen rumliegen, der ist fast wie neu...
Brötchen

Beitrag von Brötchen »

kann es sein das sich bei meinem lantra gar kein luftfilter drin befindet ?
New INTERCEPTOR

ja klar kann sein das... wenn der jetzte Techniker vergessen hat eine neues rein zu geben dann ist keiner drinne! Aber normalerweise sollte schon einer drinnen sein. Sollte keiner drinne sein bitte sofort eine rein geben... es könnte sonst deinen Motor zerstören! :-( in der Ansaugluft sind nämlich so im schnitt zwischen 0,01 und 0,1g Staub pro 1m3. Wenn man sich das ausrechnet wieviel 1m3 Luft dein FZG für 2 Stunden Autobahn fahrt verbraucht und sich vorstellt wieviel Gramm Staub dann im Motor sich mit dem Motoröl vermischt und eine scharfe Schleifbaster bildet die dann an den Lagern und zyl. laufflächen schleift! *ich möcht garnicht daran denken das tut mir weh* *g*
Fred

Beitrag von Fred »

Sebs S Coupe her damit!!!Was willste dafür haben?Wie kann man das verschicken oder kann ich vorbeikommen und du hilfst mir beim Einbau?--edit--hm das mit dem vorbeikommen lass ich mal lieber map24.de rechnet mir ne strecke von 471 km vor bis Zeulenroda...
Antworten