Felgen Reifen Problem

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
BALTAZAR

Beitrag von BALTAZAR »

Hi, Leute ich war gestern vormittag bei der lieben dekra und fragte da nach welche reifen ich denn auf meine neuen Felgen, VA 7,5 x 16" und HA 9 x 16" ziehen dürfte. Er meinte da ich ABS habe müsse ich da sehr vorsichtig sein, da der abrollumfang entscheidend wäre und nicht größer wie 1% sein dürfte.Meine Frage ist nun ob dieser wert nur nach oben so wichtig ist oder auch nach unten 1% nicht überschritten werden dar?ich wollte eigentlich vorn 215/40/16er Reifen drauftun, die ja einen abrollumfang von 181,7 cm haben. Für hinten dacht ich ursprünglich an 225/40/16, abrollumfang 184,2 cm. Diese Kombination würde allerdings einen abrollumfang von 1,4% bewirken. Wenn ich das mit 225/35/16 ausrechne, hätte ich -2,5%. wäre das erlaubt? der tacho würde ja dann etwas vorlaufen...
paedder

Beitrag von paedder »

Also der Abrollumfang ist sehr wichtig, wenn es um die Tachoangleichung geht. Ab einer bestimmten Änderung muss man dann den Tacho angleichen lassen. Und das ist sch****.Das mit dem ABS ist mir neu. Bitte klärt uns auf!
Raveno1

Beitrag von Raveno1 »

hey das selbe probl. hab ich auch....geh ma in den threat "nach der freude" rein, da steht alles....bei mir sind es auch nur 2,2 %....die spinnen ein bisschen in deutschland....
BALTAZAR

Beitrag von BALTAZAR »

QUOTE (paedder @ 27 Jun 2006, 10:51 ) Also der Abrollumfang ist sehr wichtig, wenn es um die Tachoangleichung geht. Ab einer bestimmten Änderung muss man dann den Tacho angleichen lassen. Und das ist sch****.Das mit dem ABS ist mir neu. Bitte klärt uns auf! naja er meinte, das ist wegen dem abs so wichtig, da es sonst nicht richtig funktioniert...
Elantra

Beitrag von Elantra »

Ich dachte man darf 3% Abweichung haben...
BALTAZAR

Beitrag von BALTAZAR »

QUOTE (Elantra @ 27 Jun 2006, 10:54 ) Ich dachte man darf 3% Abweichung haben... das ist eigentlich genau mein problem, der dekra typ meinte 1% im internet stehn haufenweise andere werte^^ und ich weiß nicht ob das auch nach unten nur 1% sein dürfen oder ob die toleranzgrenze da etwas höher ist?!wenn es zb -3% sein dürfen wäre das ja kein problem, zeigt der tacho halt etwas weniger geschwindigkeit an (ich fahre sowieso immer zu schnell^^)!!
Raveno1

Beitrag von Raveno1 »

ne, leider nicht...ich find das total bescheuert...gut, wenn das jetzt so ist, das man laut tacho 250 färt und der wagen eigentlich auf 200 ist, dann kann ich das verstehen,aber wegen 1nem prozen?????? das geht ja garnicht!@baltazarfahr doch mal mit den aufgezogegen reifen nach Bosch.manche von den bosch filialen machen eine tachoprüfung.der tacho geht ja nie ganz genau, vielleicht geht er ja dann durch die rad/reifenkombi ganz genau...dann darfst du das auch fahrn,das probl. is wenn du den tacho neu justieren musst, das dann ALLEanderen rad/reifen kombis ausgetragen werden....
BALTAZAR

Beitrag von BALTAZAR »

QUOTE (Raveno1 @ 27 Jun 2006, 11:04 ) ne, leider nicht...ich find das total bescheuert...gut, wenn das jetzt so ist, das man laut tacho 250 färt und der wagen eigentlich auf 200 ist, dann kann ich das verstehen,aber wegen 1nem prozen?????? das geht ja garnicht!@baltazarfahr doch mal mit den aufgezogegen reifen nach Bosch.manche von den bosch filialen machen eine tachoprüfung.der tacho geht ja nie ganz genau, vielleicht geht er ja dann durch die rad/reifenkombi ganz genau...dann darfst du das auch fahrn,das probl. is wenn du den tacho neu justieren musst, das dann ALLEanderen rad/reifen kombis ausgetragen werden.... ja aber dsa ist mir etwas zu heiß, das auf gut glück, reifen kaufen für rund 250€, die dann evtl nicht abgenommen werden.
BALTAZAR

Beitrag von BALTAZAR »

so ich hab das mal durch nen reifenrechner gejagt^^bei einer bereifung von 205/45/16 VA könnte ich 225/40/16 HA Reifen nehmen, was einer Differenz im Abrollumfang von -0,8% entsprechen würde.bei einer Bereifung von 215/40/16 VA könnte ich 225/35/16 HA Reifen nehmen, Differenz 1,4% (laut dem Dekra Menschen nicht mehr zulässig)bei einer Bereifung von 215/40/16 VA könnte ich ebenfalls 245/35/16 HA Reifen nehmen, Differenz -0,1%.Die Differenz von 0,1% gefällt mir am besten, da dürfte der tüv eigentlich nichts mehr sagen, aber wie sieht der Reifen auf der Felge aus? 245 ist ja doch recht breit und ich würde gern, das der reifen schön flach zur außenkante hinläuft?! meint ihr das würde noch gut aussehen? das die radkästen evtl gemacht werden müssen ist klar, aber!PS hat irgendwer hier 245er hinten drauf und kann mir sagen wie weit das ggf gezogen werden muss?
Battlemaster

Beitrag von Battlemaster »

Also ich hab Letzten Sommer meine Felgen beim TÜV (Bayern) eintragen lassen.Alt (Serie): 205/50 R15 Abrollumfang: ~184mmNeu: 205/40 R17 Abrollumfang: ~187mmMach jedenfalls eine Vergrößerung des Abrollumfangs von 1,67% --> Tachoüberürüfung Die war aber natürlich ok.Zulässig waren laut Prüfer aber nur 1,5% Abweichung nach oben hin.Nach unten sind glaube ich 2% Abweichung zulässig, bin mir da nicht mehr 100% sicher.Frag am besten bei denen noch mal nach, wo du sie Eintragen lassen willst.245er sind aber schon sehr übel, das geht ganz schön auf die Leistung.
Antworten