Wie mache ich die Bremse wieder "gängig" ?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
@drian

Beitrag von @drian »

Hi...muss meine Bremse wieder gängig machen, hoffe das dieses blöde Wummern dann weg ist!Könnt ihr mir sagen wie der Ablauf von statten gehen soll???Welchen Stoff soll ich verwenden (WD-40?) und wie kriege ich die teile ueberhaupt in Bewegung???Danke im Vorraus gruss adrian
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

sind die kolben fest oder was???WD40 würde ich nicht unbedingt nehmen!! bei bremsen solltest nach möglichkeit fett nehmen und keine öle!!!mach den bremssattel unten lose, klapp ihn nach oben, nimm die bremsbeläge raus, ein stück holz oder metall auf den kolben und versuch diesen dann mit einer schraubzwinge reinzudrücken!!du musst schon nen bisschen gewalt anwenden, aber mach das bloß kontrolliert meine bremse war vorne auch mal fest und so ging sie wunderbar wieder lose!!wenn du nen bisschen ahnung hast und die möglichkeit die bremse zu entlüften würde ich den kolben rausnhemen, alles richtig sauber machen, neu fetten und dann wieder alles zsuammen!! aber wie gesagt, machs nur wenn du das schon mal gemacht hast oder jemand hast der das kann
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

Hi,nen Bremssattel nur mit Kriechöl oder ähnliches gängig machen hält, wenn es überhaupt klappt, max. 2 Monate.Wenn du Dir das Geld für neue auf teufel komm raus sparen willst, dann musst die dinger dennoch komplett ausbauen, zerlegen und strahlen lassen.Meistens ist der Grund für das Festgehen von Bremssätteln rost von innen. Das ist garnicht mal so selten, da Bremsflüssigkeit Wasser regelrecht anzieht und wenn man es nicht, wie vorgeschrieben, i.d.R alle 2 Jahre, wechselt, dann kann in der Flüssigkeit durchaus Wasser sein (kondenzwasser, denn da wirds ja auch warm). Am besten ist immer noch der tausch gegen neue. Wenn Du nen Marken bzw. Erstausrüster nimmst, dann hast du viele jahre keine Probleme mehr.du sprichst von einem Wummern. ist es definitiv der Sattel? Könnte genausogut eine leicht unwuchtige bremsscheibe sein.grüßealex
@drian

Beitrag von @drian »

also ich bin mir da im moment gar net mehr sicherich werde den wagen sowieso demnaechst einer inspektion unterziehen!
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE mach den bremssattel unten lose, klapp ihn nach oben, nimm die bremsbeläge raus, ein stück holz oder metall auf den kolben und versuch diesen dann mit einer schraubzwinge reinzudrücken!!du musst schon nen bisschen gewalt anwenden, aber mach das bloß kontrolliert Genau so, und danach beide Bremssattel wegschmeissen weil sie dadurch zerstört sind!! Die Kolben der hinteren Bremssattel werden hineingedreht und nicht gedrückt! Ist denn nun eigentlich der Kolben fest (eher nicht) oder die Führungsbolzen?Wenn es die unteren Führungsbolzen sind, dann irgendwie raus mit den dingern, die Bohrung im Sattel richtig sauber machen, und den alten Führungsbolzen durch 58161-2DA00 ersetzen dann klappt auch mit der leichtgängigkeit und festrosten tut dann auch nix mehr mfg
Antworten